Zweischalen- oder Einschalenisolation?

Mice

Mitglied
23. Okt. 2008
14
0
0
Hallo zusammen,

Wir haben Land gekauft und beginnen nun langsam mit der Planung unseres Hauses:). Unser Architekt rät uns eine Einschalenisolation, da dies anscheinend völlig ausreichend sei. Nun haben wir aber auch andere Stimmen in unserem Bekanntenkreis, die uns davon abraten und ein Zweischalenmauerwerk vorschlagen. Könnt Ihr uns da weiterhelfen?

Merci und liebe Grüsse

Mice

Hallo Mice

Ich stand auch lange vor dieser Entscheidung...

Dämmtechnisch kommst Du mit einem Einschalenmauerwerk gut durch. Die Aussenisolation ist entsprechend dicker. Wir bauen Minergie. Die Kosteneinsparung im Vergleich zum DSMW betrug bei mir CHF 10T.

Schalltechnisch ist ein Doppelschalenmauerwerk anscheinend besser. Beim Doppelschalenmauerwerk kannst Du zudem die Aussenwand nutzen um Gegenstände etc. problemlos anzubohren. Entweder verkleinern sich hier aber die Räume oder die musst die Aussenmessungen des Hauses vergrössern = Kosten!

Wenn ich zuviel Budget gehabt hätte, hätte ich ein Doppelschalenmauerwerk gewählt. Aber das ESMW tut's auch...

Gruss,

Serge-CH

@Serge-CH

wir sind auch am überlegen, was wir machen wollen.

Was für Kosten kommen denn sonst noch dazu, ausser Deinen genannten 10T?

Ich verstehe den Satz nicht oder du musst die Aussenmessungen des Hauses vergrössern = Kosten!

Gruss

Ritchie

@Ritchie

Es wären keine Kosten mehr dazu gekommen als die CHF 10T.

Wenn wir z.B. ein DSMW genommen hätten, wären alle Zimmer ein wenig kleiner geworden (und das wollten wir nicht). Eine dickere Wand nimmt automatisch Fläche weg, sei es vom Bauland oder von der Wohnfläche. Und da Du meist eine Offerte nach Anzahl m3-oder m2 erhältst, siehst Du ziemlich schnell wie hoch die Mehrkosten sind. Bei Kobelt sind die Kosten für ein DSMW ausgewiesen, bei PewiHaus sind sie im Preis integriert (wie die Erdsonde auch) - allerdings ist dann der Basispreis auch höher...

Kommt also darauf an, was Du wirklich brauchst und willst...

Hm, komischer Text.. Verstehst Du aber was ich meine?

@Serge-CH

alles klar:)

wir bauen mit einem Architekten und nicht mit einem GU.

Die Innenfläche bleibt dann so. Gegen aussen haben wir genug Platz. Da haben wir keine Probleme.

Vielleicht ist der Preis ja sogar kleiner, als es ein GU verkaufen will. Obwohl die m3 ja grösser werden. /emoticons/default_confused.png

Wie auch immer, wir werden sicher von beiden Varianten eine Offerte machen lassen.

Gruss

Ritchie

@Ritchie

Wieso sollte der Preis kleiner werden bei grösserem Volumen (m3)?

Prozentual schon, aber eff. wird der Preis sicher höher, da man ja mehr Material braucht.

@Ritchie

Wieso sollte der Preis kleiner werden bei grösserem Volumen (m3)?

Prozentual schon, aber eff. wird der Preis sicher höher, da man ja mehr Material braucht.
Meistens wollen die GU's an einer Änderung auch verdienen und das nicht zu knapp. Also müsste der Preis bei einem Architektenhaus günstiger sein.

Ist klar, wenn man die m3 rechnet, wird es sicher teurer. Ich gehe einfach mal von einer Aussenisolation aus, dann kommt zusätzlich noch die 2. Backsteinwand dazu. Das Verputzen der Aussenwand bleibt sich mehr oder weniger gleich. Vielleicht sehe ich das auch ganz falsch.

Gruss

Ritchie

Das Verputzen der Aussenwand bleibt sich mehr oder weniger gleich. Vielleicht sehe ich das auch ganz falsch.

Gruss

Ritchie
Hallo Ritchie,

nein das siehst Du im Prinzip richtig, wenn sich auch die Materialien etwas unterscheiden und ggf. Detailpunkte anders ausgeführt werden.

Gruß vom Pfälzer

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Ausführungen. Hat sonst noch jemand einen Tipp ausser die Kosten? Ist denn die Isolation bei einem ESMW schlechter?

Vielen Dank für Eure Inputs,

Mice

Nein, im Gegenteil. Normalerweise macht man die Isolation beim ESMW dicker.

Wir z.Bsp. haben 20cm Isolation. Dies habe ich bei DSMW noch nie gesehen. Dies würde auch ziemlich dick bei DSMW.

Eine andere Frage:

Stehen nur diese beiden Varianten zur Auswahl? Wie sieht es zum Bsp. mit Isolationssteinen aus (z. Bsp Poroton oder so)?

Damit kannst Du sehr gute Isolationswerte erreichen, obwohl Du aussen eine feste Schale hast und die Mauer auch nicht zu dick wird. Informiere Dich doch mal darüber.

Hallo Mice

Für die U-Werte Vergleichung die Isolationsmaterial und die Art der Fassade ist auch mit entscheidend. Hier hast du zwei Link wo du dir mit mehr Fakten ein Bild machen kannst.

U-Werte für Zweischalenmauerwerk

K-Werte und Bauteilekatalog

Gebäude Vergrösserung betrifft auch die Bauteile im Erdreich. Ich habe es mal ausgerechnet gehabt, es macht ca. 4m2 Gebäudefläche aus (mal 3 Geschosse= ca. 12m2).

Bei Zweischalenmauerwerk dringt die Sonnenwärme verglichen nicht so schnell in die Isolation bzw. Gebäude innere - das ergibt am Sommer kühlere Gebäude. Man kann ausser dem die Fassade als Sichtmauerwerk lassen.

Die Frage liegt wohl bei euch - Wie viel wert legt ihr selber an die gute Isolation? Lassen wir Minergie Frage auf der Seite - Isolation wird Zukunft für ein Gebäude a und o bedeuten! - Anders gefragt, ob man mit dieser Mehrkosten den Einschalenhaus nicht besser Isolieren kann?

Ibo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mice

Für die U-Werte Vergleichung die Isolationsmaterial und die Art der Fassade ist auch mit entscheidend. Hier hast du Zwei Link wo du dir mit etwas mehr Fakten ein Bild machen kannst.

U-Werte für Zweischalenmauerwerk

K-Werte und Bauteilekatalog

Gebäude Vergrösserung betrifft auch die Bauteile im Erdreich. Ich habe es mal ausgerechnet gehabt. es macht ca. 4m2 Gebäudefläche aus (mal 3 Geschosse= ca. 12m2).

Bei Zweischalenmauerwerk dringt die Sonnenwärme verglichen nicht so schnell in die Isolation - das ergibt am Sommer kühlere Gebäude. Man kann ausser dem die Fassade als Sichtmauerwerk lassen.

Die Frage liegt wohl bei euch - Wie viel wert legt ihr selber an die gute Isolation? Lassen wir Minergie Frage auf der Seite - Isolation wird Zukunft für ein Gebäude a und o bedeuten! - Anders gefragt, ob man mit dieser Mehrkosten den Einschalenhaus nicht besser Isolieren kann?

Ibo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu