zweites Kind

bapeli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich werde in kürze zum zweiten mal papa, was mich auch meegamässig freut. nur ertappe ich mich immer wieder in der frage, kann ich dem zweiten kind genau so viel liebe entgegen bringen wie meiner tochter?

werde ich dem anderen bedürfnis gerecht und wie gut kann ich die beiden voneinander trennen?

ich habe schon ein wenig bammel davor.

gieng es euch auch so und wie empfandet ihr es vor der geburt eures zweiten kindes?

Die gleichen Gedanken hatte ich damals auch.

Ich behaupte, du wirst nie beide Kinder gleich lieben können... die wenigsten werden das zugeben, aber schliesslich sind es zwei verschiedene Menschen - und kannst du behaupten, dass du zwei deiner Freunde genau gleich liebst. Beim einen liebst du diese Eigenschaften, während dich andere nerven, beim anderen Freund bist du von anderen Eigenschaften angetan - und doch wirst du beide Freunde lieben...

Als Tochter Nr. 2 eintraf, war naturgemäss die enge Bindung zwischen Mutter und Baby ein Grund, warum ich als Vater mich intensiver um die "vernachlässigte" Tochter Nr. 1 kümmerte (ist vermutlich auch fast überall das gleiche...), was unsere Bindung noch mehr verstärkte.

Manchmal betrachtete ich das Baby mit einem ganz schlechten Gewissen, weil ich dachte, zu ihm würde ich nie die gleiche intensive Bindung aufbauen können.

Heute - nach 4 Jahren - kann ich sagen, ich habe zu beiden eine intensive auf Liebe begründete Beziehung, aber halt komplett verschieden. Auf die Grosse bin ich immer wieder mächtig stolz, weil sie zögernd und unsicher immer wieder Mut beweist und ihre Ängste überwindet. Die Kleine nimmt's viel lockerer, kann eigentlich mehr, macht sich einfach keinen Kopf darum - sie macht einfach und es fällt ihr leicht - lustigerweise bin ich auf ihre Leistungen nicht besonders stolz, aber sie liebe ich einfach wegen ihres sonnigen Gemüts...

Ist schwierig so in Worten zu erklären, aber ich hoffe, du kannst dir daraus etwas nehmen für dich...

Ich bin ganz einfach der Meinung, man muss sich gar nicht diesem gesellschaftlichen Mythos unterwerfen "man muss seine Kinder gleich lieben" - natürlich sollst du sie fair behandeln und nicht das eine gegenüber dem anderen abwerten, aber du darfst sie durchaus ihrem unterschiedlichen Charakter entsprechend unterschiedlich behandeln.

Hallo zusammen
Ich werde in kürze zum zweiten mal papa, was mich auch meegamässig freut. nur ertappe ich mich immer wieder in der frage, kann ich dem zweiten kind genau so viel liebe entgegen bringen wie meiner tochter?

werde ich dem anderen bedürfnis gerecht und wie gut kann ich die beiden voneinander trennen?

ich habe schon ein wenig bammel davor.

gieng es euch auch so und wie empfandet ihr es vor der geburt eures zweiten kindes?
Ich hab zwar erst ein Kind... aber ein zweites wird sicher auch dazu kommen. Für mich stelle ich mir das so vor, dass ich das zweite Kind anders, aber nicht weniger oder mehr lieben werde.

Vielleicht kannst Du es mal aus dieser Perspektive betrachten?

Lieber Gruss,

Noki

Die Liebe zum Kind wird immer riesig sein, nur manchal anders ausgelebt, weil auch jedes Kind anders ist. Also ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht.

Gruss

Youngster

Hallo

Ich werde auch zum zweiten mal Vater - habe fast mehr bammel jetzt ein 'guter' vater zu sein als beim ersten...habe das gefühl nicht genügend zeit für beide hinzukriegen und das beschäftigt mich.

arbeite zwar 80% und habe meinen vatertag - was ich nie mehr missen möchte - allerdings ist diese unsicherheitsgefühl da.

danke für euer feedback.

Statistik des Forums

Themen
27.562
Mitglieder
31.848
Neuestes Mitglied
ergeten.mansion
Zurück
Oben Unten