zweigeschössiger keller

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
hallo,

ich bin gerade im "baufieber" bzw. am konstruieren... das bauen wird wohl noch ein paar jährchen warten müssen /emoticons/default_biggrin.png

und zwar meine frage:

kann man einen zweigeschössigen kellerbauen? also einen keller unterm keller... in meiner skizze sieht es so aus:

erste keller etage 10m * 10m (vollunterkellert)

zweite kller etage 10m * 5m (logischer weise dann halbunterkellert)

wenn ja, was kostet sowas zirka? muss wirklich nicht genau sein, ich hab nämlich keine vorstellung was ein keller überhaupt kostet, ich weiß nur das er, logischerweise, teuerer als oberirdische geschoße ist.

fragt mich nicht wie ich auf die idee gekommen bin xD aber irgendwie lässt sie mich jetzt nicht mehr los...

gruß

Hallo gast

Die Registrierung beansprucht 2 Minuten.

Dein Bauvorhaben soll Jahre dauern.

Es würde sich lohnen.

Wellingtonia

Kosten: Aushub + Abführen, je nach Baugrund Mehrkosten wegen anstehendem Fels oder eindringendem Wasser oder schlechtem Baugrund und Abfangung der Grubenwand.

Es wird schneller teurer als tiefer, da man je nach Baugrund bestimmte Böschungswinkel einhalten muss, was mit zunehmender Tiefe sehr viel mehr Aushub (+ Zwischenlagerung + Verfüllung) ausmacht. Abfangen der Wände mit eingerammten Schwellwänden ist auch nicht umsonst.

Dazu kommen noch Kosten für tiefe Gräben der Grundleitungen, oder Aufwand für Pumpen zur Anhebung des Schmutzwassers, etc.

Lass Dir doch vom Bauunternehmer Deiner Wahl eine Grobofferte machen.

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123