Zwetschgenbaum: neuer Baum aus Steckling ziehen?

dalila

Mitglied
11. Jan. 2008
32
0
0
Hallo zusammen

Ich frage mich, ob es möglich ist, aus einem alten Zwetschgenbaum einen Steckling -neuer Zwetschgenbaum -zu ziehen? Wenn ja, wie muss ich das machen? /emoticons/default_icon_question.gif

Leider sind keine Zwetschgen mehr vorhanden von diesem Jahr, sonst hätte ich es allenfalls mit einem Zwetschgenstein probiert, wenn das überhaupt ginge... /emoticons/default_icon_cry.gif

Danke für Eure Tipps!

Gruess

Dalila /emoticons/default_smile.png

 
hi Dalila

deine Stecklinge würden ja möglicherweise Wurzeln machen. Aber ich denke, dass sie nicht die von dir gewünschten Fruchteigenschaften haben werden. Müsse mich auch mal schlau machen, ob Stecklinge von der Zwetschge Fellenberg auch Fellenberg-Zwetschgen tragen (?)

 
Tanja Schmid

das müsstest eigentlich du beantworten können. Klappte das oder nicht?

 
Hallo Dahlia

Leider klappt es nicht so einfach mit der Zwetschgenvermehrung. Wenn Du Deine Sorte vermehren möchtest musst Du ein bewurzelter Steckling ( kannst Du von Deinem Baum die Austriebe am Boden verwenden) im Juli mit einer Okulation ( Veredelung mit einem Auge machen. Es ist nicht ganz einfach ohne Erfahrung. Wenn Du eine Obstbaumschule in der Nähe hast kannst Du dort nachfragen ob Sie für Dich das machen würden. Es gibt auch ätere Bauern die diese Methode auch können. Ich hoffe das Du jemande findest der Dir das machen kann. Wenn Du weisst wie die Sorte heisst kannst Du auch einen neuen Baum bei einer Baumschule bestellen. Toni Suter in Baden Dättwil hat eine grosse Vielfalt auch von alten Sorten.

Sonnige Grüsse aus der Ostschweiz

Tanja Schmid

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew