Zwischendecke Beton oder Holz

spb

Mitglied
29. Sep. 2010
4
0
0
Hallo allerseits

Bei uns stellt sich die Frage ob die Zwischendecke zwischen Obergeschoss und Dachgeschoss (ausgebaut inkl. Bodenheizung) in Beton oder Holz ausgeführt wird. Wir bauen mit einer GU und diese hat uns mitgeteilt, dass die Ausführung in Holz angedacht ist, wobei mit einem Aufguss vom Holz nichts mehr zu sehen ist und auch keine Probleme für die Bodenheizung resultieren würden. Ich bin mir nun nicht sicher ob dies einfach die günstigere Variante ist im Vergleich zu Beton und evtl. Qulitätseinbussen mit sich bringt. Kennt jemand die Vor- und Nachteile. Lohnt es sich hier allfällige Aufkosten für Beton zu bezahlen?

Vielen Dank für eure Inputs!

Gruss

 
Natürlich kann man für beide Fälle Lösungen finden,und je nach vorstellungen des Bauherren können beide Lösungen ok sein. Ich hätte Beton genommen sofern zusätzliche Belastung statisch möglich wäre.Einige vorteile: Schallschutz ist bei Beton leichter zu erreichen, auch punkto Feuerschutz

hat man es mit Beton einfacher. sofern es keine komplexe Formen oder grössere Aussparungen vorkommen, kann die Betondecke durchaus preiswert sein.

 
Hallo allerseits

............., dass die Ausführung in Holz angedacht ist, wobei mit einem Aufguss vom Holz nichts mehr zu sehen ist und auch keine Probleme für die Bodenheizung resultieren würden. ..........

Vielen Dank für eure Inputs!

Gruss
Jesses, wenn das der Pfaelzer sieht....... "Aufguss!" /emoticons/default_wink.png

Gruss, Fred

 
Jesses, wenn das der Pfaelzer sieht....

Gruss, Fred
Hallo Fred... er hat.. aber er muss ja nicht alles hier kommentieren oder verbessern... das Jahr, wie viele zuvor, neigt sich dem Ende.. man wird müde und muss nicht überall dabei sein. Im Prinzip ist hier über Alles irgendwo schon alles geschrieben.

Schön, dass es Dir aufgefallen ist. Ich wünsche Dir einen schönen Jahresausklang und ein erfolgreiches, neues Jahr.

Sofern es sich um ein komplettes Dachgeschoss handelt, dann würde ich hier eh zu einer Betondecke, aus vielen guten Gründen, raten. Einige davon hat ja Bauing. schon erwähnt.

Aufguss.. könnte zudem vieles bedeuten...wer immer diesen Ausdruck auch gebraucht hatte... ist der natürlich fachlich daneben.

Eine Deckenkonstruktion aus Holzbalken ist dann zu empfehlen, wenn sie die letzte Decke (oder direkt das Flach- oder Pultdach) wäre....dann lässt sich kostengünstig die Dämmung "einbauen".. ansonsten gibt es, wenn man nicht selbst Holzbalken sichtbar haben möchte, keinen wirklichen Sinn.

 

Statistik des Forums

Themen
27.504
Beiträge
257.771
Mitglieder
31.786
Neuestes Mitglied
mastaAce