zwei Ideen - eure Meinung?

henry96

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben von zwei Anbietern jeweils erste interessante Unterlagen bekommen. Beide erfüllen unsere Anforderungen nach einem Reduit und Reduit/Stauraum im OG. Zusätzlich war uns ein Luftraum über dem Wohn- Essbereich sowie ein offener Arbeits- oder Lesebereich im OG wichtig. Preislich können wir die Angebote noch nicht vergleichen da wir noch nicht beide Kostenschätzungen bekommen haben.

Wir finden beide Ideen grundsätzlich sehr spannend und es würde uns interessieren, wo ihr bei den beiden Projekten jeweils die Stärken und Schwächen sieht.

Was meint ihr?

Danke für euer Feedback!

Viele Grüsse

henry96

Anbieter B.doc

Anbieter A.doc

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, dann liegts an der iPad App. Naja, schade. Bei anderen Beiträgen funktionierts.

Gruss,

Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...interessante Unterlagen bekommen. Beide erfüllen unsere Anforderungen nach einem Reduit und Reduit/Stauraum im OG. Zusätzlich war uns ein Luftraum über dem Wohn- Essbereich sowie ein offener Arbeits- oder Lesebereich im OG wichtig.
Das sind dann wohl aber auch die einzigen Gemeinsamkeiten der beiden Varianten. Ansonsten sind die ja völlig unterschiedlich, also alles eher Geschmacksache für die Entscheidung.

Das sind dann wohl aber auch die einzigen Gemeinsamkeiten der beiden Varianten. Ansonsten sind die ja völlig unterschiedlich, also alles eher Geschmacksache für die Entscheidung.
Genau. Daher interessiert es uns auch, so ihr so die Vor- und Nachteile der beiden Projekte seht. Klar ist, dass eine volle Unterkellerung gegenüber der halben Unterkellerung eher besser ist. Uns geht es aber vorallem um die Einteilung und Anordnung der Räume, bzw. Grundrisse. Oder ist es doch einfach nur Geschmacksache?

Gruss

henry96

Hallo Henry

Also wenn ich "nur" die beiden Varianten haette wuerde ich mich fuer Variante B entscheiden, da sie mir einfach optisch von den Ansichten her besser gefaellt. Frage: warum ist im Wohnbereich die Ecke abgeschraegt ? Allerdings gibts au bei dieser Variante Dinge, welche ich persoenlich aendern wuerde. Ich wuerde eine Tuere von der Garage in den Geraeteraum in Betracht ziehen. Auch gefaellt mir das Bad im OG nicht von der Einteilung her. Den Keller finde ich RIESIG ! Wuerde ich kleiner machen. Wenn ihr im Sommer Gaeste habt und draussen esst, denke ich laufen Euch alle durch die Kueche auf die Toilette. Mich persoenlich wuerde dies stoeren. Daher evtl. Ueberdachung ganz durchziehen, damit man mehr Spielraum hat beim Tisch stellen und bei Festen ;-) dies meine spontanen und persoenlichen Gedanken zu Eurem Projekt. Viel Spass !

Naja, mein Fall wären beide Varianten nicht gerade. Mal abgesehen vom Landhausstil stören mich persönlich folgende Aspekte:

1. Zu viel Platzverschwendung

Zimmer sind teilweise unnötig gross. Mehr als 15m² braucht ein Schlafzimmer eigentlich nicht. Am Elternzimmer von Variante B sieht man, dass auch 13-14m² für ein Doppelbett mit Schrank ausreichen. Das Bad mit über 12m² ist riesig! Wir haben bei uns zwei Bäder mit je 6m² geplant und das reicht längstens. Am schlimmsten ist jedoch die Galerie: Mit dem Luftraum und der teilweise verwinkelten und daher schlecht nutzbaren Fläche verlierst du sehr viel Platz, den du aber trotzdem bezahlen musst. Du musst dir bewusst sein, dass in einem dreistöckigen Haus jeder zusätzlich nötige Quadratmeter Grundfläche 6000-7000Fr. kostet. Wir haben auch so eine Art Galerie im Dachgeschoss. Bloss haben wir dort kein Luftraum und unsere Galerie lässt sich via Tür im darunterliegenden Geschoss akustisch abkoppeln. Der Raum hat auch eine rechteckige Form womit er sich vielseitig einsetzen lässt. Für uns ist es das Musik-, Heimkino- und Büro-Zimmer. Eure geplante Galerie hat in beiden Varianten eine ähnlich grosse Fläche, diskualifiziert sich aber für die meisten Anwendungen wegen der verstückelten Fläche und/oder der offenen Auslegung. Ich finde es zwar auch schön, wenn man auf das darunter liegende Geschoss blicken kann, aber der Nutzen im Alltag ist doch eher gering. Wenn man sich die grosszügigen Räumlichkeiten leisten kann und will, würde ich mein Geld lieber in ein zusätzliches Zimmer oder ein grosszügigeren Wohnbereich investieren.

Das gleiche gilt für den Keller. In beiden Varianten finde ich dort den ungenutzten Raum zu hoch. So eine Unterkellerung kostet sehr viel Geld und bringt oft erschreckend wenig. Wenn man Handwerker ist und wirklich einen Bastelraum braucht ist das was anderes. Aber die meisten von uns brauchen so einen Raum nicht. Das ist dann bloss ein kalter und ungemütlicher Ort der nach einiger Zeit zum Abstellraum mutiert. Man könnte ja aus dem Platz im UG ja ein Gästezimmer machen? Das wäre dann notfalls einmal das Büro, falls doch mal noch ein Kind mehr im Haus leben und ihr das Zimmer im EG umfunktionieren müsst.

Und zu guter letzt würde ich die Verkehrsflächen auf ein absolut nötiges Minimum reduzieren. Wie z.B. braucht es bei Variante A im EG diesen Gang? Das sind über 6m² unnötige Fläche. Man könnte die Wand dort weglassen und dafür das Sofa um 180° drehen und bei der Treppe zu positionieren. Und schon ist das Wohnzimmer um einiges grösser.

2. Nasszellen

Ich würde im OG zwei Nasszellen planen mit je einer Duschmöglichkeit und im EG nur eine Toilette. Weil es ist halt einfach unpraktisch wenn man zum Duschen immer runtergehen muss wenn oben schon besetzt ist. Ausserdem könnt ihr dann das Elternbad direkt mit eurem Schlafzimmer verbinden, so dass ihr nicht durch den Gang gehen müsst.

3. Fenster

Nebst den Sprossen und den Fensterläden, die ich gar nicht leiden kann, finde ich die Fensterfläche insgesamt etwas zu klein. Ich würde mehr raumhohe Fenster bevorzugen. Und was ich auch immer schade finde ist, wenn man im Wohnzimmer mit dem Rücken zum Fenster sitzt. Ich würde das so planen, dass man bei einem Ecksofa auf der einen Seite zum direkt zum Fenster raus und auf der anderen direkt zum TV blicken kann. Dann spiegelt sich auch das Fenster nicht so sehr im Fernseher.

4. Dachneigung

In beiden Varianten ist mir die Dachneigung zu hoch. Das erzwingt die unpraktische Kniestockhöhe im OG und weiteren unnötigen Platz im Estrich. Da ihr schon im Keller übermässig Platz zum Lagern habt, ist ein Estrich eigentlich unnötig. Ich würde hier lieber die Neigung etwas verringern, so dass man auf eine Kniestockhöhe von 2m kommt und dafür den Estrich weglassen. Die hohen Räume im OG sind dann nämlich auch sehr schön. Auch die Galerie wirkt dann nochmals imposanter, falls man sie dann tatsächlich realisieren möchte.

5. Doppelgarage

Sofern ihr nicht absolut sicher seid, dass ihr immer nur ein Auto haben werdet, würde ich von Anfang an eine Doppelgarage vorsehen. Ich würde dann nämlich nicht derjenige sein wollen, der im Winter immer das Auto vom Schnee und Eis befreien muss.

Danke Joni und positron für eure Rückmeldungen. Ihr habt zum Teil einige interessante Dinge angesprochen, die wir usn nochmals überlegen müssen.

Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos zu unserer Situation: Wir möchten in einer Kernzone bauen. Das heisst, dass gewisse Dinge wie Schrägdach, Neigungswinkel und ähnliches teilweise vorgegeben sind. Sogar die Sprossenfenster sind eigentlich vorgeschrieben, da sehen wir aber Möglichkeiten das uns die Gemeinde da entgegen kommt. Zudem müssen wir zuerst ein altes Haus abreisen. Die Gemeinde bewilligt nun kein Neubauprojekt mehr, dass nicht in Lage und Form dem alten Haus entspricht. Die abgeschrägte Ecke ist weil wir sind der Grenzabstand nicht einhalten können. Mich stört sie auch. Ev können wir das Haus noch ein bisschen drehen und so etwas verbessern...

Ein paar Bemerkungen und Fragen zu euren Inputs:

Platzverschwendung:

Die Zimmergrössen schauen wir uns nochmals an. Wenn sie gut möblierbar sind, so können wir sie unter Umständen tatsächlich verkleinern. Eigentlich möchten wir ein eher grosszügiges Entréee und zudem ein bisschen einen Sichtschutz, damit man vom Hauseingang nicht direkt in den Wohnbereich sieht. Wir haben aber vorgesehen, den hinteren Teil der Mauer tiefer zu machen damit sie nicht so einengt. Wir werden aber nochmals schauen, ob man den Gang halt doch etwas kleiner machen kann und dafür den Wohnbereich grösser. Im Keller möchten wir einen einfachen Fitnessraum einrichten. Wir gehen aber nochmals über die Bücher ob man ihn auch verkleinern könnte.

Im OG möchten wir in den etwas verwinkelten Ecken einerseits eine Leseecke machen. Diese kann nach unserer Meinung schon etwas einer Ecke sein, sofern diese hell genug ist. Die andere offene Fläche würde vorallem meine Frau nutzen zum nähen, bügeln, basteln oder die Kinder als Spielplatz. In Variante B ist dazu der Bereich vor dem Bad vorgesehen. Variante A ist tatsächlich wohl etwas gar verwinkelt...

Nasszellen:

Eigentlich wollen wir im Sinne des Familiensinns auch alle das gleiche Bad benutzen. Aus diesem Grund habe wir die Idee eines separaten Elternbadezimmers auch mal verworfen. Wie ist denn eure Erfahrung dazu? Sind zwei Duschmöglichkeiten im OG wirklich so ein grosser Gewinn? Müssen bei einer drei bis vierköpfigen Familie am morgen immer alle zur gleichen Zeit duschen? Zumal ja jeweils der Ehemann oder die Ehefrau zu Hause bleibt und nicht zur Arbeit muss? Bin dankbar für Erfahrungen anderer Familien!

Dachneigung:

Sind da wohl mit den Bauvorschriften eingeschränkt. Das mit dem Estrich ist nur mal so eine Option. Kommt dann auch noch darauf an, wieviel Platz wir im Keller haben.

Doppelgarage:

Da wir auch gleichem Grundriss wie das abgerissenen Haus bauen müssen, bringen wir wohl keine Doppelgarage hin. Schade, hätten wir sonst gemacht.

Was wäre der Nutzen einer Türe von Garage zu Geräteraum? Bringt diese uns wirklich grosse Vorteile?

Danke für euren Inputs!

henry96

-

würde auch unten das Wohnzimmer vergrössern, find ich eher klein (Variante B ist da etwas besser). Dafür 4 Zimmer und 2 Badezimmer (je 6 - 10 m2) oben (im einen inkl. Waschmaschine) sind sehr praktisch.

Hallo henry96

Zu den Nasszellen: Ja! Es müssen morgens alle zur gleichen Zeit ins Bad. Zumindest bei uns, wo die Kinder schon etwas älter sind und beide Elternteile (wieder) arbeiten. Es ist erfahrungsgemäss nervenschonender, zwei Bäder zur Verfügung zu haben. Wir haben in unserem Neubau zwei Bäder (EG: Du/WC, OG: Bad/Du/WC) geplant und freuen uns auf viel Platz darin...

Guten Morgen henry96

Den Nutzen einer Türe von der Garage in den Geräteraum: ich würde z.B. in den Geräteraum auch meine Schneeschaufel, evtl. Salz im Winter, Kinderschaufeln, evtl. auch noch kleine Fahrzeuge der Kinder und Sonstiges verstauen, was halt alles Platz hat :-) Wenn ihr zu zweit seid und demnach die Garage tagsüber leer steht, könntet ihr so an die Sachen im Geräteraum kommen ohne rundherum zu laufen. Dies meine Überlegungen. Natürlich gilt: was für mich praktisch wäre, muss für Euch nicht automatisch auch praktisch sein.

Zu den Bädern. Ich bin in einem 4-Personen-Haushalt "gross" geworden mit nur einem Badezimmer - und es ging. Wir sind halt nun - da wir erwachsen sind - mehrheinlich "Abendduscher", dann ist man zeitlich nicht so gebunden. In unserem Eigenheim haben wir jetzt im EG ein WC, ein normal grosses Waschbecken und eine begehbare Dusche. im OG haben wir dann das volle Programm mit Badewanne, begehbare Dusche, WC, Doppellavabo - inkl. direkter Durchgang in unser Schlafzimmer :-) Unsere Gedanken dazu: es vergehen ein paar Jahre bis die jetzt noch kleinen KInder ihre Morgentoilette wirklich ganz allein und ungestört verrichten, bis dahin genügt uns das obere Bad. Irgendwann ziehen die Kinder Mal aus (normalerweise) und man ist wieder zu zweit. Für die Zwischenzeit können die Kids dann das untere Bad benutzen oder wenn frei doch das obere. Ich denke wir kommen damit gut zurecht - kann Dir aber erst in ca. 10-15 Jahren definitiv sagen, wie's gelaufen ist :-)

Grüessli und en schönä Tag !

Joni

Hallo Henry,

ich schreibe dir mal auf, was mir an den Vorschlägen gefällt und was nicht:

Anbieter A

+ gefällt mir von aussen besser, weil einfacher, schlichter, zurrückhaltender.

- Würde mit zweiflügeligen Fenstern ohne Sprossen bestimmt schöner aussehen.

+ Keller ausreichen Gross

- Wärmepumpe sollte über zei Hausfronten verteilt Zu- und Abluft versorgen (was ja problemlos möglich ist).

+ EG Grundriss ist gut, Wohnzimmer ist auch abtrennbar, Reduit vorhanden ebenso Gästezimmer und kleine Dusche.

- auf diesen Luftraum würde ich verzichten, der wirkt später nicht und passt auch gar nicht zum restlichen Haus!

+ OG Grundriss geht so, würde auf den Luftraum verzichten, dafür drei zimmer auf die (vermutlich) Südseite legen (Kinderzimmer gehören nach Süden, Elternschlafzimmer gehen auch im Norden). Grosszügiger Gang als erweiterter Spielbereich oder kleine Bibliothek finde ich sehr gut, braucht aber dann mehr Licht.

- Eckbadewanne geht gar nicht.

Anbieter B

- Haus ein Geschoss kleiner, könnte mir vorstellen, dass es weniger in eine Kernzone passt.

+ Untergeschoss funktioniert, ist halt übertrieben Gross.

- EG ist zwar gross und hat alles, ist aber viel zu verwinkelt

+ OG Grundriss funktioniert, hat alles wa man braucht

- Luftraum und Wand zu Zimmer 2, entsteht da noch eine Stück Staubfänger?

- Vorplatz vor Zimmer 1 auch nicht wirklich nutzbar

- Badezimmer nicht gut, nur gross aber weder grosszügig noch praktisch (Eckbadewanne geht gar nicht;-).

Ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung und mein persönlicher Geschmack. Ich Akzeptiere jeden, dem etwas anderes gefällt und möchte niemenden beleidigen. Deshalb: Ich persönlich würde mit Variante A weiterplanen, aber auch hier noch kräftig einfluss nehmen!

lg

K.Brodbeck

Danke K.Brodbeck für die Inputs!

darf ich noch ein paar Rückfragen stelllen?

- Wieso soll die Zu- und Abluft bei der Wärmepumpe über zwei Hausfronten verteilt sein?

- Luftraum Anbieter A: Du meinst er passt nicht zum restlichen Haus. Vor der Art und Form her? Oder wieso meinst du? Ich finde ich von der Form her spannender und weniger bünzlig als bei Anbieter B. Hingegen enstehen ein bisschen mehr schlecht nutzbare Flächen...

- Bezieht sich dein Input wegen der Eckbadewanne auf deinen persönlichen Geschmack? Einig bin ich mir dir aber was die etwas komische Anordnung des Bades bei Anbeiter B angelangt.

Unsere neusten Überlegungen sind, ob wir bei Anbieter B den Estrich weglassen sollen (hat ja genug Platz im Keller) und dafür in den Kinderzimmern 1 und 2 eine Galerie machen sollen, welche die Fläche über dem Bad und Elternzimmer nutzt. Wir stellen uns vor, dass wir so im Bereich Treppe/Vorplatz/Lesen/TV einen schöneren Raum mit viel Höhe und Luft bekommen und auf der anderen Seite die Kinder den Raum über Bad und Elternzimmer, den wir so nicht benötigen, als Tummelplatz oder was auch immer benützen können. Wir müssen uns nur noch überlegen, wie wir den Zugang zu dieser Galerie gestalten, so dass er einigermassen sicher für die Kinder ist aber im Raum selber nicht zuviel Platz einnimmt. Vielleicht gibt es ja schlaue verstaubare Leitern oder ähnliches...

Gruss

henry96

Hallo Henry 96

Unsere Kinder hatten auch eine Gallerie in ihren Zimmern. Also noch einen zusätzlichen Stock. Sie haben das einfach mega cool gefunden /emoticons/default_wink.png, und vermissen das im neuen Haus.

Wir hatten eine schmale Treppe die ums Eck nach oben ging.

PICT2230.JPG

Lieben Gruss

carin

PICT2224.JPG

Hallo henry96,

darf ich noch ein paar Rückfragen stelllen?
Natürlich!

- Wieso soll die Zu- und Abluft bei der Wärmepumpe über zwei Hausfronten verteilt sein?
Weil die Abluft die Zuluft abkühlt und so die Effizienz verringert!

- Luftraum Anbieter A: Du meinst er passt nicht zum restlichen Haus. Vor der Art und Form her? Oder wieso meinst du? Ich finde ich von der Form her spannender und weniger bünzlig als bei Anbieter B. Hingegen enstehen ein bisschen mehr schlecht nutzbare Flächen...
Das Haus einen sehr schönen, sehr schlichten Grundriss, deshalb müsste meines erachtens, der Luftraum auch schlicht sein. Den Luftraum, wie er gezeichnet ist, werdet ihr später so gar nicht erleben können. und Grosszügigkeit vermittelt er auch nicht, um ehrlich zu sein, glaube ich, dass der nur Nachteile mit sich bringt.

- Bezieht sich dein Input wegen der Eckbadewanne auf deinen persönlichen Geschmack? Einig bin ich mir dir aber was die etwas komische Anordnung des Bades bei Anbeiter B angelangt.
Ja!

Unsere neusten Überlegungen sind, ob wir bei Anbieter B den Estrich weglassen sollen (hat ja genug Platz im Keller) und dafür in den Kinderzimmern 1 und 2 eine Galerie machen sollen, welche die Fläche über dem Bad und Elternzimmer nutzt. Wir stellen uns vor, dass wir so im Bereich Treppe/Vorplatz/Lesen/TV einen schöneren Raum mit viel Höhe und Luft bekommen und auf der anderen Seite die Kinder den Raum über Bad und Elternzimmer, den wir so nicht benötigen, als Tummelplatz oder was auch immer benützen können. Wir müssen uns nur noch überlegen, wie wir den Zugang zu dieser Galerie gestalten, so dass er einigermassen sicher für die Kinder ist aber im Raum selber nicht zuviel Platz einnimmt. Vielleicht gibt es ja schlaue verstaubare Leitern oder ähnliches...
Galerie im Kinderzimmer würde ich auch auf jeden Fall machen;-)

lg

K.Brodbeck

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten