zusätzliche Schallisolation ???? weils der Nachbar will ?

S

sugus

Guest
Ich war gerade zu Hause.....da traf ich wiedermal die Nachbarn unter uns....und glaubt mir, es war nicht Zufall, dass die beiden gleichzeitig vor Ihrer Eingangstüre standen !

Er sprach mich dann jedenfalls darauf an, dass wir einen Termin abmachen müssen.....

und zwar wollen Sie mit uns besprechen, was wir tun sollen, weil Sie uns so gut hören ( wenn wir die Toilette benutzen.....sie hören nicht nur die spühlung, sondern auch das wir eben grad auf dem WC sind)

Nochmals ein paar Punkte dazu:

-Wir wohnen unter Ihnen. Ich bin kein Experte, aber ich dachte eigentlich dass wir sie besser hören sollten als sie uns.

-Sie haben uns schon dazu gedrängt eine Deckenisollation machen zu lassen, als wir noch nicht einmal eingezogen waren, noch nciht mal die Tinte der Unterschrift auf dem Vertrag war trocken !

-Der Gu sagt, es sei etwas mehr als Stadnart isoliert und er sehe nicht ein, warum wir wegen der Familie X einen Isollation bräuchten....

-In unserem Haus wohnen 4 Parteien, 2 unten und 2 oben= es gibt also noch zwei im genau gleichen Verhältnis wie wir zu unseren Nachbarn....Also habe ich Herrn X dann mal gefragt, ob die zwei das gleiche Problem hätten, und er meinte ja das hätten Sie....(aber anscheinend stört es da keinen, oder sie unternehmen jedenfalls nichts dagegen)

-Familie X hat schon eine zusätzliche Isollation im Haus bekommen, und zwar "gegen" den anderen oberen nachbarn

-Es gibt ins gesamten 4 Häuser mit je 4 Wohnung...es gibt also noch 7 weiter solche Konstellationen wie unsere und keiner hat gegen das angebliche "Problem"meines Wissens etwas unternommen !

Ich habe dem Nachbarn gesagt, dass wir schon zusammen sitzen können, aber ich wisse ja schon jetzt nicht was ich dazu sagen soll ! Wir fühlen uns ja nicht von ihnen gestört, sondern Sie sich von uns !

Ihm geht es darum, dass wir, also Sie und wir, uns gegen den GU für dieses Vorhaben Stark machen.

Aber wir haben ja gar kein Interesse daran !

Wir würden eine tiefere Deckenhöhe kriegen und hätten ja wieder Baustelle in unserer Wohnung, für etwas das uns nie gestört hat !

Aber wir wollen keinen Krach mit dem Nachbar.....

Wie sollen wir uns bloss verhalten ?

 
Eine etwas verzwickte Person.

Ist es eventuell möglich eine zusätzliche Schallisolation auf seiten Nachbar zu machen? Normalerweise macht man ja eine zusätzlich Schallisolation, weil der oben dran zu laut ist und nicht umgekehrt! Dann sollen Sie doch eine zusätzliche Bodenisolation machen! Liegt ja an Ihnen!

Und die zusätzliche Isolation hilft ja überhaupt nicht, was das Problem Spülung angeht. Da ist wahrscheinlich das Problem, dass die Rohre den Schall weiterleiten, denn das Wasser kann es ja nicht sein. Das wird ja wohl auch bei euch nicht nach oben fliessen, oder? ;-)

Also ich würde mich mal mit Ihnen zusammensetzen und denen klar machen, dass sie das Problem hätten und nicht ihr. Wenn Sie unbedingt mit dem GU verhandeln wollen, dann sollen sie das alleine machen oder eben sie sollen für einen Schallschutz in Ihrer Wohnung (Bodendämmung) sorgen.

Falls es doch darauf hinläuft, dass ihr eine machen solltet, dann sicherlich nur, wenn die Nachbarn die ganzen Kosten selbst tragen. Denn wie Du schon sagt, euch stört es ja nicht!

 
@bohne70

wegen den Kosten...

der Nachbar meinte, das müsse unter Garantie laufen, und er würde sonst einen organisieren der den Schall misst....

aber eben...auch wenn es Garantiearbeiten wären...wir verlieren an deckenhöhe wenn sie bei uns was machen....und was du sagst wegen den leitungen ist erst noch richtig !

 
Soll der Nachbar das tun. Das heisst ja noch nicht, dass ihr dann was unternehmen müsst. Wie gesagt, würde ich ihn darauf aufmerksam machen, dass er eine zusätzliche Schallisolation in seiner Wohnung einbauen lassen kann. Würde mich wunder nehmen, wie er dann darauf reagiert???? Vielleicht ist das Thema dann auf einem von alleine erledigt!???

 
Recht hast du....

ich hab irgendwie das gefühl dass der nachbar sauer werden würde, wenn wir jetzt sagen würden, wir wollen keine insolation mehr auf unserer seite...weil wir ja dazumal gesagt haben wir klären das ab (haben wir ja auch...gabs nur einfach nicht)

und heute stört uns ja wirklich kein lärm.....das wussten wir zu dem zeitpunkt ja auch noch nicht...

wir konnten uns damals auch gar ned für eine sache einsetzten die uns nicht wichtig war und wovor wir gar keine angst hatten....und heute ist es uns nicht wichtig, weil wir kein problem sehen.....

och menno....ich will keinen streit mit den nachbarn

 
da kann ich dich verstehen. wir hatten ein paar konfliktreiche diskussionen mit unserem bauleiter, welcher auch unser zukünftiger nachbar geworden ist. da ist es schon doof, wenn man von anfang an miese stimmung hat.

ich würde ihm einfach sagen, dass ihr die angelegenheit damals mit dem gu abgeklärt habt und der gu meinte, da gäbe es kein problem. und alles andere liege nun an ihm.

dies ist eigentlich eine klare, aber doch sachliche aussage. ich finde, die kann man nicht falsch oder als angriff verstehen. irgendwo muss er ja euch auch entgegenkommen.

sag ihm doch einfach, er soll sein hörgerät leiser schrauben (falls er eins hat) oder du schenkst ihm eine packung ohropax! ;-))

 
Ich denke auch, dass das mit dem WC ein Schall-Problem ist, da müsste man die Rohre isolieren und nicht den Boden. Aber wenn es doch SEIN Problem ist, soll auch er schauen mit dem GU. Ihr lebt ja "ganz normal".

Aber ich verstehe dich, dass du nicht Zoff willst mit ihm. Das ist noch eine schwierige Situation. Und anscheinend hat der Nachbar den GU ja auch schon darauf angesprochen, gell?

Er soll doch mal jemanden kommen lassen zum Schall messen. Wenn es in der Norm liegt (was ja sehr wahrscheinlich ist), kann er eh nichts machen rsp. nur auf seine eigenen Kosten.

 
@Gartenzwerg

er muss auch die Messungen auf seine kosten machen....ich will das jetzt echt nicht bezahlen...ich will lieber ein neues sofa *g*

nein ehrlich....es ist wirklich mühsam....

Mein freund ist jetzt 3 Wochen im WK....also so lange wird da jetzt kein gespräch stattfinden....hoffe ich !

und danach, werden wir ihm sagen, dass wir zuerst unserer Mängelliste durch haben wollen,und die schlussabrechnung....das wir zuerst einfach unsere wohnung fertig haben wollen.....und wenn wir dann mit ihm zusammen sitztne werden wir ihm NOCHMALS sagen, dass wir bevor wir anfingen mit dem GU, auf seinen Wunsch hin, ja versucht haben eine Deckenisollation zu kriegen, was der Gu nicht einsah. Und das wir nund einfach wirklich der Meinung sind, wenn es SIE stört , dann sei es auch IHR Problem, und SIE sollen sich doch bitte darum kümmern.

Wir wollen dem GU auch ned was erzählen das ned stimmt...und wir haben ja wirklich kein problem....also glaube ich er fährt besser wenn er das alleine mit dem GU anschaut.

 
Hallo zusammen

Es gibt für den Schallschutz im Hochbau eine SIA-Norm. Diese Norm regelt klar die Werte. Die Nr. lautet SIA 181. Wenn die GU nach dieser Norm gebaut hat, sehe ich keine Veranlassung, dass da etwas gemacht werden muss. Das muss aber die GU erledigen. Ich würde mich da nicht drängen lassen.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@verygood

Ja das mag sein.

Aber der Herr X meint "wir wohnen hier in einer Wohnung mit gehobenem Standart, dass ist ja nicht eine 300'000fr, Eigentumswohnung !"

(seine hat über 700'000fr. gekostet....)

aber ich weiss nicht ob das argument zählt...schliesslich hat ihn keiner gezwungen so eine teure Eigentumswohnung zu kaufen...er hätte ja ein Haus kaufen oder bauen können....

