Architekt Appenzell Ausserrhoden oder Stadt St. Gallen - Empfehlung?

Laos

New member
05. Sep. 2020
25
2
3
Hallo zusammen,

wir sind momentan noch auf der Suche nach einem kostensensiblen, tollen Architekten, der mit uns unser Haus plant und dann am liebsten auch die Bauleitung übernimmt. Es soll auf jeden Fall ein Holzhaus werden. Budget ist leider eher knapp (700.00-750.000 ohne Land), deshalb ist es uns wichtig, dass wir gut beraten werden, an welchen Stellen man sparen kann und an welchen es auf Kosten der Qualität/ Bausubstanz geht. Erfahrung mit Bauen auf fast 1000 Höhenmetern und nicht ganz einfachem Boden (Hanglage), wäre auch super.

Hat jemand eine Empfehlung, bei wem wir eine Offerte einholen könnten?

Mit dem ortsansässigen Architektenbüro sind wir bisher sehr zufrieden, sie haben ein tolles Vorprojekt gemacht. Allerdings sind sie eventuell in der Kostenschätzung zu blauäugig/ positiv was den Aushub angeht, laut einer von uns angefragten Holzbaufirma. Und bevor wir uns entscheiden, müssen wir natürlich eh mehrere Offerten vorliegen haben.

Und noch eine Frage: ist es kostenmässig und generell sinnvoll den Gesamtauftrag der Holzbaufirma zu übergeben? Also Planung, Produktion und Bauleitung? Einerseits denke ich, es kann helfen, alles aus einer Hand zu haben (dennoch ist es kein GU), andererseits fürchte ich, ist der Bauleiter dann doch eher seiner Firma gegenüber loyal, wohingegen ein freier Architekt als Bauleiter komplett unsere Interessen vertritt, oder täusche ich mich da?

Andererseits weiss der Architekt der Holzfirma ev besser Bescheid, was für speziellere Lösungen mit seinem Produkt möglich sind?

Vielen Dank für eure Hilfe, würde mich über Antworten sehr freuen!

Laos

 
Salut Laos

Empfehlungen bezüglich Architekten in Deiner Region kann ich Dir keine geben, da ich in einer ganz anderen Region ein Holzhaus baue(n) (lasse).

Für uns ist das Team Architekt & Holzbauer (& auch anderen Lieferanten) absolut zentral. Wir standen als erstes beim dorfansässigen Holzbauer in der Tür und haben ihn gefragt ob er auch EFH aus Holz baut. Er hat uns dann einen Architekt aus dem Nachbardorf empfohlen mit dem er gerne zusammenarbeitet (hat kurz davor auch sein eigenes Haus mit ihm gebaut). Die beiden kennen sich gut, die Zusammenarbeit zwischen uns drei formal unabhängigen Parteien klappt bis jetzt reibungslos und transparent. Soweit so gut (wir sind ja noch nicht fertig)...

Du siehts aber wahrscheinlich schon, dass der "freie" Architekt doch nicht ganz so frei ist. Er und der Holzbauer sind aufeinander angewiesen und die beiden werden auch weiterhin beruflich miteinander zu tun haben wollen und sich gegenseitig weitere Aufträge bringen. Man kennst sich halt auch in der Region. Ich habe aber das Vertrauen zu unserem Architekten, dass er das Beste in dieser Konstellation für mich rausholt: dafür bezahle ich ihn auch...

Ergo: Der "freie" Architekt ist also auch nicht ganz "frei".

Viel Erfolg... und den Spass am Planen & Bauen nicht vergessen 😁

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: