Badewanne mit Whirlpool-Funktion

sunseeker

Mitglied
16. März 2008
145
2
18
Hallo zusammen

Wir sind am überlegen, ob wir unsere Badewanne durch eine Badewanne mit Whirlpoofunktion ersetzen. Welche Modelle könnt ihr empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank und Grüsse

sunny

 
Ich habe zwar selber keine Badewanne mit Whirlpoolfunktion, aber ich habe bis jetzt nur gutes über die Badewannen von Villeroy & Boch gehört. Sehen super aus, sind nicht al zu teuer und haben eine hohe Qualität. Ich hoffe du findest was du suchst.

VG

 
Danke. die Villeroy & Boch Whirlpool-Badewannen habe ich mir auch schon angeschaut. Es gibt welche mit Wasserdüsen und welche mit Luftdüsen sowie Kombilösungen. Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Düsen-Arten?

 
Hallo @sunseeker

Das kommt natürlich auf Deine Erwartungshaltung an die "Whirlwanne" an. Ich gehe davon aus, dass Du wirklich eine "Whirlwanne" und nicht einen "Whirlpool" suchst. Das eine ist ein Badewanne mit Zusatzfunktion, bei der das Wasser nach jedem Bad abgelassen wird. Das andere ein kleiner Pool mit einer Zirkulationspumpe, einem Filter und eigenem Wassererwärmer, durch welchen die Wassertemperatur konstant gehalten wird. Dort bleibt das Wasser für längeren Gebrauch drin und wird nur zur Grundreinigung abgelassen.

Die Massagewirkung von Jetsystemen mit Wasser hat natürlich einen ganz anderen Effekt wie diejenige eines Luftsystems. Wie Du richtig geschrieben hast, gibt es diese einzeln aber auch kombiniert.

Ich würde Dir deswegen so oder so wärmstens empfehlen, Dich in in einer Badausstellung schlau zu machen, wo Du die Systeme auch mit Badehose und Badetuch im Gepäck selber testen kannst. Hersteller gibt es einige. Badewell in Sursee ist Spezialist auf Whirlwannen, Küng aus Wädenswil eher bekannt als Saunabauer bietet dies auch an. Dann ist mit Kaldewei ein grosser deutscher Hersteller auf dem Markt, genauo so wie auch Hoesch, Villeroy & Boch etc.

Mieralguss ist sicher umweltfreundlicher als Acryl, welches nach dem Lebensende als Sondermüll entsorgt werden muss. Aber auch der emaillierte Stahl ist immer eine gute Alternative. Es ist schwierig einen guten Rat abzugeben, da sich die Modelle der Wannen und die Systeme ständig ändern und verbessert werden. Also solltest Du Dir Zeit nehmen, um das richtige Modell für Dich zu finden. 

PS: Bin auch schon mit einem Kunden nach Deutschland gefahren, weil die entsprechend Wanne hier in der Schweiz nicht für ein Probebad zur Verfügung stand. Berichte doch hier, was Du auf dieser Odysee alles erlebst. Sicher werden andere die Erkenntnisse Deiner Evaluation interessiert lesen.

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Hallo @Urs Tischhauser vielen Dank! Ja das ist korrekt, ich bin auf der Suche nach einer Whirlwanne. Ich habe einige gute Kommentare zu den Whirlwannen von Villeroy & Boch gelesen, aber auch dort ist das Angebot sehr gross.

Zum Thema testen: Weiss jemand, ob man in der Bauarena in Volketswil auch Whirlwannen testen kann?

 
  • Like
Reaktionen: Urs Tischhauser
Hallo zusammen

Wir sind am überlegen, ob wir unsere Badewanne durch eine Badewanne mit Whirlpoofunktion ersetzen. Welche Modelle könnt ihr empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank und Grüsse

sunny
Wir haben eine Whirlwanne von Küng Wellness. Hat was gekostet, aber sind sehr zufrieden ... extrem robust, leise und mit ordentlich Power ...

Hier gibt's die Preisliste: https://kueng.swiss/wellnessbad/whirlwannen

Bei uns kam was dazu, da wir sie gleich in die Badarchitektur einfliessen liessen.

Im Showroom konnten wir auch Probebaden :)

 
Hallo @Urs Tischhauser vielen Dank! Ja das ist korrekt, ich bin auf der Suche nach einer Whirlwanne. Ich habe einige gute Kommentare zu den Whirlwannen von Villeroy & Boch gelesen, aber auch dort ist das Angebot sehr gross.

Zum Thema testen: Weiss jemand, ob man in der Bauarena in Volketswil auch Whirlwannen testen kann?
Küng hat einen Showroom in der Bauarena. Frag mal an, ob Probebaden möglich ist ...

https://kueng.swiss/kontakt/showroom-bauarena

 
Hallo zusammen

Wir sind am überlegen, ob wir unsere Badewanne durch eine Badewanne mit Whirlpoofunktion ersetzen. Coole Meister von
[SIZE=10pt]sanitärfirmen Basel[/SIZE] helfen uns bei der Installation, aber wir müssen uns für das Modell entscheiden. Welche Modelle könnt ihr empfehlen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank und Grüsse

sunny
Schönen Tag. Als ich mein eigenes Haus baute, hatten meine Frau und ich den Wunsch, einen coolen Whirlpool zu bauen. Beraten wurden wir vom befreundeten Bernd Villeroy & Boch. Wir haben es riskiert, gekauft und installiert. Und ich sage Ihnen, dass ich keine einzige Minute bereut habe, also kann ich es empfehlen.

 
  • Like
Reaktionen: sunseeker