Zutrittssystem - Chip oder Fingerprint?

Maui

Mitglied
15. Nov. 2008
147
0
0
Wir hatten uns eigentlich schon entschieden, ein Chip-System zu installieren (Glutz oder Kaba, je nach Offerte). Nun empfahl der Elektriker uns aber eher ein Fingerprint-System. Die bisherigen Eindrücke konnten uns nicht überzeugen. Die einzigen mit diesem System, die wir kennen, benützen immer den Schlüssel, nutzen es also gar nicht. Und als wir bei Feller (Präsentation von anderen Systemen) den Herrn aufforderten, uns doch bei der Tür gleich mal zu zeigen, wie das geht, brauchte er drei (!) Versuche, ausserdem gab es eine Verzögerung, die zusätzlich verunsichert (geht's endlich oder wieder nicht?). Mit Kindern nicht wirklich der Hit.

Hat jemand von euch solch ein Fingerprint-System und nutzt es auch? Kinder? Schwiegermutter? Weitere Erfahrungen?

Danke!

Schwiegermamma? Ja, bist du denn Wahnsinnig??? /emoticons/default_biggrin.png:D;)

Ich habe beruflich mit Chip und Fingerprint zu tun. Die meisten Fingerprint Lösungen verwenden das Modul von eKey, das kenne ich auch und es funktioniert auch ganz gut. Vorraussetzung ist das an einen vernüftigen Fingerabdruck hat und das ist erfahrungsgemäss bei Kindern und älteren Personen nicht unbedingt gegeben.

Zur Verzögerung, diese ist abhängig wieviele Finger eingelernt wurden da der vergleich 1:n ist braucht es eben bei mehr auch länger bis der passende gefunden ist. Aber ich den im Bereich von 1-3sec. liegt man das bald einmal.

Ich persönlich werden entweder eine (Aktiv) Chip Lösung (nicht verwechseln mit normalen Transponderleser die nur bis max. 5cm Leseabstand haben) oder eine Blutooth Lösung machen. Wobei ich noch ein bisschen Skeptisch bin bei einer Bluetooth Lösung.

Aktive Chip haben den Vorteil, dass die Lesedistanz bei 0.5 -bis 1.5 Meter liegt je nachdem welche äusseren Einflüsse vorherschen. Diese Distanz reicht aber imer aus, dass ich den Transponder in der Tasche lassen kann um zu öffnen.

Bsp. GIRA

Markus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Maui,

ich rate Dir zu einem Chip-Leser und nicht zum Fingerprint-Leser. Fingerprint-Lösungen sind relativ einfach auszutricksen.../emoticons/default_wink.png

Grüssle

Arcuos

Spricht eigentlich etwas gegen ein elektronisches Codeschloss? Das hätte meiner Meinung nach den grossen Vorteil dass ich bei Bedarf den Code auch telefonisch weitergeben könnte...

Gruss

Fuuu

Das System von ekey kenne ich aus der Praxis ganz gut. Es funktioniert, wie bereits beschrieben, sehr gut, aber die Qualität hängt von den Fingern ab.

Eine gewisse Verzögerung muss man aber in Kauf nehmen.

"Abraten, wegen Unsicherheit!": dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Die Chance, dass ein "falscher" Finger trotzdem rein kommt ist relativ klein.

Die Bluetoothlösung habe ich mal an einer Messe gesehen und sie machte mir einen guten Eindruck. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind vielfälltig, d.h. man kann nur die Bluetooth-MAC-Nummer checken, oder aber wirklich mit einem Pincode arbeiten.

Zur persönlichen Sicherheit: diese elektronischen Lösungen bieten im Normalfall den gleich guten Schutz, wie der klassische Schlüssel. Wenn man nicht gerade besonders teueres Gut schützen möchte, kann man fast mit 100% Sicherheit davon ausgehen, dass ein Einbrecher nicht die Elektronik überlisten wird, sondern einen klassischen Aufbruch der Türe (oder Fenster) machen wird.

Die Fingerprint-Lösung hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man sich nicht "aussperren" kann, da man den Finger immer dabei hat.

Die Bluetooth-Lösung bieten den Komfort, dass man einfach zur Türe gehen kann und sie ist offen (sofern man das Handy dabei hat ;-)

..."Abraten, wegen Unsicherheit!": dieser Aussage kann ich nicht zustimmen. Die Chance, dass ein "falscher" Finger trotzdem rein kommt ist relativ klein.
Naja, wenn jemand Dir böse will und weiss, dass Du ein Fingerscanner hast, dann besteht immerhin die Gefahr, dass jemand Lieben aus der Familie der Finger abgeschnitten wird und ich möchte keinem Familienmitglied das Risiko einer Verstümelung aussetzen, wegen eines "Schlüssels" in Form eines Fingers... Dieses "Verfahren" ist sicherlich "sehr böse" aber leider muss heute mit allem gerechnet werden. Was ich damit meine ist, dass diese Gefahr mit einem Schlüssel oder Card-Schloss grundsätzlich gebannt ist!
Zudem war es noch niemals so einfach einen "Nachschlüssel" zu basteln - der Scanner registriert normalen Zugriff und der Polizei und Versicherung wirds dann schwierig zu erklären, dass man ausgeraubt wurde.../emoticons/default_wink.png Dazu habe ich hier was gefunden:

Was hat den das "besonders teure Gut" mit der Einbruchsart zu tun? Natürlich ist es meist einfacher via Fenster oder Keller reinzukommen - darum sehe ich das elektronische Schloss grundsätzlich als Komfortgewinn.Lediglich das Fingerprintsystem birgt die von mir oben beschriebenen Nachteile, welche bei Code oder Chip nicht auftreten. Und Hand aufs Herz: Wenn ich Komfortgewinn beim Öffnen der Haustüre will, dann ist es meist, weil ich z.B. Einkaufstüten in der Hand halte und keinen Schlüssel hervorgrabschen will... genau so wenig will ich dann aber meinen Finger über einen Scanner ziehen.../emoticons/default_biggrin.png

Das Thema hatten wir übrigens schon mal: http://www.haus-forum.ch/innenausstattung-bodenbelaege/1327-verschlusssystem-eingangstuere.html

...übrigens; mit KNX lässt sich die Eingangskamera auch aufs Handy schalten um den Türöffner dann zu betätigen... oder eben auch nicht... das nenne ich komfortabel.../emoticons/default_biggrin.png

Grüssle

Arcuos

Jetzt wird es technisch.

Auch beim Thema Fingerprint Leser gibt es verschiedene Techniken. Das Modul von eKey funktioniert nicht so wie dies im Youtub Clip dargestellt wird. Im Clip wird ein OPTISCHER Scanner überlistet das ist in der Tat wie man sieht ziemlich simpel vorausgesetzt man hat ein Abdruck. Beim eKey Modul handelt es sich um eine THERMISCHEN Zeilen Sensor der generiert zwar auch ein Bild aber auf Temperatur Basis und das dürften dann so wie dargestellt nicht mehr gehen.

Ansonsten muss ich Arcuos recht geben komfortabler ist es natürlich wenn ich einfach an die Tür gehen kann und diese Automatisch entriegelt so, dass man diese nur noch aufstossen braucht.

Markus

Naja, wenn jemand Dir böse will und weiss, dass Du ein Fingerscanner hast, dann besteht immerhin die Gefahr, dass jemand Lieben aus der Familie der Finger abgeschnitten wird und ich möchte keinem Familienmitglied das Risiko einer Verstümelung aussetzen, wegen eines "Schlüssels" in Form eines Fingers... Dieses "Verfahren" ist sicherlich "sehr böse" aber leider muss heute mit allem gerechnet werden. Was ich damit meine ist, dass diese Gefahr mit einem Schlüssel oder Card-Schloss grundsätzlich gebannt ist!

Zudem war es noch niemals so einfach einen "Nachschlüssel" zu basteln - der Scanner registriert normalen Zugriff und der Polizei und Versicherung wirds dann schwierig zu erklären, dass man ausgeraubt wurde.../emoticons/default_wink.png
Jetzt wird es aber besonders haarsträubend!!!

Gehst davon aus, dass jemand so riesiges Interesse am hereinkommen in dein Haus hat, dass er vor schwerer Körperverletzung nicht zurückschreckt?

Also deine Vorstellung ist, dass jemand dein Haus "ausbaldowert", erkennt, dass die einzige Schwachstelle der Fingerprintleser ist, deinen Liebesten nachspioniert und bei der Gelegenheit den Finger abschneidet? Sich zu erkennen gibt, gleich noch für ein Täterphantombild sorgt, damit es in Aktenzeichen-XY kommt?

Denk mal an den Schlüssel oder Chip:

Er könnte doch den Schlüssel entreissen (oder die Card), oder diese mittels einem Taschendiebstahl entwenden?

Und dann? Wie erklärst dann der Versicherung, dass jemand ohne Spuren zu hinterlassen deinen Schlüssel geklaut hat und ohne Spuren ins Haus geht?

Dann stehst du genauso blöd gegenüber der Versicherung da! (Vielleicht hast Du ihn ja auch nur verloren...)

In den meisten Fällen kennt der Einbrecher die Bewohner nicht! Bestenfalls sieht er, dass jemand das Haus verlässt, normalerweise merkt er aber nur, dass niemand zuhause ist.

Natürlich ist es meist einfacher via Fenster oder Keller reinzukommen - darum sehe ich das elektronische Schloss grundsätzlich als Komfortgewinn.

Lediglich das Fingerprintsystem birgt die von mir oben beschriebenen Nachteile, welche bei Code oder Chip nicht auftreten. Und Hand aufs Herz: Wenn ich Komfortgewinn beim Öffnen der Haustüre will, dann ist es meist, weil ich z.B. Einkaufstüten in der Hand halte und keinen Schlüssel hervorgrabschen will... genau so wenig will ich dann aber meinen Finger über einen Scanner ziehen.../emoticons/default_biggrin.png
Der Komfortgewinn kann z.B. sein, dass Du dich niemals von deinen Haus ausschliessen kannst, denn der Finger ist immer dabei.

Und dein Nachteil, wie schon beschrieben, kann ich auch umkehren: Ohne Gewalt kann Dir niemand deinen Schlüssel (=Finger) zum Haus stehlen. Bist Du z.B. 100% sicher, dass dir im Schwimmbad/Fitnessstudio etc. niemals jemand deinen Schlüssel/Chip klaut?

...übrigens; mit KNX lässt sich die Eingangskamera auch aufs Handy schalten um den Türöffner dann zu betätigen... oder eben auch nicht... das nenne ich komfortabel.../emoticons/default_biggrin.png
Aha, dann klingelst Du normalerweise bei Dir zuhause und deine Frau macht Dir dann vom Büro aus auf??? Dieses Beispiel hat doch mit der Thematik nichts zu tun.KNX ist schön und gut, aber auch sehr teuer, eine Videogegensprechanlage mit Anbindung ans Handy gibt es auch ohne KNX.

Jetzt wird es aber besonders haarsträubend!!!

Gehst davon aus, dass jemand so riesiges Interesse am hereinkommen in dein Haus hat, dass er vor schwerer Körperverletzung nicht zurückschreckt?

Also deine Vorstellung ist, dass jemand dein Haus "ausbaldowert", erkennt, dass die einzige Schwachstelle der Fingerprintleser ist, deinen Liebesten nachspioniert und bei der Gelegenheit den Finger abschneidet? ...
Hallo Baukater,
bitte verstehe mich nicht falsch - ich will hier keinem die Freude an einem Fingerscanner schmälern... vermutlich habe ich ganz einfach bei meinem Beitrag oben den Smilie vergessen.../emoticons/default_smile.png Dazu ist das Forum nun mal da - auch um extreme Situationen und Möglichkeiten zu beschreiben. Also bitte nicht gleich alles so ernst nehmen - mein obiger Beitrag entspricht nicht meinen persönlichen Befürchtungen, sondern soll aufzeigen, was sein könnte.../emoticons/default_wink.png

Schlussendlich muss jeder selbst wissen, was für einem selbst am praktikabelsten ist.

Denk mal an den Schlüssel oder Chip:

Er könnte doch den Schlüssel entreissen (oder die Card), oder diese mittels einem Taschendiebstahl entwenden?
Das stimmt natürlich, genau so betroffen sind Autoschlüssel, Handies usw....
Der Komfortgewinn kann z.B. sein, dass Du dich niemals von deinen Haus ausschliessen kannst, denn der Finger ist immer dabei.

Und dein Nachteil, wie schon beschrieben, kann ich auch umkehren: Ohne Gewalt kann Dir niemand deinen Schlüssel (=Finger) zum Haus stehlen. Bist Du z.B. 100% sicher, dass dir im Schwimmbad/Fitnessstudio etc. niemals jemand deinen Schlüssel/Chip klaut?
Ich könnte jetzt nochmals böse sein und anführen, dass mit einem Fingerprintscanner Du gewisse Menschen ausschliesst, welche z.B. eine verkrüpelte Hand haben oder gar keine mehr.../emoticons/default_rolleyes.gif Aber lassen wir das - Du hast hier natürlich Recht, wenn Du den Hauptvorteil eines Fingerprintscanners anführst. Da stimme ich selbstverständlich mit Dir überein.... hmm... man könnte aber auch den Chip unter die Haut einpflanzen - das wäre dann wohl die beste aller Zutrittsmöglichkeiten! /emoticons/default_biggrin.png
Aha, dann klingelst Du normalerweise bei Dir zuhause und deine Frau macht Dir dann vom Büro aus auf??? Dieses Beispiel hat doch mit der Thematik nichts zu tun.
Och ich kann ja selbst meinen Finger auf das Handy tippen und mir öffnen... dazu muss ich ja nicht die Frau bemühen.../emoticons/default_biggrin.png Und es ging ja sehr wohl um die Thematik bezüglich Komfortgewinn - denn nichts anderes stellt ein Fingerprintscanner dar!
Wenn man den Fingerprintscanner dem Chipleser als Türöffner gegenüberstellt, dann finde ich es einfach praktischer mit dem Chip - man denke an volle Hände z.B. mit Einkaufstüten oder wenn man dreckige Hände hat vom Autobastelen oder von der Gartenarbeit... dann möchte ich denjenigen sehen, der versucht seinen dreckigen, öligen Finger zu scannen /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png

KNX ist schön und gut, aber auch sehr teuer, eine Videogegensprechanlage mit Anbindung ans Handy gibt es auch ohne KNX.
...aber nicht mit Türöffner...
a010.gif

Liebe Grüssle

Arcuos

Hallo Arcuos

Verstehe mich bitte auch richtig, ich werde in unserem Haus sowohl einen biometrischen Leser, als auch eine Chip-Leser installieren. Dies aber vor allem, weil ich aus dieser Branche komme und somit das ganze auch als Langzeiterfahrung/Referenzanlage/Demoanlage dient. Zusätzlich sind natürlich auch noch ganz gewöhnliche Zylinder eingebaut, dies aber nur für den Fall, dass gar nicht mehr geht (Stromausfall oder so).

Ich könnte jetzt nochmals böse sein und anführen, dass mit einem Fingerprintscanner Du gewisse Menschen ausschliesst, welche z.B. eine verkrüpelte Hand haben oder gar keine mehr...
Du hast zwar recht, dass solche Menschen davon ausgeschlossen sind, aber im Bereich Hausautomation gibt es noch viele Dinge, die nur einem bestimmen Personenkreis zugänglich sind. Da es sich aber um "freiwillige" Sachen handelt, muss jeder selber wissen, ob er der Zielgruppe angehört oder eben nicht.
... man könnte aber auch den Chip unter die Haut einpflanzen - das wäre dann wohl die beste aller Zutrittsmöglichkeiten! /emoticons/default_biggrin.png
Dann kommen wir aber in den Bereich des "Medizinischen", wer will so ein Chip in der Haut haben (Allergische Reaktionen, Verwachsungen etc.), was passiert mit Personen, welche nur eine kurze Zeit Zugang zum Haus haben sollen, was passiert, wenn man die Frau/Mann nicht mehr im Haus haben will (muss er/sie dann zum Arzt gehen um den Chip zu entfernen...)
Och ich kann ja selbst meinen Finger auf das Handy tippen und mir öffnen... dazu muss ich ja nicht die Frau bemühen.../emoticons/default_biggrin.png
Wenn Du dein Handy dabei hast, vielleicht liegt es aber auch im Haus drin..../emoticons/default_wink.png
Wenn man den Fingerprintscanner dem Chipleser als Türöffner gegenüberstellt, dann finde ich es einfach praktischer mit dem Chip - man denke an volle Hände z.B. mit Einkaufstüten oder wenn man dreckige Hände hat vom Autobastelen oder von der Gartenarbeit... dann möchte ich denjenigen sehen, der versucht seinen dreckigen, öligen Finger zu scannen /emoticons/default_wink.png/emoticons/default_biggrin.png
Kommt auf die Lesedistanz an, passive Systeme bieten hier 5-10 cm, da nützen einem auch die vollen Hände nichts. Aktive System sind in der Profiwelt stark rückläufig, da nicht Wartungsfrei und nicht so sicher.

...aber nicht mit Türöffner...
Hä? Die Gegensprechanlage steuert ja sehr wohl die Türe an (und somit auch den Türöffner), und dies ist auch per Handy möglich
Gruss

Baukater

wenn man die Frau/Mann nicht mehr im Haus haben will (muss er/sie dann zum Arzt gehen um den Chip zu entfernen...)
Einfach Code deaktivieren.

Als Alternative wäre doch ein Transponder in einem Ring denkbar. Das wurde schon vor Jahren als Java Ring vorgestellt. Konnte sich aber nie durchsetzen.

Kommt auf die Lesedistanz an, passive Systeme bieten hier 5-10 cm, da nützen einem auch die vollen Hände nichts. Aktive System sind in der Profiwelt stark rückläufig, da nicht Wartungsfrei und nicht so sicher.
Nicht wartungsfrei = klar. Aber wieso nicht so sicher? Die Technologie dahinter wird ja dieselbe sein. Höchstens weniger zuverlässig, falls denn die Batterie nicht mehr genug Saft liefern mag.

Einfach Code deaktivieren.
Ist mir schon klar! Bleibt dann aber trotzdem etwas Unnützes im Körper....
Nicht wartungsfrei = klar. Aber wieso nicht so sicher? Die Technologie dahinter wird ja dieselbe sein. Höchstens weniger zuverlässig, falls denn die Batterie nicht mehr genug Saft liefern mag.
Leider ist es nicht die gleiche Technologie. Aktive und Passive Transponder arbeiten mit völlig unterschiedlichen Arten der Komunikation (Systembedingt). Es gibt ISO-Normen, welche die gängigen Transponder definieren und hier gibt es grosse Unterschiede. Eine häufig verwendete Technologie z.B. wurde vom ChaosComputerClub geknackt. Und dies ohne das der Benutzer seinen Chip hergibt!

Andere Systeme garantieren z.B. nicht die Kopierbarkeit der Daten. Das gleiche Problem gibt es auch bei Funk-Garagentoröffner oder sogar bei der Fernbedienung für das Auto.

Hier wäre ein Nachfragen der verwendeten Sicherheitsstandarts bei Hersteller sinnvoll (Die Antwort: "dies ist Geheim" oder "proprietär" tönt nicht nach besonders sicher; 3DES, AES oder ähnliche bekannte Sicherheitsalgorithmen bieten hier mehr Sicherheit)

Gruss

Baukater

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege