Zwei Reiheneinfamilienhäuser verbinden

barbamamma1

Mitglied
03. Sep. 2012
1
0
0
Hallo,

Wir haben die Möglichkeit unser benachbartes Reiheneinfamilienhaus (Mitte) zu kaufen. Die beiden Häuser sind Spiegelverkehrt. Jetzt stellt sich die frage, wie verbinden wir diese beiden Häuser. Ev. eine Verbindungstüre im Wohnzimmer oder im Treppenhaus. Wer von euch hat das auch schon gemacht und kann mir davon berichten.

Danke.

Barbamamma

 
Brandschutz beachten, ebenso spätere Vermietbarkeit. Weil die Trennwand sicher trägt, geht das sowieso nicht ohne vorherige Planung. Sind die Häuser im Stockwerkeigentum, braucht man die Einwilligung der Versammlung.

 
Wenn Ihr die beiden Häuser dann alleine nutzt, dann dürfte das Thema Brandschutz keine grosse Rolle spielen, wobei es aber trotzdem sinnvoll wäre, dieTüre (n) in entsprechender Klasse auszuführen.

Türöffnungen bis rund 1m Breite, sind auch in tragenden Wände (diese müssen sie aber nicht unbedingt sein...hängt von der Bauart ab...zudem sollten man auch mal einen Blick in die Hausstatik werfen) kein Problem. Bei grösseren Öffnungen sollte der Statiker dies berechnen und bei Ausführung kontrollieren. Das ist aber eher eine Kleinigkeit und kein grosser Aufwand.

Aufpassen müsste man dann an solchen Verbindungsöffnungen auf dort evtl. verlegte Leitungen...also vorgängig mit den passenden Geräten überprüfen lassen.

Zudem habe ich in meiner Praxis noch nie erlebt, dass die Böden auf beiden Seiten, da es ja eigenständigen Häuser waren, auch auf gleichem Höhenniveau liegen. Man muss hier also mit kleinen Anpassungsarbeiten rechnen und letztlich leben. Oder man muss bei einem Objekt dann den ganzen Bodenaufbau erneuern, was aber in der Regel nicht gemacht wird.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123