Zusatzversicherung für Photovoltaikanlage ?

Wichtig wäre m.E. Wenn schon Eine Versicherung gegen Hagelschäden. Aber das scheint diese GVB Versicherung nicht abzudecken...

Sent from my iPhone using Haus-Forum.ch mobile app

 
Klar ist es nicht notwendig. Teil oder Vollkasko ist beim Auto auch nicht notwendig.

im Schadensfall kann es aber dann teuer werden. Im AG grenzt sich die AGV hier klar ab. Ich habe eine Zusatzversicherung für 700.- für 10 Jahre bei einer "Helvetischen" Versicherung abgeschlossen. 70.-/Jahr gibt mann dümmer aus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wurde mir so von der AGV telefonisch erklärt und steht auch so bei Versicherer:

Teilweise kann/muss das Feuer- und Elementarrisiko bei der jeweiligen kantonalen Gebäudeversicherung versichert werden. Diese Deckung muss direkt bei den Gebäudeversicherungen angefragt werden.

Die H******A Photovoltaik-Versicherung geht in der Deckung aber viel weiter. Betriebrisiken, Diebstahlrisiken, der Ertragsausfall sowie die  De- und Remontage bei Dachschäden sind bei unserer Lösung zusätzlich versichert. Zudem zahlen wir auch gedeckte Ereignisse bei Feuer- und Elemetarrisiken, falls die Gebäudeversicherung den Schaden ablehnt.

 
Wo steht denn, dass eine PVA nicht über die AGV gedeckt ist?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat dies irgend jemand geschrieben? Es geht hier um die Zusatzversicherung und die darin enthaltenen Leistungen.

 
Klar ist es nicht notwendig. Teil oder Vollkasko ist beim Auto auch nicht notwendig.

im Schadensfall kann es aber dann teuer werden. Im AG grenzt sich die AGV hier klar ab. Ich habe eine Zusatzversicherung für 700.- für 10 Jahre bei einer "Helvetischen" Versicherung abgeschlossen. 70.-/Jahr gibt mann dümmer aus


Hier, oder wie hast du das gemeint?

 
schau dir den Link an, welchen ich dir gesendet habe. Dort sieht du die Grenzen. Wie gesagt: Es geht hier um eine Zusatzversicherung, welche Schäden abdeckt, welche die AGV nicht übernimmt.

Die AGV zahlt nicht Garnichts, sondern nicht alles :)

Yogi: Falls immer noch unklar, treffen wir uns am besten mal zu einem Bier oder so :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau dir den Link an, welchen ich dir gesendet habe. Dort sieht du die Grenzen. Wie gesagt: Es geht hier um eine Zusatzversicherung, welche Schäden abdeckt, welche die AGV nicht übernimmt.

Die AGV zahlt nicht Garnichts, sondern nicht alles :)

Yogi: Falls immer noch unklar, treffen wir uns am besten mal zu einem Bier oder so :)
Was zahlt denn die AGV genau nicht? Kannst du den Link bitte für alle einstellen?

Sicherlich wird kein Ertragsausfall bezahlt, aber das sollte auch nicht weiter tragisch sein für private Anlagen.

Sonst gibt's hier eine gute Übersicht aller Kantone:

http://www.swissolar.ch/fileadmin/user_upload/Bauherren/Regelungen_kantonale_Gebaeudeversicherung.pdf

 
Nur dass das hier schon klar ist: ich bin bei keiner Versicherung angestellt.

habe nochmals nachgefragt bei der AGV:

"Für die Photovoltaikanlage gewähren wir Deckung bei Feuer- und Elementarschadenereignisse (Feuer-, Hagel- oder Sturmschaden) analog Deckung für das Gebäude."

hier noch der Link von der Zusatzversicherung: https://www.helvetia.com/ch/content/dam/helvetia/ch/de/downloadcenter/pk-vers-bro-photovoltaik-d.pdf

ok, Vandalismus und Hochwasser werden wohl kaum je in Frage kommen. Ein Wechselrichterausfall ist sicher nicht auszuschliessen. Der kann vermutlich auch anderweitig versichert werden. Ist dann halt auch wieder eine Zusatzversicherung.

 
Ich habe eine Zusatzversicherung für 700.- für 10 Jahre bei einer "Helvetischen" Versicherung abgeschlossen. 70.-/Jahr gibt mann dümmer aus


Die schreiben da gross dass sie das Betriebsrisiko übernehmen.. das würde ja heissen für 700 Fr. übernehmen die 10 Jahre Garantie für die gesamte Anlage?? Sehr unglaubwürdig da absolut unrealistisch... in 10 Jahren gehen die Wechselrichter meistens einmal Kaput... das würde sicher nicht rentieren für die Versicherung.....

bin mir sicher dass sie dann in den AGBs die Garantie wieder ausschliessen.....

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven