Accoya Pflege

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Hallo zusammen

Kennt sich jemand aus mit Accoya-Holz und der korrekten Pflege? Wir haben seit ca. 2 Jahren einen Accoya Gartensitzplatz und jetzt wird es mal Zeit für eine Reinigung + eventuell ölen.

Was ist dabei zu beachten, welche Materialien empfehlen sich für die Reinigung?

Danke + Grüsse

sunny

 
Hallo zusammen,

Ich möchte das Thema neu aufgreifen.

Wir haben seit letzem Sommer auch eine Accoya Terrase und möchten diese nun Reinigen.

Damals beim Verkaufsgespräch sagte man mir, am besten reinigt man die Terrasse zwei mal im Jahr: Frühling und Herbst.

Nun könnten wir bei Lieferant eine Terrassenreinigungsmaschine ausleihen, welche jeweils mit CHF 80.- zu Buche schlagen würde. Nach eingier Zeit und zweimal im Jahr kommt da eine schöne Summe zusammen. Zudem müsste ich pro Weg jedesmal eine Stunde fahren. Bei dem Mietgerät würde es sich um eine professionelle Rotowash / Rotostar Reinigungsmaschine handeln

Kennt jemand andere Reinigungsmaschinen, die bezahlbar sind? Ich denke diese hätte sich relativ schnell amortisiert. Nach etwas Suchen kam ich auf diese zwei Geräte:

  • Gloria Multibrush, inklusive Bürste für Holz.> ähnliches Prinzip wie die Rotowash: Ein drehende Bürste entfernt den Dreck vom Holz
  • Hochdruckreiniger (irgendeiner) mit dem Flächenreiniger-Aufsatz oder Schrubber Aufsatz. Ich bin mir aber fast zu 100% sicher dass der Verkäufer damals meinte: Man solle eine Accoya-Terrasse nie mit einem Hochdruckreiniger reinigen. Was mir auch irgendwie logisch erschein: bei zuviel Druck wird wohl das Holz verletzt oder es springen Fasern / Sprisen auf.
Gibt es evtl. jemand der Erfahrung damit hat?

Besten Dank

Chriigel

 
Nein, Accoya-Erfahrung hab ich leider nicht. 

Aber auf der Pflegeanleitung des Herstellers steht nix von eine Reinigungsmaschine, sondern von 1) fegen und 2) nur bei starker Verschmutzung einen speziellen Reiniger und eine Bürste zu benutzen. Dann muss man aber auch nachölen. Also eigentlich ganz normale Holzpflege.

Beim Hochdruckreiniger kann man den Druck übrigens variieren ;)  Mit Bürste und mittlerem Druck geschieht da nicht viel. Ich reinige alles so, auch Gartenmöbel aus Holz.

Alles in allem erinnert das an die Teppichschäumer, die früher überall angeboten wurden...
Mir scheint, die Reinigungsmaschine bringt einfach gut Geld :)  

Anhang anzeigen Pflegeanleitung Terrasse aus accoya.pdf

 
Also wir reinigen unsere Accoya Terrasse immer mit einer Gardena Auto-Bürste mit Wasseranschluss, ist deutlich schonender als mit einem Hochdruckreiniger und funktioniert bestens (der Grünbelag lässt sich so gut entfernen). Wir ölen auch max. 1x im Jahr, das reicht völlig aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen
würdet ihr mir mal Fotos von euerer Accoya Terrasse zeigen. Habt ihr sie "natur" bestellt oder angestrichen?

Vielen Dank