Zwei H-Träger zusammenschweissen --> geht das --> Anbau

flueck

Mitglied
05. Jan. 2008
25
0
0
Hallo zusammen

Wir haben ein älteres Haus, wo wir bei der ersten Sanierung für das Oeffnen der Küche zum Wohnraum eine Wand herausgeschlagen haben und ein 14cm H-Träger zu Stützung eingebaut haben.

Nun möchten wir unsere Küche erweitern und einen kleinen Kubus (ca. 3 x 5 Meter) anbauen. Der H-Träger steckt jedoch an einem Ende in der Aussenwand, welche durch den Anbau wegfallen würde.

Frage: Könnte man an den ersten H-Träger einen zweitern Anschweissen, um dann die ganze Länge abgedeckt zu haben? Oder muss man den ganzen ersten abbauen und einen komplett neuen einbauen?

Jetziger Träger: 3m; Anschweissen 3m; danach Total 6 Meter.

Bitte keine statischen Fragen stellen, dies wird dann mit dem Ingenieur geschaut, wenn das Schweissen überhaupt möglich ist.

Danke und Gruess

Flueck

 
Nein, das haut so nicht hin.

Da Du eh die Aussenwand entfernen willst.. musst. Dann muss dort so oder so ein Träger (anstelle der Wand) eingebaut werden. Dieser übernimmt dann die Lasten aus Decke bzw. Dach.. wie immer es dort genau ausschauen würde?

Diesen kann man entsprechend in der Dimension wählen, dass der alte Träger dort in den Flansch aufgelegt wird, oder man schweisst ihn dort über Kopfplatten an.. aber das sagt Dir dann Dein Architekt oder Ingenieur.

Ein Problem ist dies in aller Regel jedoch nicht.

 
Danke, Pfälzer

Dann geb ich das mal so weiter! Hast mir sehr geholfen.

Lieber Gruss

Flueck

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123