Zusätzliche Innentüre in Minergiehaus

eiwaen

New member
16. Aug. 2020
5
0
1
Hallo zusammen

In unserem Haus planen wir eine zusätzliche Türe zu installieren vor dem Treppenaufgang vom ersten Obergeschoss ins Dachgeschoss (Bilder).

Der primäre Zweck ist die Reduktion der Schallübertragung.

Es wurde uns eine Türe mit Schallmittellage und Türsenkdichtung (schliesst komplett) mit einem Schalldämmwert von Rw = 43 dB offeriert.

Nun frage ich mich, ob die Türabsenkdichtung in unserem Haus mit Lüftung einen Luftaustausch gewährleisten muss.
Der Anbieter weiss diesbezüglich leider nicht Bescheid.

Zu- und Abluft sind im Haus ungleichmässig verteilt:

  • Untergeschoss: 3x Zuluft, 2x Abluft
  • Erdgeschoss: 3x Zuluft, 3x Abluft
  • Obergeschoss: 4x Zuluft, 1x Abluft
  • Dachgeschoss: 2x Zuluft, 2x Abluft


Als mögliche Türsenkdichtungen hat uns der Anbieter folgende Produkte genannt (in Klammern der Schalldämmwert):

  • MinE-S (Rw = 28 dB)
  • MinE-V (Rw =  23 dB)


Ist eine solche Türsenkdichtung mit Minergiekompatibilität unter diesen Voraussetzungen empfehlenswert?

Und würde eine solche den Schalldämmwert der Türe markant verschlechtern?

Vielen Dank für eure Hilfestellung und allfälligen Erfahrungen

Ivan

 
idealerweise wüsstest du wohl die Qubick/Stunde Leistugn der Zu-/Abluft im Dachgeschoss (müsste auf den HLKS Plänen vermerkt sein und es müsste ein Messprotokoll geben!), dann wäre es relativ ein einfaches - es dürfte halt einfach keine Differenz geben, ansonsten hast du ein Vakum oder Überdruck...

Und auch wenn es jetzt aktuell rechnerisch Null ist, wird man wohl um eine exakte Einstellung/Nachjustierung der KWL nicht herum kommen...

 
Hallo Ivan

Es kommt natürlich drauf an wie die Luftbilanzen zwischen den Geschossen ist. Sofern du keinen Relevanten Luftaustausch zwischen DG und OG hast, wäre dies aus meiner Sicht zu verantworten. Ein Lüftungsinstallateur hat ein Messgerät, mit welchen er die Luftmengen entsprechend messen und abgleichen kann. 

Die MinE Planeten erlauben einen Luftaustausch über die Türe. Die funktionsweise kannst du gut im Internet recherchieren. Dies führt natürlich zu einer gewissen Verschlechterung der Schalldämmung. Wir haben diese bei uns zu Hause bei allen Schlafzimmern eingesetzt und wirklich überzeugt haben mich diese Planeten nicht. Aber sicherlich besser als gar keine Dichtung. 

 
Vielen Dank, @ChrisL und @Garet0290, für eure prompten Antworten!

Die Luftvolumenströme sind leider auf dem Plan nicht vermerkt und auch eine Messprotokoll haben wir nicht erhalten.

Ich habe entsprechend nun beides angefragt, um den Luftaustausch zwischen den Geschossen beurteilen zu können.

Auch werde ich noch versuchen, am Lüftungsgerät (Stiebel Eltron LWZ 504) Informationen diesbezüglich auszulesen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven