Zweckänderung / Nutzungsänderung

^Tom^

Mitglied
06. Mai 2011
3
0
0
Hallo

Ich möchte aus einem Gewerbelokal eine Wohnung mit Büro machen.

Die Liegenschaft ist in der Kernzone im Kanton Solothurn.

Was ist das mindeste was ich ausführen muss und beantragen?

Ein WC und ein Waschbecken sind vorhanden.

Ausgebaut wird nichts in dem Lokal.

Danke euch

Tom

Hallo Tom

Am einfachsten wäre es, wenn Du kurz beim Bauamt der Stadt/Gemeinde vorbei gehen würdest.. da erfährst Du aus erster Hand, was man sich dort vorstellen würde, welches Du erfüllen müsstest.

Grundlegend wirst Du bei Wohnraumneuschaffung auch die Wärmedämmung überprüfen müssen.. auch die Vorgaben hinsichtlich der Räume und deren Belichtung...der Lüftungsmöglichkeiten.. dazu dann noch, wenn gewerblich, die Anforderungen der Büroräumlichkeiten... untereinander, je nach dem wie sie getrennt wären... ist der Brand- und Schallschutz zu beachten... und noch so Kleinigkeiten...

Also...einfach vor Ort abklären, dann weisst Du genau was zu erbringen wäre, damit die Umnutzung genehmigt würde.

Moin Pfälzer

Fragen ist gut; habe ich auch getan.

Nur was ist wenn man das Gefühl hat; Es braucht für alles eine Genehmigung (obwohl dem kaum so ist).

Im Baugesetz habe ich nicht das Gefühl wirklich schlüssig die Antworten zu finden.

Zitat:

Wärmedämmung überprüfen müssen.. auch die Vorgaben hinsichtlich der Räume und deren Belichtung...der Lüftungsmöglichkeiten.. dazu dann noch, wenn gewerblich, die Anforderungen der Büroräumlichkeiten... untereinander, je nach dem wie sie getrennt wären... ist der Brand- und Schallschutz zu beachten... und noch so Kleinigkeiten...

Spätestens hier vergeht mir die Freude. Im gleichen Haus hat es ja auch Wohnungen, aber man kann das Rad vermutlich zweimal erfinden.

Mal sehen wie es weiter geht...

Grüsse

Tom

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42