Ausserdem wurde das ja gemäss Baubeschrieb gebaut.

Gut, er will ja jetzt Messungen machen lassen....soll er, aber bitte auf seine Kosten.... (er hat das schon ein mal gemacht, als er sich vom Nachbar neben ihm gestört fühlte, eine Arbeit musste dann tatsächlich nachgebessert werden, und die zweite nicht)

 
sugus: Irgendwie irritieren mich die verschieden Geräuschübertragungen.

Du selber hörst den Nachbarn nicht, wenn er oben rumläuft. So müsste ja sein Boden gut gegen Trittschall gedämmt sein. Aber auch umgekehrt, sollte er Dich nicht hören.

Er behauptet, Dich auf dem WC zu hören. Könnte somit nicht eine Geräuschquelle über die Lüftungsanlage oder Ventilation übertragen werden?

Früher in alten Miethäusern, war das nämlich sehr oft. Man konnte den Familienkrach live miterleben über solche Lüftungsschächte.

Ist nur so eine Idee. Muss nicht zutreffen. Aber wer weiss....???

Sugus lass diesen "Knulleri" doch ganz einfach links liegen. Geniess nun endlich Dein eigenes Heim.

Grüsse vom Casabauer

 
@Casabauer

hab ich mir eben auch gedachte, und sie gefragt ob sie denn die lüftung (und die ist wirklich sehr laut) nicht hören...und die selber hören sie nicht.

das ist zum beispiel bei meiner mutter so, sie hört die lüftung der nachbarn....aber auch da nur wenn sie es hören will....

das mit dem laufen stimmt...und auch sonst, husten oder reden....tv oder so...sie sagen ja das hören sie nicht....und ich höre sie nicht...

gut, eben, wenn ich ganz ruhig bin, dann höre ich schon das jemand oben drüber läuft...aber ich bin nie ganz ruhig, und sobald ich koche, putze, bastle, tv-schaue, dann höre ich nichts mehr.....ausserdem ist das Wohnzimmer der familie x über unserem wohnzimmer....

wir haben dann unsere schlafzimmer im unteren stock und sie im oberen...also da wo es einem stören könnte, da sind zwei stockwerke dazwischen...

 
sugus:

wenn wir die Toilette benutzen.....sie hören nicht nur die spühlung, sondern auch das wir eben grad auf dem WC sind
Also die Spühlung hören ist ja immer mal möglich. Nur die läuft vielleicht eine Minute, dann dürfte der Spühlkasten wieder gefüllt sein.

Aber grad feststellen dass die Nachbarn auf dem WC sind? Das ist schon etwas an den Haaren herbeigezogen. Ich glaube bald, die beiden wollen sogar die Flöhe husten hören.

Ich würde mich nicht mal auf eine Besprechung mit den Beiden einlassen. Die sollen ihr Problem selber und direkt mit dem GU lösen.

Lass Dich von diesen Leutchen nur nicht einschüchtern und geniesse das Leben.

Grüsse vom Casabauer

 
Ich würde mich auch nicht darauf einlassen. Ihr habt kein Problem - wenn sie eines haben, muss das Problem von Ihnen und auf ihrer Etage gelöst werden. Ansonsten lasst sie erst einmal kommen. Abwarten und Tee trinken...

 
genau...das denke ich eben auch.

ich hab ja zu ihnen gesagt, dass ich den sinn dieser besprechung nicht einsehe, da wir ja kein problem haben, und die Geräusche nicht verhindern können.

Aber da blieb er sowas von hartnäckig !

am schluss hab ich zu ihm gesagt: " ok, wenn sie das unbedingt besprechen wollen, dann melden Sie sich halt mal, sie HÖREN JA wenn wir zuhause sind "

höhö, das konnte ich mir einfach nicht verkneiffen *g*

aber jetzt ist mein freund erstmal 3 Wochen im WK.....bis dahin können die das eh vergessen......und dann müssen erstmal alle mängel die wir in unserer wohnung haben beseitigt sein,bevor ich mich um probleme der nachbarn kümmern kann

 
Hallo sugus

Und wann will der diese Messungen machen lassen?

/emoticons/default_eek.png

Tut mir so leid, was ihr schon alles erleben musstet........... /emoticons/default_sad.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.523
Beiträge
257.864
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32