Zwar kein Neubau.... aber zumindest auch ein Haus!

bern96

Mitglied
19. Okt. 2006
403
3
0
57
Hallo zusammen

Nachdem wir unser Haus schon fast verkauft hatten und ein neues bauen wollten (siehe: http://www.haus-forum.ch/hausbau-tagebuch/11706-jps-zum-zweiten.html), haben wir uns entschieden unser Haus etwas aufzuwerten:

  • Wir schaffen etwas mehr Platz in der Küche
  • Wir haben eine Wasserenthärtungsanlage installiert
  • Belegen eine Wand mit Natursteinverblendern
  • Bauen ein Glashaus
Letzteres werde ich hier nun in lockerer Folge dokumentieren, angefangen habe ich schon unter http://www.haus-forum.ch/hausplanung-bauland/10711-wohnwintergarten-solarlux.html .
Hier werde ich nun die Dokumentation des Aufbaus machen.... Dieser ist gestern nun gestartet.

Die Ausgangslage:

Die bestehende Terrasse ( 5x4 Meter) soll mit einem Glasdach überdacht werden, mit Glaselementen zu schliessen sein. Gleichzeitig soll der Boden auf Niveau des Wohnens angehoben werden.

Anbei auch das Foto der Ist-Situation.

von Süden 3.JPG

 
Hallo zusammen

Eine Baueingabe musste gemacht werden, mit allem Trari Trara.... Sogar eine Ausnahmebewilligung musste erfragt werden, da die ÜZ UM 0.03% überschritten wurde. Zum Glück gab es liebe Nachbarn.

Anhang anzeigen 20341

Anhang anzeigen 20342

Nun, der aktuelle Stand der Arbeiten ist der, dass folgende Vergaben gemacht wurden:

- Glashaus:

- SOLARLUX Atrium mit STOBAG Targa-Plus(läuft 1.4 Meter über die Wand hinaus) mit Glaselementen SOLARLUX SL25, das Ganze geliefert von Wintergarten, Glasdachsystemen - Thermogreen. Weiter haben wir 16 dimmbare LED in den Sparren und die Steuerung der Beschattung mit ELSNER Solexa

- Boden: SOPRASTONE Flamenco B, geliefert von Doppelboden - Spezialist, angehoben um 17 cm, mit dimmbaren LED-Bodenlampen und zwei schaltbaren Bodendosen.

Grundsätzlich habe ich eine sehr breite Evaluation gemacht, für beide Elemente. Der Markt ist sehr undurchsichtig, zumindest bei den Terrassendachanbietern. Wir haben uns fürs Design und die Kompetenz entschieden und nicht für den Preis.

Die bisherige Sonnenstore ist bereits demontiert und verkauft (danke Meine Angebote auf ricardo.ch)

Anhang anzeigen 20337

Gestern nun haben wir die Fundamente für die beiden Stützen betoniert. Richtig nur zwei Stützen auf 5 Meter Breite! Uns war dies extrem wichtig, deshalb haben wir auch die Mehrkosten für einen Stahlträger im Profil in Kauf genommen.

Anhang anzeigen 20336

Anhang anzeigen 20338

Anhang anzeigen 20339

Anhang anzeigen 20340

Die beiden Fundamente sind rund 45 cm im Durchmesser und 80 cm tief... Der Beton ist nun am trocknen....., bald soll der Boden kommen.

News folgen.....

Gruss an alle Mitleser.

 
Hmm. offensichtlich gehen die Links mit den Bildern beim Eintrag 2 nicht...

Hier noch einmal:

Eine Baueingabe musste gemacht werden, mit allem Trari Trara.... Sogar eine Ausnahmebewilligung musste erfragt werden, da die ÜZ UM 0.03% überschritten wurde. Zum Glück gab es liebe Nachbarn.

DSC08856.JPG

Nun, der aktuelle Stand der Arbeiten ist der, dass folgende Vergaben gemacht wurden:

- Glashaus:

- SOLARLUX Atrium mit STOBAG Targa-Plus(läuft 1.4 Meter über die Wand hinaus) mit Glaselementen SOLARLUX SL25, das Ganze geliefert von Wintergarten, Glasdachsystemen - Thermogreen. Weiter haben wir 16 dimmbare LED in den Sparren und die Steuerung der Beschattung mit ELSNER Solexa

- Boden: SOPRASTONE Flamenco B, geliefert von SOPRATEC AG, Doppelboden - Spezialist, angehoben um 17 cm, mit dimmbaren LED-Bodenlampen und zwei schaltbaren Bodendosen.

Grundsätzlich habe ich eine sehr breite Evaluation gemacht, für beide Elemente. Der Markt ist sehr undurchsichtig, zumindest bei den Terrassendachanbietern. Wir haben uns fürs Design und die Kompetenz entschieden und nicht für den Preis.

Die bisherige Sonnenstore ist bereits demontiert und verkauft (danke Meine Angebote auf ricardo.ch)

DSC09020.JPG

Gestern (23.01.2012) nun haben wir die Fundamente für die beiden Stützen betoniert. Richtig nur zwei Stützen auf 5 Meter Breite! Uns war dies extrem wichtig, deshalb haben wir auch die Mehrkosten für einen Stahlträger im Profil in Kauf genommen.

Die beiden Fundamente sind rund 45 cm im Durchmesser und 80 cm tief... Der Beton ist nun am trocknen....., bald soll der Boden kommen.

DSC08854.JPG

 
So nun diese Woche ist einiges gegangen!

Ich habe heute vor einer Woche eine Feuchtigkeitsbremse installiert...

IMG_1001.jpg

Diese soll verhindern,dass zuviel Feuchtigkeit durch den Boden ins Glashaus gelangt....

Dann am Mittwoch (22.2.2012), kam Sopratec zu Zweit an um den Boden zu montieren.

Beim öffnen des Lieferwagens traf mich fast der Schlag, da waren Beige/Braune Platten drin und nicht Anthrazitfarbene....

Nach langem hin und her, war der Fehler gefunden. Wir sprachen vom Flamenco B (Beige), meinten aber Flamenco g (Grigio).... so kam es, das wir in Beige zu montieren begannen. Wussten ja nicht, was die Herrin des Hauses meinte... (Waren also auch breit wieder abzubauen...)

Nachstehend einige Impressionen des Aufbaus:

DSC09062.jpg

DSC09063.jpg

DSC09075.jpg

Am Abend dann, es war schon nach 1800 Uhr war es geschafft: Fertig!

DSC09091.jpg

Die Herrin des Hauses hatte sich auch vom ersten Schock erholt, und konnte sich nun mit der Situation abfinden. Insbesondere Sopratec schilderte, dass ein Gehen im Sommer auf den dunklen Platten nicht möglich ist. Zu Heiss werden die Dinger...

Heute nun habe ich die Vorbreitungen für die nächsten Schritte gemacht:

  • Elektro-Flexrohre für Bodendosen gezogen
  • YTONG Steine gesetzt. Mit diesen bilde ich eine Wanne aus, damit ich dann eine Dämmschüttung einbringen kann....
Auch hier einige Impressionen von heute:
DSC09100.jpg

Somit ist der Boden ready für Montag, da kommt das Glashaus! /emoticons/default_cool.png

In der Zwischenzeit ein ruhiger Sonntag...

DSC09097.jpg

DSC09099.jpg

DSC09098.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah ja!

Der Gipser war auch noch da am Mittwoch und hat die Fassade instand gestellt...

DSC09074.jpg DSC09074.jpg

Da war zeitweise toll was los auf der "Baustelle". Aber der ruhende Pol Elcano (in der Mitte) hatte alles unter Kontrolle... /emoticons/default_cool.png

IMG_1008.JPG

Bis nächste Woche!

DSC09072.jpg

 
Hallo bern96

Wie es scheint will hier keiner einen Kommentar einstellen... dann mache ich dies einmal.. wenn ich bislang ebenfalls nur mit Interesse Deine Einstellungen verfolgt habe.

Schön, dass Du hier so im Detail den Fortgang der Arbeiten schilderst. Gibt sicher Anreize für die User bei ähnlichen Projekten. Auch schön, dass man das verstellbare Stelzlager im Detail sehen kann (nebenbei bemerkt...solche kann man auch für Holzterrassen gut verwenden..).

Wenn ich dies nun richtig erahne... wird, oder soll, der Wintergarten direkt auf den Plattenbelag gestellt werden? Zumindest ist daneben, auf den Bildern, ansonsten kein freier Rand zur Bodenplatte erkennbar.

Wenn, wie wird dann der zurzeit offene Rand geschlossen?

War die Verwendung von Ytongplatten die Vorgabe/Planung des Wintergartenbauers? Oder wer hat Dir dies so vorgeschlagen?

Porenbetonplatten sind hierfür eigentlich, und gänzlich ohne Schutz, nicht erdacht.

 
Ciao Pfälzer

Ich dachte schon das Forum sei nicht mehr in Betrieb... ;-)

In der Tat werden die Führungsschienen für die vertikalen Glaselemente auf den Keramilplatten verschraubt.

Der Abschluss der "neuen" Terrasse macht dann ein Spengler, in dem er ein Inox- oder verzinktes Blech an die Seiten der Platten befestigt. Rundherum ergibt dies immerhin 13 Laufmeter....

Was die YTONG-Stein-Wanne angeht: Das war einzig und alleine meine Idee, da ich ja eine Wanne brauche, damit mir die Dämmschüttung nicht davonläuft... Auf der Suche nach einer Lösung in meinem Lieblingsgeschäft in Niederwangen (B......) stiess ich auf die Steine. EInfach zu verarbeiten, einfach anzupassen... was wollt ich mehr.

Zudem ist der Boden trocken, darüber steht das Glashaus.

So, ich hoff, Deine Fragen sind beantwortet.... :)

Lieber Gruss

bern96

 
Hallo bern96

Doch, doch...das Forum lebt /emoticons/default_wink.png aber evtl. ist Dein Projekt zu speziell, dass hier jemand etwas passendes schreiben will...oder kann. Die meisten wären ja schon froh, wenn ihr Hausprojekt abgeschlossen wäre.

Wird der Wintergarten nur "auf/und mit" den Platten verschraubt...oder durch sie hindurch bis in den Beton? Dies liegen ja nur lose auf den Stelzlagern auf. Hat der Wintergartenbauer die Windlasten (Druck und Sog) berechnet?

Der Vorteil solcher Platten ist natürlich die Auswechslbarkeit im Schandensfall...dort wo der Wintergarten drauf steht, ist dies dann allerdings nicht mehr gegeben..oder nur sehr schwer vorstellbar.Daher verlegt man dies in aller Regel auch nur zwischen Bauteilen/Wänden.

Mit welchem Material willst Du denn dämmen?

Bei der Blecheinfassung musst Du beachten, dass diese wirklich und exakt lückenlos bis/mit der Betonkante ausgebildet wird....wenn nicht, haben kleine Nagetierchen...Wespen... ideale Bedingungen für den Nestbau und die Vermehrung innerhalb der Dämmung. Zudem wird auf der Blechinnenseite Kondensat anfallen.

Aber schön, dass Du das Projekt hier einstellst und für die Nachwelt dokumentierst.

 
Hallo Bern96

Spannend, hier von deinem Glashausprojekt lesen zu können... Finde den Farbwechsel der Bodenplatte von Haus zu Wintergarten ganz passend und überhaupt nicht störend.

Sehe ich das richtig, steht der Wintergarten schlussendlich eigentlich auf den ehemaligen Gartenplatten? Falls ja, auf was stehen diese Gartenplatten?

Wird dieser Anbau beheizt, und kann auch im Winter benutzt werden?

Eine Feuchtigkeitssperre ist bestimmt eine sinnvolle Sache. Denke aber, dass du diese bei dir zu tief angebracht hast. Falls Wasser trotz Inoxblech den Weg dort hin findet, wirst du es im Wintergarten bald riechen...

Also, hoffe auch von deinen anderen Projekten lesen zu können, zumindest, die Wandverschönerung und das Platz schaffen in der Küche! (wenn dann nich nur das Aufräumen gemeint ist... /emoticons/default_rolleyes.gif )

ganz liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo

Also der Reihe nach:

@ Pfälzer:

Vorne an der Stirnseite sind die beiden Fundamente, wo die beiden Stützen hinkommen. Diese laufen ausserhalb des Bodens und sind überlang. Da drauf ist dann das Gewicht, zusammen mit der Wand-Befestigung.

IMG_1009.JPG

Auf den Platten selber sind nur Führungsschienen für die Glaselemente, diese "hängen" an der Dachkronstruktion.

Wind-. Schnee- und Sog-Last wurde berechnet und durch den Wintergartenbauer belegt.

Dämmen werde ich mit einer Perlit Schüttung, Fibor, Fermacell oder Norit, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Das Blech dient ja genau dem Zweck wie du Pfälzer geschrieben hast. Da der Boden nicht dicht ist (die Fugen sind offen), das Glashaus auch nicht Luftdicht ist, kann allfällige Feuchtigkeit dennoch entfliehen.

@ Jomazi

Danke für deinen Beitrag!

Das Glashaus steht nicht auf den ehemaligen Gartanplatten, sondern auf den betonierten Fundamenten ausserhalb und an der Wand. Der Boden steht auf diesen, 8 Jährigen Platten, die sich nicht mehr bewegen sollten. Dies taten sie zumindest in den letzten Jahren nicht mehr... Sollte dies dennoch geschehen, so können die Stützen justiert werden und am Glashaus hat es Ausgleichsprofile.

Gerne werde ich auch die anderen Projekte noch dokumentieren....

Danke euch beiden für die Beiträge.

Gruss

Bern96

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spannend, diese Konstruktion. Was hat dich dazu bewogen, ein Glashaus und nicht doch ein Wintergarten zu bauen? Freue mich jedenfalls schon auf die neuen Bilder morgen Abend.../emoticons/default_rolleyes.gif

liebs Grüessli, jomazi

 
Hoi Jomazi

Ja, diese Konstruktion ist einmalig bisher in der Schweiz (gemäss Wintergartenbauer und Bodenlieferant). Beide sehen aber ein grosses Potential, da offensichtlich bis dato niemand diese Idee hatte.

Dass es "nur" ein Glashaus ist, tja das liebe Geld......

Gruss

Bern96

 
@ Pfälzer:

..die Glaselemente, diese "hängen" an der Dachkronstruktion.

Wind-. Schnee- und Sog-Last wurde berechnet und durch den Wintergartenbauer belegt.
Hallo bern96

Ja dann passt es ja. Schön. Und wie wird dies an der alten Aussenwand befestigt? Die hat ja vermutlich eine Aussendämmung? Wie wird denn dort die Dachfläche gegenüber der Fassade abgedichtet?

 
Guten Morgen Pfälzer

Danke für deine Bemerkung,

Die Befestigung der Konstruktion an der Aussenwand mit Isolation (14cm) erfolgt mittels speziellen Dübel/Anker von Hilti. Diese gehen durch die Isolation durch bis auf den Beton.

Der Abschluss an der Fassade erfolgt durch ein überlappendes Aluprofil welches auch bis auf den Backstein/Beton befestigt wird sowie einer Abdichtung durch Silikon.

Gruss

bern96

 
Guten Tag bern96

Hast Du von dem Anschlussprofil eine Detailzeichnung...oder zumindest Skizze, wie dies aussehen und ausgeführt werden soll?

Falls ja, wäre es schön, wenn Du diese mal einstellen könntest.

 
So, Tag eins vorbei....

Müde und runtergearbeitet.... :)

Die beiden Mannen von www.thermogreen.ch sind im Verkehr hängen geblieben und sind erst um 10.00 Uhr eingetroffen. Erste Herausforderung den Anhänger mit einigen Tonnen Alu, Glas und Stahl bei uns die Einfahrt rein zu bringen meisterten wir drei bravurös!

DSC09127.jpg

Danach wurde das Material abgeladen und sortiert zwischengelagert...

DSC09130.jpg

Dann gings Schlag auf Schlag: Wandanschlusselement durch die Isolation hindurch (mit HILTI-System) mit Gewindestangen befestigen, Stützpfosten ablängen, Traufe montieren, Traversen montieren und zuletzt noch die ersten beiden Sparren verschrauben...

Hier einige Bilder zu den Schritten:

DSC09151.JPG

@ Pfälzer: Hier noch das Detail des Wandanschlussprofils, hierzu fehlt aber noch ein Abdeckblech, welches oben drauf noch verschraubt und verfugt wird:

DSC09147.jpg

Stand des Bildes: Handangezogen, inzwischen mit Schlagschrauber alle 6 Schrauben angezogen.

Alles in Allem ein gelungener Tag mit viel Aluminium und Stahl, was noch nicht viel auf ein Glashaus hindeuten würde...

Hier noch einige Impressionen des Tages..

DSC09134.jpg

Morgen kommt noch einmal ein Anhänger voll Material, dan gehts weiter, hoffentlich auch bald mit Glas....

Cu tomorrow!

DSC09136.jpg

DSC09142.jpg

DSC09149.JPG

DSC09145.jpg

DSC09140.jpg

DSC09135.jpg

DSC09138.jpg

DSC09142.jpg

DSC09149.JPG

DSC09151.JPG

DSC09145.jpg

DSC09147.jpg

DSC09140.jpg

DSC09135.jpg

DSC09138.jpg

DSC09134.jpg

 
Als Nebenprodukt hab ich ja noch von unserer Küche gesprochen...

Diese wurde nun heute Morgen auch gepimpt....

Der alte Zustand, auf Grund von Platzmangel, musste optimiert werden.

Original2.jpg

So haben wir nach einem halben Jahr Diskussion über das Wie, welche Farbe und Wo uns für diese Lösung entschieden:

Einbau eines raumhohen Oberschrankes in der Ecke rechts hinten und das versetzen des "alten" Elementes mit Glas-Tür nach vorne Richtung Bar.

Als Gestaltungselement haben wir noch die Rückwand mit weissem Glas rund 40 cm hoch (zwischen Granit und Oberschrank) belegen lassen.

Das Resultat:

IMG_1046.JPG

Gefällt uns sehr gut!! Ja wir sind begeistert!

In den nächsten Tagen werden dann noch die Fugen gemacht, dann sollte die Küche wider noch mehr Spass machen!

Original.jpg

DSC09124.JPG

Original.jpg

Original2.jpg

DSC09124.JPG

IMG_1046.JPG

 
Aha... ja habe es gesehen.

Dann kommt der Anschluss nun doch nur "vor" die Dämmung und Abrieb. Aus einem vorherigen Beitrag ging das nicht so eindeutig hervor.

Warten wir mal, was die nächsten Bilder zeigen werden. Mir persönlich wäre dies dort mit Kittfuge zu wenig.

 
Na, du hast ja Bombenwetter ausgesucht, um dein Wohnraum zu vergrössern... /emoticons/default_smile.png

 
So, nun komm ich endlich dazu!!

Wie Jomazi richtig festgestellt hat, hatten wir super Wetter um das Glashaus zu terminieren....

Tag zwei kamen die Mannen von Thermogreen zu Dritt, so dass wir recht Gas geben konnten und in zwei Teams arbeiten konnten:

DSC09168.jpg

Das Glas im Dach war relativ schnell drin, auch die Stützen an der Fassade wurden befestigt und die Glas-Fixteile montiert.

DSC09166.JPG

Am Abend sah das Teil zumindest schon recht nach Glashaus aus.

DSC09173.jpg

Auffällig ist, wie die Baustelle am Abend jeweils aufgeräumt und besenrein ist.

Dritter Tag:

Monteure 2, Bauherr 1 gleich 3: Bereits um 0800 waren die Beiden da, da sie keinen Anhänger dabei hatten.. Es war auch allen klar, dass bis zum Eindunkeln gearbeitet würde, da die beiden im Herzlich Willkommen im Hotel Flamatt übernachten würden.

Es ging sofort los mit Führungsschienen, Gummidichtungen und vielem mehr...

DSC09190.JPG Schiene auf Boden

DSC09176.JPG Profil Querschnitt

Auch der Wandanschluss wurde nun noch gemacht (Fotos nur für Pfälzer... :) )

DSC09192.JPG

Die Sonnenstore für auf das Dach war noch eine Herausforderung. 5 x 5.5 Meter Tuchfläche ist nicht wenig....

DSC09200.JPG

Abends spät erfolgte dann, zum Teil am Schluss noch mit den Bauscheinwerfern der Einbau der Vertikalverglasung:

DSC09194.JPG

So kurz vor dem Einnachten und dem Übergang zur selber gemachten Lasagne der Herrin des Hauses, war das Resultat da!

DSC09199.JPG

Vierter und letzter Tag:

Morgenstimmung

DSC09202.JPG

Die Lichtschienen mit den LED-Lampen, Kabelkanal, das Richten der Glastüren, Fugen (40 Kartuschen insgesamt... !!!!) alles Arbeiten des 4ten Tages...

DSC09219.JPG

Weiter im nächsten Beitrag!

DSC09163.jpg

DSC09171.jpg

DSC09178.JPG

DSC09184.JPG

DSC09196.jpg

DSC09195.JPG

DSC09197.JPG

DSC09211.JPG

DSC09223.JPG

DSC09163.jpg

DSC09168.jpg

DSC09171.jpg

DSC09173.jpg

DSC09166.JPG

DSC09190.JPG

DSC09176.JPG

DSC09178.JPG

DSC09184.JPG

DSC09192.JPG

DSC09196.jpg

DSC09195.JPG

DSC09194.JPG

DSC09199.JPG

DSC09197.JPG

DSC09200.JPG

DSC09202.JPG

DSC09211.JPG

DSC09219.JPG

DSC09223.JPG

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77