Zweischalenmauerwerk

kimerik

Mitglied
29. Nov. 2006
5
0
0
Was sind die Vorteile des Zweischalenmauerwerk im Gegensatz zu den herkömmlichen Wänden mit Aussendämmung?

Wir haben ein 2-Schalen Mauerwerk. Es kam 10'000.- teurer, als wenn wir Aussenisolation genommen hätten.

Räume liessen wir jedoch so gross wie geplant (Kinder zimmer 2 x ? je 20m2).

Isolation ist besser, Energieverbrauch auf die Zeit ebenfalls.

Kältebrücke kann es eben NICHT geben.

Unser Architekt baut nur 2 Schalen-Mauerwerk (ist der Einzige in der Region...), Kollegen vom Bau sagten uns auch alle, sie würde 2-Schalen Mauerwerk bauen.

Wir haben nur Einsteinmauerwerk. Es sind grosse 36cm Steine. Haben keine Isolation. Die Luftkammern in den Steinen ist die Isolation. Sind sehr zufrieden. Viele Maurerkollegen haben gemeint, dass das die beste Wohnqualität sei. War glaube ich etwas teurer als Doppelschalung.

Gruss

Dani

@ibo

kimerik hat eine simple Frage gestellt; und die habe ich für mich beantwortet.

Ich gönne es dir, wenn du so vom Fach bist und dich so sehr auskennst. Ich tu' es nicht. Dafür habe ich jedoch sehr gute Leute (u.a. Architekt) welche darin Profis sind. Für UNS stimmt es so total.

und ... deine Antwort, wenn die Zimmer 20m2 sind, hat sich das Haus nach aussen gedehnt...! Sorry, DAS ist dänk scho klar?!?!?!!! Aber UNS war eben wichtig, dass die Fläche nicht IM Haus abnimt, dann lieber weniger Umschwung.

Ich sehe nicht ein, was du mit deinem Posting genau bewirken willst.

Egal, und tschüss... Wir sind fertig mit bauen und freuen uns sehr ab unserem Haus mit 2-Schalen Mauerwerk. Uebrigens haben wir noch eine hinterlüftete Eternitfassade. Dunkelrot. Viellecht kannst du da auch noch dein Fachwissen preisgeben und alle Nachteile aufzählen. Mir egal, es sieht nämlich Klasse aus!

Hi

@Ibo

Danke für deinen Beitrag. Die Frage was das beste ist, kann wohl keiner abschliessend beurteilen.

Jedes System hat seine Vor und Nachteile.

Je nach Spezialist tendiert er eher zum einen oder anderen.

Turbo

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123