Solange der Boden nicht gefroren ist, kannst du Gehölze weiterhin pflanzen, bei der Pflaumenfamilie wird ja generell der Herbst empfohlen. Frost und Schnee sollte es allerdings noch gerade nicht geben - wie sieht's denn bei euch aus? Die Faustregel ist Ende September bis Anfang Dezember für Gehölze. Man muss halt ein wenig drauf achten, dass sie ab und zu ein wenig Wasser kriegen, damit die Wurzeln nicht vertrocknen im Frost, also immer wieder mal einen Blick drauf werfen. Aber düngen würde ich erst im Frühjahr.
Was die Befruchtung angeht, hab ich mal gelernt, dass der nächste Baum im Umkreis von 50m wachsen sollte - das würde bei dir sicher passen. Mirabellen blühen übrigens alle früh, je nach Lage schon Ende März, in der Höhe auch erst Anfang Mai. Aber bei grosser Gefahr für Spätfröste ist eine Mirabelle eher nicht geeignet...
Ich kenne nur den Klassiker Mirabelle von Nancy, ansonsten bin ich überfragt, was die Sorten angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich brauche zudem selber auch die Hilfe eines Obstbauern, wenn es um unsere Obstbäume geht. Ich ziehe in der Regel alte Sorten vor, ausser die Neuzüchtung ist resistent gegen eine sortentypische Krankheit. Bezüglich Auswahl der Sorte hinsichtlich Standort, Blütezeit, Ernte usw. lasse ich mich da gerne von Fachleuten beraten. Gerne bei mir in der Nähe, wie
hier; deren Produkte gibt es auch
in deiner Gegend, sehe ich gerade. (BTW: Ich habe da keine Aktien und deshalb nix davon
)
Aber die kleine Mirabelle bei Horstmann sieht auf jeden Fall hübsch aus, sie ist einfach wirklich sehr klein! Darf sie denn nicht wenigstens 2m hoch werden wie diese
Reineclaude?