Zwischendecke im Bad einziehen – Wasserdampfdiffusion?

pehon

Mitglied
19. Mai 2009
28
2
0
Guten Tag

Ich habe eine Frage zur Wasserdampfdiffusion. In einem Bad möchte ich eine Zwischendecke einziehen. Das Bad ist beheizt (Fussboden) und in der Gebäudehülle, welche komplett gedämmt ist. Ist die Wasserdampfdiffusion dabei überhaupt ein Thema?

Das Bad hat eine Aussenwand (mit zwei Fenstern), die anderen drei Wände sind gegen innen (alles beheizte Räume). Die Raumhöhe ist 4.5m und ist unter dem Dach. Nach dem einziehen der Zwischendecke wäre der obere Raum ja unbeheizt (aber ringsum in der isolierten Gebäudehülle).

Der Zwischendeckenaufbau ist so vorgesehen (von unten nach oben)

Bad – Fermacell Faserplatte – Steinwolle/Balken – OSB3 ungeschliffen - neue Abstellkammer

Fermacell Faserplatte hat ein SD-Wert von 13u
OSB3 hat ein SD-Wert von 200-300u


Ist hier zwischen Faserplatte und Steinwolle noch eine Folie nötig oder muss ich den Aufbau ändern (alles Material ist bereits vorhanden)?

Für den Übergang Faserplatte/Wand ist ein Dämmstreifen vorgesehen und wird noch mit Hybrid-Polymer Dichtstoff abgedichtet. Die Faserplatte wird gestrichen oder verputzt (vom Gipser), je nachdem wie gut ich das ganze hinkriege.

Zwischen den Balken wird noch eine klappbare Dachbodentreppe eingebaut.

Der neu gewonnenen Raum wird als Abstellkammer verwendet und später wird darin noch eine Wohnraumlüftung installiert.

Gruss,

Peter

 
Hallo Peter

Von innen (warme Seite) nach aussen (kalte Seite) sollte der Dampfdruckwiderstand immer abnehmend sein. Dies ist bei Dir ganz klar nicht der Fall: 200-300u > 13u. Das heisst, dass die Konstruktion kritisch sein könnte. Dies ist abhängig vom Temperaturunterschied vom Bad zum Abstellraum, der Dampfmenge welche effektiv anfällt, sowie der Austrocknungszeit.....

Grundsätzlich würde ich Dir empfehlen eine Folie als Dampfbremse vorzusehen, welche einen höheren Widerstand hat als die OSB. Dann bist Du auf der sicheren Seite und wirst nie ein Problem kriegen.

Gruss

Urs Tischhauser

 
Hoi Urs!

Vielen dank für deine Antwort. Ich werde in dem Fall noch eine Folie einbauen. Scheint mit auch ein überschaubarer Mehraufwand zu sein, im Gegensatz zu nachträglichen Basteleien.

Gruss,

Peter

 
Vielen dank für deine Antwort. Ich werde in dem Fall noch eine Folie einbauen. Scheint mit auch ein überschaubarer Mehraufwand zu sein, im Gegensatz zu nachträglichen Basteleien.
Hallo Peter

Ja, das ist so. Wenn jeder zuerst etwas überlegen (oder nachfragen) und dann arbeiten würde, könnten im Bauwesen enorme Geldbeträge eingespart werden. Als Architekt erlebe ich dies immer wieder. Zum Glück meistens nicht bei eigenen Bauvorhaben.... 😂

Insgesamt werden jährlich (!!!) auf Schweizer Baustellen Schäden durch unnötige Fehler produziert, welche Mittel in der Höhe von CHF 1.7 Mia. (also CHF 1'700'000'000) oder tausend (sehr!) schönen Einfamilienhäusern vernichten! Eigentlich ein Skandal..... 

Gruss, Urs

 

Statistik des Forums

Themen
27.504
Beiträge
257.771
Mitglieder
31.786
Neuestes Mitglied
mastaAce