Zwerg - Mirabelle

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Wir wollen im Garten eine Zwerg - Mirabelle pflanzen. Bei Horstmann sind wir fündig geworden. Kann der Baum ggf. noch jetzt gepflanzt werden oder sollen wir lieber bis März 21 warten? Der Baum benötigt, laut Beschreibung auf der Webseite von Horstmann, einen Befruchter. Hierfür geeignet wäre auch die Hauszwetsche. Wir haben zwei Exemplare im Garten, einmal als Spalier und einmal als Baum. Der Standort der Mirabelle zu dem Spalier beträgt ungefähr 10 Meter und zu dem Pflaumenbaum ca. 30 Meter. Sind diese Abstände für die Befruchtung der Mirabelle ausreichend? Gibt es ggf. auch eine Alternative zu der von Horstmann angebotenen Sorte, da diese Sorte doch sehr früh blüht  und im April ja noch ggf. mit Nachtfrösten zu rechnen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange der Boden nicht gefroren ist, kannst du Gehölze weiterhin pflanzen, bei der Pflaumenfamilie wird ja generell der Herbst empfohlen. Frost und Schnee sollte es allerdings noch gerade nicht geben - wie sieht's denn bei euch aus? Die Faustregel ist Ende September bis Anfang Dezember für Gehölze. Man muss halt ein wenig drauf achten, dass sie ab und zu ein wenig Wasser kriegen, damit die Wurzeln nicht vertrocknen im Frost, also immer wieder mal einen Blick drauf werfen. Aber düngen würde ich erst im Frühjahr. 

Was die Befruchtung angeht, hab ich mal gelernt, dass der nächste Baum im Umkreis von 50m wachsen sollte - das würde bei dir sicher passen. Mirabellen blühen übrigens alle früh, je nach Lage schon Ende März, in der Höhe auch erst Anfang Mai. Aber bei grosser Gefahr für Spätfröste ist eine Mirabelle eher nicht geeignet... 

Ich kenne nur den Klassiker Mirabelle von Nancy, ansonsten bin ich überfragt, was die Sorten angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Ich brauche zudem selber auch die Hilfe eines Obstbauern, wenn es um unsere Obstbäume geht. Ich ziehe in der Regel alte Sorten vor, ausser die Neuzüchtung ist resistent gegen eine sortentypische Krankheit. Bezüglich Auswahl der Sorte hinsichtlich Standort, Blütezeit, Ernte usw. lasse ich mich da gerne von Fachleuten beraten.  Gerne bei mir in der Nähe, wie hier; deren Produkte gibt es auch in deiner Gegend, sehe ich gerade. (BTW: Ich habe da keine Aktien und deshalb nix davon :D )  

Aber die kleine Mirabelle bei Horstmann sieht auf jeden Fall hübsch aus, sie ist einfach wirklich sehr klein! Darf sie denn nicht wenigstens 2m hoch werden wie diese Reineclaude?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen: Horst
Aber die kleine Mirabelle bei Horstmann sieht auf jeden Fall hübsch aus, sie ist einfach wirklich sehr klein! Darf sie denn nicht wenigstens 2m hoch werden wie diese Reineclaude?

Ja, die Reineclaude passt besser. Leider kann Horstmann den Baum nicht liefern. Folgende Info habe ich erhalten
"Der von Ihnen ausgesuchte Artikel ist zur Zeit nicht lieferbar. Deshalb ist bei dieser Pflanze aktuell kein Preis hinterlegt und nicht direkt über unseren Shop erhältlich. Leider kann ich Ihnen auch nicht sagen, ob und wann die Prunus domestica 'Goldust' wieder verfügbar sein wird.

Dass Sie die Pflanze trotzdem angezeigt bekommen, liegt an der Suchfunktion von Google. Suchen Sie eine Pflanze über Google, kommt es vor, dass Sie veraltete Suchergebnisse erhalten. Da Google nichts vergisst, werden solche Artikel angezeigt."
Leider habe ich bisher keinen anderen Anbieter gefunden, der diesen Baum liefern kann.

Seltsam. Man findet die Reineclaude aber direkt auf der Seite bei Horstmann - da sind sie wohl mit Aufräumen etwas nachlässig ;)  

Oder es ist vielleicht doch schon etwas spät für den Gehölzversand, mit offenen Wurzeln draussen rumstehen sollten sie ja nicht mehr. Wir zumindest haben nachts teilweise schon Minusgrade...Es müsste jetzt schnell gehen, wenn du etwas bestellen und dann auch noch pflanzen willst.

Wenn es aber unbedingt noch sein muss, dann könntest du hier noch bestellen, bei der D-Adresse. In der Schweiz sind die sehr schnell und die Ware ist von guter Qualität, ich habe Beeren von da.
Das würde aber bedeuten, dass du bez. Sorte flexibel bleibst. Vielleicht schaust du ganz allgemein bei den Pflaumen, es gibt auch gelbe Sorten darunter, Rheingold oder die Japanische "TC Sun", beide auch Selbstbefruchter.
Wenn es eine Mirabelle sein MUSS, dann gibt es hier den Klassiker Mirabelle de Nancy . Sehr interessant finde ich persönlich die Mirabelle Aprimira.

Ich habe nochmals recherchiert und einen Anbieter gefunden und zwar Biogartenversand. Hier ist die Reneklode ab 9.12.20 lieferbar, sofern die Witterung dies zulässt.
Ja, das klingt doch gut! 
Hier wäre es im Moment noch problemlos möglich zu pflanzen, zudem wird es gegen Weihnachten immer eher wieder wärmer als kälter. 
Aber das kannst nur du entscheiden!

• Like
Reaktionen: Horst

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand