Zypresse wird untenrum immer bräuner

Wali1509584948

New member
05. Juni 2008
3
0
0
Hallo Miteinander,

Bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum-Teil angekommen bin. Falls ja, wer kann mir helfen? Meine Zypresse, siehe Bild, wird untenrum immer bräuner und bräuner. Letztes Jahr war der Schaden etwa halb so gross. Was kann das sein??

Herzlichen Dank für eure Rückmeldung!!

Gruess aus dem Garten von Wali

Anhang anzeigen 5451

Anhänge

• post-1418-1369220564,953.jpg
    post-1418-1369220564,953.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 10
Hallo Wali

Dies kann verschiedene Ursachen haben. Anspruchsvolle Witterungsbedingungen, Schädlingsbefall, ungenügende Düngung, Wintertrockenheit aber auch Pilzkrankheiten können eine Rolle spielen. Bei letzteren handelt es sich oft um 'Schwächeparasiten'. Sie befallen vor allem Pflanzen, die in lehmigen oder Böden mit Staunässe stehen.

Im hoffentlich bald vergangenen Winter hatten wir viel Schnee, welcher liegen blieb und es war je nach Region auch über längere Zeit sehr kalt. Die Folge, die Pflanzen konnten in dieser Zeit nur wenig Wasser aufnehmen was gerade immergrüne Gehölze auch im Winter dringend benötigen. In diesem Falle würde ich, wenn es wärmer wird, die Pflanze düngen und wässern, dies bitte grosszügig.

Ist die Ursache Staunässe und die Folge ein 'Schwächeparasit' so hilt nur eins, nämlich die Pflanze ausgraben und für eine gute Drainage sorgen oder die Pflanze an einen andern Ort mit gutem Wasserabzug setzen.

Auch schlage ich Dir vor, die befallenen Stellen mal genauer zu untersuchen. Sind da etwa am Stamm kleine Löcher sichtbar?

Es Grüessli

Brigitt

Hallo Wali

Manchmal kommen solche braunen Stellen auch von "tierischen Schädlingen". Damit meine ich Hunde oder Katzen die immer an der gleichen Stelle markieren.

Liebe Grüsse

Christine

Herzlichen Dank Ihr beiden. Summa summarum muss ich entnehmen, dass ich an einen Gartenbau, an einen Spezialisten/Spezialistin, gelange. Es übersteigt meine Garten-Kompetenzen in Sachen Wissen ums Detail.

Ich wollte eigentlich nie sparen und per Gratisdownload mich bedienen lassen, interessierte mich aber, wie komplex das Ganze sein könnte. Nun weiss ich wenigstens das. Herzlichen Dank aber für Eure Hilfe!!

Mit freundlichen Grüssen Wali

Will hier noch ein Erlebnis zum Thema beitragen.

Vor ca 4 Jahren hatte ich mit 2 solchen Pflanzen dasselbe Problem wie Wali.

Doch durch ein "Missgeschick" ich habe daneben ein kleines Feuer entfacht um dürres Gartenzeugs in Asche zu verwandeln und dabei ist durch plötzliches starkes Wind aufkommen auch das untere verdorrte der Zypressen in Brand geraten.

Es sah danach sehr hässlich aus, doch staune, im nächsten Jahr war alles wunderbar grün bis zum Boden.

Wahrscheinlich habe ich irgendwelche Verursacher grilliert, lach.....

Andreas

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89