Zusätzliche Netzwerkdose einbauen

hilfi

Mitglied
06. Juli 2009
385
41
28
Hallo Zusammen

Blöde Frage, bin da aber technisch irgendwie zu doof.

Aktueller Zustand.

Netzwerkkabel verlegt. 1 Ende im DG, da hängt der Router dran, das Kabel führt dann via Keller ins EG, da hängt ein Repeater dran.

Jetzt hätte ich gerne im Keller auch eine Netzwerkdose. Kann ich da das Kabel einfach auseinanderschneiden und eine Aufputzsteckdose RJ45 dazwischen hängen?

Geht das?

 
Hallo @hilfi

Eine Dose einfach dazwischen hängen (wie das bei einer Stromleitung ggf. ginge) funktioniert nicht (falls du das meintest).

Du kannst aber vom Dach das Kabel in den Keller nutzen, dort einen Switch anschliessen und dann vom Switch weiter ins EG.

Der Switch bietet dir eine gewisse Anzahl von Ports, die du dann als "RJ45 Dose" nutzen kannst.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 
Merci!

Also Kabel trennen, abisolieren und jeweils einen RJ45 Stecker dran und die Stecker am Switch einstecken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Kabel trennen, abisolieren und jeweils einen RJ45 Stecker dran und die Stecker am Switch einstecken.
genau so.

Oder du montierst im Keller eine Doppel-RJ45 Dose, dann hängen die Kabel nicht einfach so rum. Von dieser Dose gehst du dann mit Patch-Kabeln (normale Netzwerkkabel) auf den Switch.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven