Zylindermass wie eruieren?

famam

Mitglied
31. Okt. 2008
60
0
0
Wie finde ich heraus, welches Zylindermass unser Schloss beim Gartenhaus hat? Ich brauche für den Architekten Zylindertyp und Zylindermass. Der Typ ist auf der Seite des Schlosses angeschrieben (Glutz 1101) aber wie finde ich das Zylindermass heraus? Bin da ein völliger Laie und habe keine Ahnung /emoticons/default_ohmy.png.

Meinst Du die Länge des Zylinder? Miss die Dicke der Tür, meist sind es 45mm Zylinder.

Gruss Walter

Der Architekt hat mir einfach geschrieben, er brauche Zylindermass und -typ, keine Ahnung, ob er damit die Länge meint. Er braucht dieses Mass, damit er den Zylinder analog Haustürzylinder bestellen kann. Ich werde einmal die Dicke der Türe messen und ihm dieses Mass so weiter geben. Vielen Dank!

Nun das hätte Dein Architekt doch beim letzten Besuch gleich selbst messen können... ist ja nicht so schwer....

Die Dicke alleine nützt Dir oder ihm aber nichts...

Er braucht die Gesamtlänge und Abstände zum Schließteil des Zylinders. Das heißt, Du musst ihn zum messen (falls keine Angaben mehr von der damaligen Bestellung vorliegen) auch ausbauen. Ist aber auch kein Problem. Du brauchst dazu den Schlüssel und einen Schraubenzieher. Mit diesem entfernst Du die Schraube welche den Zylinder im Schloß fixiert und dann drehst Du mit dem Schlüssel etwas/leicht nach links oder rechts, bis der Zylinder frei ist und sich herausziehen lässt. Dann kannst Du die unterschiedlichen Abstände vom jeweiligen Ende her messen. Auch die Gesamtlänge.

Dann das ganze im umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen und festschrauben.

Also wie Du siehst, alles kein Problem.

Hallo famam

Dein Architekt möchte nur wissen, ob du Keso oder Kaba-Zylinder hast.