Zusammenarbeit mit GU

redbleep

Mitglied
11. Dez. 2006
2
0
0
Hi

Vor einem Monat hat der Bau an einem DEFH begonnen, welches von einem GU erstellt wird (Übernahme schlüsselfertig im Kaufvertrag). Seit über einem Jahr haben wir das Haus reserviert und waren schon an mehreren Bemusterungsterminen (Sanitär, Küche, Fliesen). Ich möchte gerne den Bau genauer verfolgen, um Mängel wenn möglich frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig beheben zu lassen. Vom GU erhalte ich jedoch nur grobe Terminpläne, nicht die detaillierten Pläne für alle Bauschritte (GU meint, das sei nicht üblich). Im weiteren ist der Baubeschrieb nur sehr allgemein gehalten. Auch den Bauleiter habe ich bisher nicht kennengelernt.

Ist das der Regelfall, wenn man mit einem GU zusammenarbeitet?

- redbleep

Hallo redbleep

Wir stehen ganz am Anfang vom Bau mit dem GU.

Ich glaube schon dass sich viele GU's ja um alles kümmern, was ja einerseits auch als Erleichterung für den bauherren gedacht ist. Trotzdem würde ich regelmässig auf die Baustelle und alles anschauen und immer wieder Rückfragen. Fragen um Dein interesse zu bekunden ohne zu nerven.

Wir haben einen sehr detailierten Baubeschrieb, welcher integrierter Bestandteil des Vertrages ist.

Wenn Euer Baubeschrieb nicht detailiert ist - wie wisst ihr denn was Ihr bekommt ?

Hi

Vor einem Monat hat der Bau an einem DEFH begonnen, welches von einem GU erstellt wird (Übernahme schlüsselfertig im Kaufvertrag). Seit über einem Jahr haben wir das Haus reserviert und waren schon an mehreren Bemusterungsterminen (Sanitär, Küche, Fliesen). Ich möchte gerne den Bau genauer verfolgen, um Mängel wenn möglich frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig beheben zu lassen. Vom GU erhalte ich jedoch nur grobe Terminpläne, nicht die detaillierten Pläne für alle Bauschritte (GU meint, das sei nicht üblich). Im weiteren ist der Baubeschrieb nur sehr allgemein gehalten. Auch den Bauleiter habe ich bisher nicht kennengelernt.

Ist das der Regelfall, wenn man mit einem GU zusammenarbeitet?

- redbleep
Hallo

Ich würde auf alle Fälle schauen, dass Du den Bauleiter kennenlernst und vom GU Termine bekommst. Weiter ist es wichtig einen genauen Baubeschrieb zu haben. Wir haben mit unserem TU (GU) seit der Kündigung unseres Bauleiters sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Leider mussten wir sogar einen Anwalt einschalten. Wichtig ist zudem jede Änderung und ist noch so klein "immer" schriftlich festhalten und von beiden Parteien unterschrieben. Ich wünschre Euch viel Glück beim Bau.

Bei uns ist es genau wie bei euch. Trotzdem gehen die Arbeiten sauber und schnell voran (mit wenigen kleinen Ausnahmen). Ich habe schon mehrmals versucht, genauere Termine zu erhalten, aber ich habe keine Chance. Allerdings haben wir eine Termingarantie.

Wir gehen aber ca. alle 2 Tage auf die Baustelle, kontrollieren alles und melden etwaige Fehler sofort. Bei so einem Kontrollbesuch haben wir dann auch den Bauleiter kennengelernt.

Bei uns war's so dass wir von Anfang an einen Bauplan hatten und sehen konnten, in welcher Woche welche Arbeit geplant war. Natürlich wurde der Bauplan laufend angepasst und wir haben alle 7-10 Tage die neuste Version bekommen. Somit wussten wir wann es Sinn macht auf die Baustelle zu gehen um bei einer bestimmten Arbeitsgattung anwesend zu sein.

Vielen Dank für die Antworten! Habe in der Zwischenzeit mein Projektmanagement Know-how hervorgeholt und mit dem GU eine mehrseitige Frage-/Pendenzenliste durchgeackert. Hat sich gelohnt. Wenn nichts vom GU aus kommt, muss ich mir die Infos halt erfragen. Das Risiko, dass ich den GU nerve, nehme ich gerne in Kauf...

- redbleep

Statistik des Forums

Themen
27.509
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel