Zusatzversicherung für Umgebung?

Kurt Wagner

Mitglied
13. Juli 2006
468
0
0
wir werden voraussichtlich in den nächsten Tagen oder Wochen den Auftrag an einen Gärtner vergeben, der unsere Umgebung verschönert und nützlicher macht (Stützmauern, zusätzlicher Gartensitzplatz mit Belechtung, Pflanzen etc.).

Das ganze kostet eine ziemliche Stange Geld (fast sechsstellig...) und jetzt überlege ich mir, ob ich das der Versicherung melden muss/sollte? Dadurch wird ja der Hauspreis indirekt höher. Meldet man sowas der kantonalen Gebäudeversicherung oder der privaten Hausrat? Wer würde im Falle eines Schadens (z.B. Hangrutsch) bezahlen?

Hat das ganze sogar eventuell einen Einfluss auf den Einschätzungspreis (Stichwort Eigenmietwert?).

 
Ich glaube nicht, dass Umgebung dazugehört. Soviel ich weiss, wurde dies bei uns nicht berücksichtigt.

 
Ich musste kürzlich das Formular der Gebäudeversicherung ausfüllen. Darauf war ausdrücklich vermerkt, dass Gartenanlagen NICHT dazugehören, es sei denn, es handelt sich um einen Schopf, also ein Gebäude.

 
habe das ganze jetzt auch mal mit dem Gärtner abgeklärt. Grundsätzlich betrifft das keine "normale" Versicherung wie Gebäudeversicherung oder Hausrat. Mann kann (muss aber nicht) das seperat versichern.

Ich kläre das mal mit meiner Versicherung ab, ob es sich lohnt.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven