Naja, wenn jemand Dir böse will und weiss, dass Du ein Fingerscanner hast, dann besteht immerhin die Gefahr, dass jemand Lieben aus der Familie der Finger abgeschnitten wird und ich möchte keinem Familienmitglied das Risiko einer Verstümelung aussetzen, wegen eines "Schlüssels" in Form eines Fingers... Dieses "Verfahren" ist sicherlich "sehr böse" aber leider muss heute mit allem gerechnet werden. Was ich damit meine ist, dass diese Gefahr mit einem Schlüssel oder Card-Schloss grundsätzlich gebannt ist!
Zudem war es noch niemals so einfach einen "Nachschlüssel" zu basteln - der Scanner registriert normalen Zugriff und der Polizei und Versicherung wirds dann schwierig zu erklären, dass man ausgeraubt wurde.../emoticons/default_wink.png
Jetzt wird es aber besonders haarsträubend!!!
Gehst davon aus, dass jemand so riesiges Interesse am hereinkommen in dein Haus hat, dass er vor schwerer Körperverletzung nicht zurückschreckt?
Also deine Vorstellung ist, dass jemand dein Haus "ausbaldowert", erkennt, dass die einzige Schwachstelle der Fingerprintleser ist, deinen Liebesten nachspioniert und bei der Gelegenheit den Finger abschneidet? Sich zu erkennen gibt, gleich noch für ein Täterphantombild sorgt, damit es in Aktenzeichen-XY kommt?
Denk mal an den Schlüssel oder Chip:
Er könnte doch den Schlüssel entreissen (oder die Card), oder diese mittels einem Taschendiebstahl entwenden?
Und dann? Wie erklärst dann der Versicherung, dass jemand ohne Spuren zu hinterlassen deinen Schlüssel geklaut hat und ohne Spuren ins Haus geht?
Dann stehst du genauso blöd gegenüber der Versicherung da! (Vielleicht hast Du ihn ja auch nur verloren...)
In den meisten Fällen kennt der Einbrecher die Bewohner nicht! Bestenfalls sieht er, dass jemand das Haus verlässt, normalerweise merkt er aber nur, dass niemand zuhause ist.
Natürlich ist es meist einfacher via Fenster oder Keller reinzukommen - darum sehe ich das elektronische Schloss grundsätzlich als Komfortgewinn.
Lediglich das Fingerprintsystem birgt die von mir oben beschriebenen Nachteile, welche bei Code oder Chip nicht auftreten. Und Hand aufs Herz: Wenn ich Komfortgewinn beim Öffnen der Haustüre will, dann ist es meist, weil ich z.B. Einkaufstüten in der Hand halte und keinen Schlüssel hervorgrabschen will... genau so wenig will ich dann aber meinen Finger über einen Scanner ziehen.../emoticons/default_biggrin.png
Der Komfortgewinn kann z.B. sein, dass Du dich niemals von deinen Haus ausschliessen kannst, denn der Finger ist immer dabei.
Und dein Nachteil, wie schon beschrieben, kann ich auch umkehren: Ohne Gewalt kann Dir niemand deinen Schlüssel (=Finger) zum Haus stehlen. Bist Du z.B. 100% sicher, dass dir im Schwimmbad/Fitnessstudio etc. niemals jemand deinen Schlüssel/Chip klaut?
...übrigens; mit KNX lässt sich die Eingangskamera auch aufs Handy schalten um den Türöffner dann zu betätigen... oder eben auch nicht... das nenne ich komfortabel.../emoticons/default_biggrin.png
Aha, dann klingelst Du normalerweise bei Dir zuhause und deine Frau macht Dir dann vom Büro aus auf??? Dieses Beispiel hat doch mit der Thematik nichts zu tun.KNX ist schön und gut, aber auch sehr teuer, eine Videogegensprechanlage mit Anbindung ans Handy gibt es auch ohne KNX.