Badezimmer + Sanitäranlagen in Deutschland Grenze Schweiz

Obst90

New member
04. Okt. 2022
1
0
0
Hallo Zusammen

Wir sind zurzeit dran, ein Haus zu bauen. Nun waren wir bei Richner und Sabag. Die sind jedoch erheblich teurer, als das was unser Budget uns zulässt. Nun wollte ich fragen, ob ihr seriöse Lieferanten kennt, welche mit Schweizer Sanitär Unternehmen arbeitet und auch die Markenprodukte anbietet (hams Grohe, Geberit, Laufen, usw.)? Wir verzweifeln fast und bitten um Hilfe!

 
Habt ihr die Offerte vom Richner/Sabag mit eurem Sanitär besprochen? Oder nur die Bruttopreise? Bei Bezug über den Sanitär gewähren diese viele Rabatte (+/-25%).

 
Wir hatten ein ähnliches Problem: Sabag und Sanitas Trösch waren uns einfach viel zu teuer bzw. haben uns mit ihrem Geschäftsgebaren mit extremen Preisen und noch extremeren Rabatten via die Sanitär Installateure abgeschreckt (man fragt sich wie es kommt dass die WEKO da noch nie genauer hingeschaut hat). 

Wir haben dann für unsere beiden Bäder bei Edles Bad GmbH; Badeinrichtungen, Baddesign, Badrenovation; - edlesbad.ch eingekauft. Die Ausstellung ist halt nicht so luxuriös wie bei den Grossen, dafür war die Beratung - bei angemessenen Preisen - wirklich gut. 

Allenfalls ist auch www.reuter.com allerdings fehlt da halt die Beratung (so viel ich weiss). Wir haben da nur einzelne Artikel bestellt aber hat immer perfekt funktioniert. 

Bei beiden muss man einen Sanitär Installateur haben der auch gewillt ist mitzumachen. Die meisten arbeiten ja nur mit den Grossen und sind sehr zurückhaltend bei anderen Lieferanten.  Bei uns hat es gut funktioniert und ich würde es wieder machen. Wir haben viel Geld gespart.

 
Es ist wie bei den Plättli: die Handwerker bekommen absurde Rabatte die sie weitergeben können oder nicht.

Je nach Sanität kann man aber auch die Geräte selber kaufen und die Installation bezahlen. Es wird dann in der Regel versucht die bauseitige Lieferung mit dem Argument "Sie haben dann von uns keine Garantie" abzuwimmeln.

Nur: welche Garantie? Betrifft es ein Gerät, liegt die Garantie beim Lieferanten, nicht beim Sanitär. Arbeitet dieser mangelhaft, haftet er, unabhängig davon wer den Spiegelschrank oder die Klobürste geliefert hat.

Ich habe schon bei baddirekt.ch bestellt und war von Preis, Versandgeschwindigkeit und Qualität überzeugt. Das ist allerdings schon etwas her.

 
Wir haben unsere Anlagen auch von reuter.de gekauft, uns soweit gute Erfahrungen gemacht. (vor 7 Jahren) Mussten aber auch eine Garantieverzicht unterschreiben, und der Sani montierte auf Regie.

Ich würde es wieder so machen.