Zweitmeinung während der Bauphase

Sunnyx1

New member
06. März 2019
22
3
0
Hallo zusammen. Wie geht ihr vor, wenn es darum geht, eine Zweitmeinung zur Ausführungsqualität bzw. deren Beurteilung einzuholen. Bei mir geht es konkret um das Thema Perimeterdämmung. Ich bin mir etwas unsicher, ob das alles so sauber und korrekt ist. Es sind mitunter Spalte im Stufenfalz von mehr als 10mm vorhanden, häufig da, wo z.B. Ecken sind oder z.B. in Bereichen von Lüftungsschächten, wo XPS einfach über die Befestigungswinkel geklebt wird und nicht ausgespart wird. Durch Abstehende Muttern/Schrauben entstehen Bereiche, an denen das XPS nicht sauber anliegt sondern auch Stellenweise grösser Abstände zur Wand von 10-15mm entstehen. Ich möchte herausfinden, ob und was tollerierbar ist? Viele Grüsse

 
Hallo Sunnyx1

Bei einer Perimeterdämmung ist immer darauf zu achten, dass diese satt anliegt. Da müssten auch Schrauben etc. ausgeschnitten werden.

Zudem sollten diese immer satt gestossen sein. Das heisst bündig ineinander greifen.

Da aber nachträglich noch eine Noppenfolie über diese Perimeterdämmung angebracht wird, hat diese Dämmung keine Erdberührung.

Natürlich ist es nicht perfekt. Aber Spalten so bis 10 mm wenn diese nicht oft auftreten, sind vernachlässigbar.

Falls Du trotzdem auf Nummer sicher gehen möchtest, dann empfehle ich Dir einen Baugutachter beizuziehen.

Beste Grüsse

Marco

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven