Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

strayer

Mitglied
31. Okt. 2010
38
0
0
Liebe Freunde

Ich habe eine Frage betrefend dem Dachdämmen.

Ich bin gerade am Bau meines Hauses,was ich auch mit Eigenleistung unterstützen will.

Ich werde mei Dach selber dämmen.

Vorgestellt habe ich mir Zwischensparrendämmung 160mm mit PureWan Minaralwolle und eine Untersparrendämmung mit 60mm PureWan Mineralwolle Dämmplatten.

Nun die Frage wiso kommt die Dampfbremmse nach der Zwischensparrendämmung und nicht nach der Untersparrendämmung??

Was ist der Unterschied zwischen Untersparrenflies und Dämmplatten??

Ich habe sehr viel hier im Forum gesucht aber nix gefunden.

Ist es machbar 160mm Zwischensparrendämmung mit Mineralwolle danach Untersparrendämmung mit 60mm Dämmplatten und dan die Dampfbremse???

Besten Dank für Eure Antworten LG Andi

 
Hallo strayer

du meinst sicherlich "Pure One" ((englisch, ausgesprochen "wan") .... ist eine Mineralwolle (hab grad auf Anhieb nicht rausgefunden ob Glas- oder Steinwolle)) welche du aber in der Schweiz nur schwer finden wirst, da dieser Hersteller (Ursa) sich vor ca 3 Jahren aus dem Markt zurückgezogen hat

aber es gibt ja genügend - evt sogar bessere - Alternativen

zu deinem Aufbau;

ein durchwegs gängiger Aufbau ... wieso kommt du aber darauf, dass die Dampfbremse zwischen die Dämmungen kommt ?

Natürlich kommt sie unter die Dämmung .. ich weiss nun nicht genau wie dein kompletter Dachaufbau aussieht, aber als Anhang mal ein Beispiel wie es sein könnte .... die Produkte dieses Herstellers sind auch noch in der besseren Wärmeleitgruppe und in der Schweiz sicher einfacher erhältlich

Gruss

Flat E.

Isover 11-305.pdf

 

Anhänge

  • Isover 11-305.pdf
    258 KB · Aufrufe: 190
Hallo Flat

Danke für deine Antwort

Der Dachaufbau sieht so aus

Ziegel;Lattnung;30mmWeichfaserplatten;160mmMineralwolle;Untersparrendämmung60mm;Dampfbremse.

Ich bin von zeichnungen des Herstellers auf das gekommen mit der Dampfbremse auf die Zwischensparren.

Die Ursa Mineralwolle konnte ich bereits beschaffen,ich wählte diese wegen den Isolationswerten und weil sie weniger juckt.

Ich hatte beim Lieveranten eben Untersparrenfilz bestellt und er hat Trennwandplatten geordert.Nun kann ich die Platten auch verarbeiten sie hättenden Vorteil das sie einen 1/4 vom preis des filzes sind und besser zum verarbeiten.

 
... Untersparrenflies ..
hier schreibst du noch von Flies ... und jetzt von Filz ?

ein -Flies kenn ich so grad auch nicht ... der Untersparrenfilz hat einfach eine weisse Vlieskaschierung ... so entnehme ich das jedenfalls der Homepage des Herstellers

was das jucken angeht ... das ist wohl nur ein Marketinginstrument ... ist schon seit mehreren Jahren nicht mehr so schlimm .. und die Wärmeleitgruppenwerte werden auch immer besser

nun dann wünsch ich dir gutes Gelingen

Gruss

Flat E.

 
ich meine den Filz

eigentlich habe ich Filz bestellt aber so trennwand und decken isolationsplatten sind gekommen.Die Platten sind auch difusionsoffen...

der unterschied ist lediglich das der filz 0.32 wärmeleitwehrt hat und die platten 0.40

die Zwischensparrendämmung auch 0.32.

die platten kosten auch nur 1/4 von dem Filz.

LG Andi

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew