Zuschüsse vom Staat für Kinder,lebenslanges Wohnrecht ?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hallo,

mir wurde damals gesagt wenn meine Eltern bauen und ich mit einziehe bekommen sie zuschüsse vom Staat. Auf die Frage was es für mich bringt meinten sie dafür hast du hier ein Lebendslanges Wohnrecht. Ist da etwas wahres daran oder wurde ich nur so benutzt um an Geld vom Staat zukommen. Ich habe jetzt das Problem warum ich hier hilfe suche das sich meine Eltern ein neues Haus gebaut haben und ich hier alleine wohnen kann. Mich verwundert es nun eben nur da ich gerne ein Schriftstück von ihnen gerne hätte das ich auch wie gesagt ein Leben lang hier wohnen könne, aber ich bin bisher nur auf mündliche Aussagen angewiesen und will mich jetzt selbst erkundigen was ich als Kind da so für meinen eigenen Schutz machen kann. Können sie mich einfach so rausschmeißen wenn sie das haus verkaufen wollen obwohl sie zuschüsse bekommen haben oder an wen kann ich mich da wenden wenn ich solche speziellen Fragen habe?

Hallo Gast,

von welchem Land/Staat sprichst Du hier? Schweiz oder Deutschland?

Ein Wohnrecht wird bei uns in Deutschland via Notarvertrag geregelt. Ansonsten ist dies nicht nachweisbar, abgesehen von der mündlichen Zusage der Eltern an Dich, im Alter von ???.

Wenn Du aber nun alleine im diesem Haus leben kannst, oder darfst, wirst Du ja in der Zwischenzeit ein gewisses Alter erreicht haben. Wenn es Deine Eltern so ausgeführt hatten, dann sollte diese Notarvereinbarung auch heute noch gewollt und somit möglich sein. Oder Du lässt Dir dieses alte Haus direkt überschreiben (falls es bereits abgezahlt ist und keine Restschuld mehr besteht) und bist dann eingetragener Besitzer.

also Rede von Deuschland

Ich wohe hier nun schon fast 10 Jahre und bin 31 geworden.Meine eltern weigern sich mir irgend ein schriftstück zugeben sie meinen nur du mußt uns so vertrauen. Alles gut und schön aber wiegt man so schön Vertrauen ist gut Kontrolle besser.Da meine Eltern angeblich noch einige Jahre zuschüsse bekommen so sagen sie immer vermute ich mal das sie da nichts machen können, aber will will auch nach der Zeit wissen ob ich hier wohnen kann oder spahren muß für eine wohnung? Gibt es da eine stelle die das mit den zuschüssen macht wo man sich selbst einmal erkundigen könnte oder so ?

Meine Eltern lassen mit sich nicht reden also muß ich versuchen mich selbst zuerkundigen

Nun das kannst Du in der Regel bei den zuständigen Stellen in der Stadt- oder Kreisverwaltung erfahren.

Vermutlich wurde damals ein Aufwendungsdarlehn beantragt, was eine gewisse Maximalgröße des Hauses (je nach Bewohnerzahl) nur erlaubte und um dies erlangen zu können, musste das Einkommen entsprechend klein sein. Hierzu zählt dann ebenfalls wieder jedes Familienmitglied das im Haus lebt wodurch die entsprechende Einkommensgrenze nach oben verschoben werden konnte.

In der Verwaltung gibt es immer ein Bereich der "Bauförderung" oder mit einer ähnlichen Bezeichnung, über die man damals (wie auch heute) die Anträge stellen musste. Diese Beamten können Dir hier sicher weiter helfen.

Soweit mir bekannt ist, gibt es aber keine Regelung, welche die Notareintragung verbieten würde. Dies wäre ggf. auch nur eine Regelung der Erbfolge und hat nichts mit der damaligen Förderung zu tun!

Die einzige Auflage die ich hierzu kenne ist, dass man dieses so geförderte Haus nicht innerhalb von 15 Jahren umbauen und vergrößern darf. Bin mir hier aber nicht ganz sicher, daher frage einfach bei der Behörde nach.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123