Zustand IPE Terrasse nach 2 Jahren. Was gilt als normal?

amrz

Mitglied
29. Juni 2011
9
0
0
Hallo zusammen

Wir haben eine IPE Terrasse die jetzt gerade 2 Jahre alt ist. Sie wurde nie geölt und ist direkt dem Wetter ausgesetzt. Nun haben wir an einigen Stellen "Fischohren" und Risse die wir bei diesem Holz nach so kurzer Zeit eigentlich nicht erwartet hätten. Was meint ihr, ist das normal oder eher ein Garantiefall?

Grüsse von amrz

IMG_1685.jpg

IMG_1686.jpg

IMG_20150831_192254.jpg

IMG_1730.jpg

 
Hallo alle

Wenn Holz bei Terrassen eingesetzt wird, gibt es eigentlich mit dem Stand des heutigen Irrtums nur eine (richtige) Wahl. Diese kann Dir jeder Holzbaubetrieb anbieten und dies mit einer Garantie von 25 Jahren und mehr. Das Holz kommt aus Plantagen aus Neuseeland und ist eine Kieferart. Diese Hölzer werden in Deutschland oder Holland mit Essig acetyliert. Damit sind sie auf Wasser absolut unempfindlich. Den Namen wollt ihr wissen? Accoya nennt sich das Produkt. Ist zwar leicht teurer als Ipe, Bankirei, Sipo oder weiss ich was alles mit FSC Prüfsiegel verkauft wird und dann doch aus irgendeinem (Ur-)Wald in Raubbau gewonnen wurde. Aber, Du wirst lange daran Freude und zu Recht ein gutes Gewissen haben.

Und amrz, ja für mich sieht dies durchaus normal aus. Schau mal in den Spiegel! Auch Du hast Dich in den letzten drei Jahren verändert, obwohl Du Deinem Gesicht vermutlich wesentlich mehr Pflege angedeihen liessest, als Deinem Balkonboden!

So funktioniert das eben im wahren Leben.

Herzlich, Urs Tischhauser

 
  • Like
Reaktionen: Fred
Hoi zäme

Sieht Accoya dann nach 2-3 Jahren genauso aus wie diese IPE Terrasse? Dann wirds für uns mit Accoya doch problematisch, nicht so sehr wegen dem optischen (vergrauen ist natürlich und ok) sondern wegen der Kinder, die im Sommer barfuss laufen und sich Spiesse holen. Gibt es dazu Erfahrungen mit Accoya?

LG

sunny

 
Lieber Sunseeker

Wenn Du Accoya nicht pflegst nimmt es natürlich auch eine graue Oberflächenfarbe an. Spriessen gibt es aber bei Accoya (beinahe) nicht.

Guten Wochenstart, Urs

 
Hallo Urs

Danke für deine Antwort. "Garantie" bei Holz ist offenbar ein sehr subjektives Thema.

Ob Accoya meine Ansprüche erfüllen würde bezweifle ich, wenn ich mir das bild oben auf http://www.accoya.com/de/vorteile/ anschaue (rechts, neben dem Project RE-FOCUS Schild). Das ist ja um Längen schlimmer als was ich nach dem Rekordsommer bei IPE erlebt habe /emoticons/default_smile.png

Da ich aber nach 2 Jahren die Terrasse nicht ersetzen werde, ist das Thema Accoya eigentlich gar nicht relevant in diesem Thread. Danke trotzdem.

Grüsse

amrz

 
Lieber amrz

Nicht jedermann ist eben für Holzbeläge empfänglich. Wie für jedes Material gibt es Vor- und Nachteile. Richtige Beratung verhindert Enttäuschungen. Die hat bei Dir nicht in notwendigem Masse stattgefunden. Werde mir das Bild noch ansehen, wenn ich es dann gefunden habe.....

Herzlicher Gruss, Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew