Zylindermass wie eruieren?

famam

Mitglied
31. Okt. 2008
60
0
0
Wie finde ich heraus, welches Zylindermass unser Schloss beim Gartenhaus hat? Ich brauche für den Architekten Zylindertyp und Zylindermass. Der Typ ist auf der Seite des Schlosses angeschrieben (Glutz 1101) aber wie finde ich das Zylindermass heraus? Bin da ein völliger Laie und habe keine Ahnung /emoticons/default_ohmy.png.

Meinst Du die Länge des Zylinder? Miss die Dicke der Tür, meist sind es 45mm Zylinder.

Gruss Walter

Der Architekt hat mir einfach geschrieben, er brauche Zylindermass und -typ, keine Ahnung, ob er damit die Länge meint. Er braucht dieses Mass, damit er den Zylinder analog Haustürzylinder bestellen kann. Ich werde einmal die Dicke der Türe messen und ihm dieses Mass so weiter geben. Vielen Dank!

Nun das hätte Dein Architekt doch beim letzten Besuch gleich selbst messen können... ist ja nicht so schwer....

Die Dicke alleine nützt Dir oder ihm aber nichts...

Er braucht die Gesamtlänge und Abstände zum Schließteil des Zylinders. Das heißt, Du musst ihn zum messen (falls keine Angaben mehr von der damaligen Bestellung vorliegen) auch ausbauen. Ist aber auch kein Problem. Du brauchst dazu den Schlüssel und einen Schraubenzieher. Mit diesem entfernst Du die Schraube welche den Zylinder im Schloß fixiert und dann drehst Du mit dem Schlüssel etwas/leicht nach links oder rechts, bis der Zylinder frei ist und sich herausziehen lässt. Dann kannst Du die unterschiedlichen Abstände vom jeweiligen Ende her messen. Auch die Gesamtlänge.

Dann das ganze im umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und festschrauben.

Also wie Du siehst, alles kein Problem.

Hallo famam

Dein Architekt möchte nur wissen, ob du Keso oder Kaba-Zylinder hast.

Entsprechend der Türstärke sind sie meist einseitig 10 mm (von der Hälfte von 65 mm) gekürzt. Dies ergibt aus der Mitte gemessen Zylinderlängen von 22.5/42.5 mm. Die Mitte des Zylinders ist dort wo die Schraube von der Riegelseite her in den Zylinder geschraubt wird.

Kaba-Zylinder haben einen Schlüsselquerschnitt (Querschnitt Schlüsselloch) von einem Rechteck.

Keso-Zylinder haben einen Rauten-Querschnitt.

CH-Zylinder haben einen Duchmesser von 22 mm.

DE-Zylinder haben solche von 17 mm.

Andy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.k. vielen Dank für eure ausführlichen Anleitungen. Ich denke so sollte ich das hinkriegen. Nochmals Danke./emoticons/default_smile.png

Hallo

RICHTIGSTELLUNG

Als erstes wird unterschieden zwischen Rundzylinder (RZ) Durchmessern 22mm und Profilzylinder (PZ)

"Glutz 1101" ist die Produktebezeichnung des Schlosses (Leichtes Einsteckschloss). Glutz ist ein Schweizerprodukt. Darum kann davon ausgegangen werden, dass ein Rundzylinder benötigt wird.

Profilzylinder werden meist an Gargantore etc. welche Importiert werden gefunden.

Keso, Kaba, Sea etc. sind Zylinderhersteller. Dies sagt nichts über den Zylindertyp aus. Diese Unterscheiden sich vorwiegend in der Schliesstechnik.

Zylindertyp sagt aus, um welche Bauform es sich handelt. Doppelzylinder, Halbzylinder, Aufbauzylinder, Verschlusszylinder.

Meist wird ein Doppelzylinder benötigt.

Ein Doppelzylinder Typ 1515 hat folgende Masszeichnung:

62.601.1-661.7z.jpg

und eine Grundlänge von Total 65mm, Beidseitig 32.5mm

Je Seite kann dieser 5/10mm verlängert bestellt werden.

Zudem kann dieser Typ auch noch in Sonderausführungen erhältlich:

asymetrisch, mit Aufbohrschutz, beidseitig gleichzeitig mit Schlüssel bedienbar, mit Drehknopf, verschiedene Oberflächenausführung, chemisch vernickelt für stark beanspruchte Zylinder etc....

also ziemlich Komplex....

RICHTIGSTELLUNG

Hallo Armin,

wie so?

Schaue Dir nochmals genau die Eingangsfrage an......! Er braucht einen neuen Zylinder fürs "Gartenhaus" /emoticons/default_wink.png

Daher vermutlich nix mit Aufbohrschutz, auch nix mit beidseitiger Schließung, auch nix mit Drehknopf, auch nix mit spez. oder verschiedener Oberflächenvegütung und wohl auch nix mit chemisch vernickelter Ausführung... einfach nur gleichschließend mit dem Haus... für das Gartenhäuschen.

Trotzdem aber schön, dass Du die Skizze eingestellt hast, hier kann er auch gleich erkennen, auf welche Masse er achten und sie messen kann.

Hallo

RICHTIGSTELLUNG

Als erstes wird unterschieden zwischen Rundzylinder (RZ) Durchmessern 22mm und Profilzylinder (PZ)

"Glutz 1101" ist die Produktebezeichnung des Schlosses (Leichtes Einsteckschloss). Glutz ist ein Schweizerprodukt. Darum kann davon ausgegangen werden, dass ein Rundzylinder benötigt wird.

Profilzylinder werden meist an Gargantore etc. welche Importiert werden gefunden.

Keso, Kaba, Sea etc. sind Zylinderhersteller. Dies sagt nichts über den Zylindertyp aus. Diese Unterscheiden sich vorwiegend in der Schliesstechnik.

Zylindertyp sagt aus, um welche Bauform es sich handelt. Doppelzylinder, Halbzylinder, Aufbauzylinder, Verschlusszylinder.

Meist wird ein Doppelzylinder benötigt.

Ein Doppelzylinder Typ 1515 hat folgende Masszeichnung:

62.601.1-661.7z.jpg

und eine Grundlänge von Total 65mm, Beidseitig 32.5mm

Je Seite kann dieser 5/10mm verlängert bestellt werden.

Zudem kann dieser Typ auch noch in Sonderausführungen erhältlich:

asymetrisch, mit Aufbohrschutz, beidseitig gleichzeitig mit Schlüssel bedienbar, mit Drehknopf, verschiedene Oberflächenausführung, chemisch vernickelt für stark beanspruchte Zylinder etc....

Ganz genau. Endlich mal einer der sich zuerst mal schlau macht bevor er irgendwas was "plappert"

RICHTIGSTELLUNG

Keso produziert Profilzylinder UND Rundzylinder

Hier die Masse für einen KESO Rundzylinder.

Stale Session

Wer genau schaut, sieht, dass diese identisch mit dem KABA Rundzylinder sind......

Wer noch genauer hinschaut, bemerkt, dass der Massaufbau zwischen Profil- und Rundzylinder nicht identisch ist.......

also doch ziemlich komplex.....

Hallo ArminS,

was soll denn faman nun machen? Du hast hier nun RICHTIGSTELLUNGEN eingestellt, ohne auch nur mit einer Silbe auf die Frage vom Thredstelleer einzugehen... ist Dir das schon aufgefallen?

Also, wenn es ihm was bringen soll, und NUR DARUM GEHT ES HIER, bitte nochmals den richtigen Tipp geben, was er nun Deiner Meinung nach genau machen muss, um seinem Architekten den Wunsch nach Massen zu erfüllen.

Hallo

Armin ist evtl. im Sicherheit-/Schliesstechnikbereich tätig.

Für ein Gartenhaus schon wesentlich.

Famam - da wo Glutz steht, ist die Schraube zum lösen des Zylinders.

Wenn du den Schlüssel zum Schloss noch hast, ist der Tipp diesen auszubauen, die einfachste Lösung.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89