Zwei Häuser auf einer Parzelle ?

3flex

Mitglied
17. Mai 2009
26
0
0
Hallo zusammen,

wir (meine Freundin & ich) wohnen in einem 50iger Jahre Holzhäuschen, so ca. 70m2 Grundfläche. Unsere Parzelle ist 1050 m2 gross... Nun gibts Nachwuchs und wir planen einen Ersatzbau in Minergie Standard mit ca. 120 m2 Grundfläche.

Unser erster Gedanke war: Neues Haus beziehen, altes Haus abreissen! Da wir aber in den nächsten Jahren sowiso viel um die Ohren haben werden, könnten wir mit dem Abriss noch warten und das Häuschen vermieten. Geht das? Zwei Häuser auf der gleichen Parzelle. Oder müssen wir neu parzellieren?

Die Ausnützungsziffer ist 0.4, also gäbe das 420 m2. Altes Haus 140 m2 + 240 m2 (Neubau) = 380 m2.

Stimmt das in etwa oder liege ich da voll daneben?

MfG Tom

gr1.pdf

 

Anhänge

  • gr1.pdf
    41 KB · Aufrufe: 154
Hallo

Prinzipiell geht das.

Trotzdem sind aber Minimalabstände, Gebäudelängen etc. gemäss den lokalen Bauvorschriften zu beachten.

Gruss

Feminato

 
Ja klar, die Gebäudeabstände halten wir ein. Grosser Abstand 8m und die Anderen 4m. Beim Carport brauchen wir anscheinend nur zwei Meter Abstand /emoticons/default_wink.png.

Der Abstand zwischen den zwei Gebäuden beträgt ca. 9m, das sollte also auch kein Problem sein...

 
...und der strassenabstand hat vorrang gegenüber den grenzabständen, d.h. der grosse grenzabstand zur strasse wird hinfällig:D

 
@corre : Echt? Der grosse Grenzabstand ist in unserem Fall zu vernachlässigen?

 
...vorausgesetzt dass es keine baulinie hat /emoticons/default_additional/126.gif

guckst du unter: baugesetzt kanton aargau § 111

Die vom Strassenmark gemessenen Abstände betragen:

für Bauten gegenüber Kantonsstrassen 6 m, gegenüber Gemeindestrassen

4 m

der grosse bzw.kleine grenzabstand kommen nur gegenüber den nachbarsparzellen zur geltung, da geht es um besonnung, wohnhygiene, lärm, etc., wenn du dicht an die strasse bauen willst, stört das niemanden ausser evt.dich selbst...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, wieviel der Abstand zwischen den zwei Häusern sein muss. Auch aus brandtechnischer Hinsicht... Weiss das jemand?

 
Ja klar, die Gebäudeabstände halten wir ein. Grosser Abstand 8m und die Anderen 4m. Beim Carport brauchen wir anscheinend nur zwei Meter Abstand /emoticons/default_wink.png.

Der Abstand zwischen den zwei Gebäuden beträgt ca. 9m, das sollte also auch kein Problem sein...
Hallo /emoticons/default_smile.png

Wir bauen und möchten auch einen carport und die dame von der bauverwaltung sagte mir auch je nach carport muss man nur 2 m abstand haben.

Was für ein carport baut ihr? Oder welche bedingungen sind es für 2m?

Evnt jannst du mir ja helfen /emoticons/default_wink.png

Lg

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo