Zutrittssystem ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

wir sind auf der Suche nach einem schlüssellosen Zutrittssystem.

Was könnt ihr empfehlen ?

Nummerncode, Fingerprintscanner, Irisscan etc.

Zutritt sollte bei Stromausfall natürlich auch noch fuinktionieren /emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss moudi

 
Ciao Moudi

wir haben beim Garagentor das System mit dem Keyless Stift von Hörmann montieren lassen. Gleichzeitig haben wir einen zweite Empfängerpalatte bei der Haustüre montiert, so dass diese sich mit den gleich Stiften öffnen lässt. (nur Tagbetrieb, also öffnen des Schnapp-Schlosses. In der Nacht (und im Notfall) wird immer noch mit dem KABA abgeschlossen)

Gruss

Adriano

 
Ja, wir überlegen auch, Zahlenkombinationen oder Fingerprintsystem für die Haustür und die Garage zu verwenden. Spricht mE viel dafür - ausser dem Preis, natürlich.

Zahlenkombi ist vielleicht wg der Kinder etwas kritisch - verraten die das an ihre Kumpel? Wg Stromausfall mache ich mir keine Sorgen - wie oft passiert das schon?

Welche Systeme hast du dir schon agesehen (Hersteller)?

Grüssle

filthylittlethief

 
Hallo Moudi,

Wir bauen bei uns das System Eypos von der Firma Glutz ein.

Mich überzeugte an diesem System die Einfachheit. Türen sind sehr einfach programmierbar. Verlorene Badges sind in nullkommanichts wieder gelöscht und dann, nach dem auffinden sofort wieder einsetzbar. Und dann ist es erst noch mit der Video Türsprechanlage von der Firma Koch kombinierbar, die wir bei uns einbauen. Die Badges sind in verschiedenen Formen erhältlich, zB in Uhren, in Schlüsselanhänger, als Kleber um auf das Natel zu kleben und natürlich auch als Kreditkarte... Unten noch den Link um zu dem System zu gelangen.

Ach ja, ich arbeite nicht als Verkäufer solcher Systeme sondern im Bereich des öV...

Mich hat einfach das System überzeugt:)

Liebe Grüsse, Jomazi

Glutz AG - Swiss Access Systems, Industrial Components

 
Meines erachtens macht doch nur Fingerprint wirklich Sinn und bietet den meisten Komfort, denn nur dann braucht man wirklich keinen Schlüssel oder ein Badge mitzunehmen. Ansonsten müsste man diesen ja wieder aus der Tasche rauskrahmen. Wo ist dann der Unterschied zum Schlüssel?

Codetastatur ist schöen und gut, aber: Wenn man mal mit Besuch vor der Türe steht muss man immer die Tastatur mit der Hand verdecken. Das ist doch wie beim Geldautomaten.

Wir überlegen gerade die Keyless Version von Gira installieren zu lassen. Dann aber auch mit automatischem Türschloß damit es wirklich sicher ist. Nur unser Türbauer stellt sich gerade unwissend. Mal sehen wie es weitergeht...

Grüße

Scropion

 
Naja, Fingerprints hinterlässt man überall... mit ein wenig Geschick und Materialien vom Bastelshop lässt sich dann rel. einfach ein "Nachschlüssel" dafür herstellen...

Dazu hatte ich hier schon einmal ein Link gepostet - die Myth Busters haben es ausprobiert und selbst die sichersten Fingerprintscanner liessen sich überlisten (auch die mit zusätzlicher Wärmededektion!).

Da finde ich ein Batchsystem oder Stiftsystem viel sicherer!/emoticons/default_wink.png

Hier noch der Link:


Grüssle

Arcuos

 
... der von Gira arbeitet allerdings mit hochfrequenztechnik und prüft dabei bis zu 1mm in die Hautschicht hinein. Kann der dann immer noch überlistet werden?

Muß mir den YouTube Stream zuhause mal in Ruhe gönnen.

Danke für die Info.

Grüsse

Scorpion

 
Wir haben das Fingerprint-System von Gira und sind damit sehr zufrieden. Ideal ist es auch für unsere beiden Kinder.

Einziger Nachteil (abgesehen vom Preis): Mit dreckigem Finger gibt es keinen Zutritt.

 
Wg Stromausfall mache ich mir keine Sorgen - wie oft passiert das schon?
An unserem alten Wohnort hatten wir rund 2-4 grosse Ausfälle pro Jahr. Meine Nachfrage beim Stromlieferanten ergab, dass es insgesamt die letzten 12 Monate über 153 Ausfälle gab, teils nachts oder tagsüber, auch nur Millisekunden.

Ich würde bei einem solch nicht mechanischen System vor allem die Versicherungstechnische Seite anschauen. Wird eingebrochen und Sachen entwendet und die Polizei stellt keine Spuren fest dann heisst es schnell das System hat versagt. Die Versicherung verweigert dann die Zahlung, da die Beweislast beim Hausbesitzer liegt.

Mir ist so ein Fall aus Deutschland bekannt - System ausser Betrieb gesetzt oder überlistet, Wohnung ausgeräumt und Hausratsversicherung zahlt keinen Cent !

 
@hausi: Schön zu wissen, dass deine Familie mit dem Fingerprint System gute Erfahrungen gemacht hat. Darf ich fragen wie alt die Kinder sind? Habe gehört, das erst Kinder ab ca. 7 Jahren zuverlässig vom Gira Fingerprint System erkannt werden können.

Weißt du, ob man die Beleuchtung vom Fingerprint System deaktivieren kann? Finde das am Abend dann doch ziemlich auffällig.

@Arcuos: Habe mir das YouTube Video angeschaut. Nett Nett. Meine aber, das hierzu dann doch ziemlich viel Energie und Zeit notwendig ist um den Fingerabdruck zu "kopieren". Und selbst wenn die bösen Burschen dann doch ins Haus kommen, dann warten auch schon zwei Bewegungsmelder als Begrüßung, gekoppelt an ein Alarmsystem. /emoticons/default_biggrin.png

Frage: Habt ihr den Fingerprint bzw. das Badge System "nur" an einen elektrischen Öffner gekoppelt oder an ein automatisches Schloss?

Beim elektrischen Öffner wird nur die "Falle" der Türe gesichert, nicht aber die komplette Verriegelung der Türe zugezogen (automatische Lösung). Beide Lösungen habe Vor- und Nachteile.

Wäre für Eure Erfahrungen dankbar.

@booker: Richtig, schaue mir doch bei Gelegenheit gleich mal die Versicherungsbedingungen meiner Hausrat durch.

Grüße

Scorpion

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsere Kinder sind 7 und 9 Jahre alt.

Soweit ich weiss kann die Beleuchtung des Gira-Fingerprint-Sensors ausgeschaltet werden. Wir empfinden diese aber nicht als störend.

Für einen sicheren Betrieb muss eine elektrische Sicherheits-Tür-Verriegelung eingesetzt werden. Unsere Haustür ist mit der automatischen 3-fach Verriegelung mit E-Öffner STV-EAV von Winkhaus ausgerüstet (Winkhaus BlueMotion wäre noch besser).

 
Unser kleiner ist gerade einmal 13 Monate alt. Drückt aber schon fleißig auf alle Knöpfe die er finden kann. Im Besonderen liebt er alles was elektrisch ist und irgendwie ein Display besitzt. An den Fingerprint-Sensor kommt er aber wohl eh erst mit 3-4 Jahren dran. /emoticons/default_biggrin.png

Den E-Öffner STV-EAV von Winkhaus kannte ich noch nicht. Die Dokumentation im Internet ließt sich ganz gut.

Kannst du noch Auskunft darüber geben ob dieser im Betrieb eher laut / leise / unaufdringlich ist?

Wie lange dauert es, bis die Türe aufgeschlossen ist?

Grüße

Scorpion

 
Der Fingerprintleser braucht ca. 1 Sekunde für die Erkennung des Fingers. Der motorisch betätigte Öffner benötigt anschliessend ca. 3 Sekunden um die Türe zu entriegeln. Nach einer einstellbaren Pause (ca. 5 Sekunden) wird die Entriegelung wieder aufgehoben (ca. 3 Sekunden).

Das Geräusch des Öffnermotors ist nicht sehr laut oder unangenehm (subjektiv) und von relativ kurzer Dauer (insgesamt ca. 6 Sekunden).

 
Das sind akzeptable Werte. Danke für die schnelle Antwort.

Mittlerweile lasse ich mal zwei Offerten für den Einbau einer solchen Steuerung anfertigen. Mal sehen was dabei rauskommt...

Grüße

Scorpion

 

Statistik des Forums

Themen
27.514
Beiträge
257.817
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege