Balkon Abdichtung mit Flussigkundstoff

alex1988

New member
09. Aug. 2023
2
0
1
Bei uns wurde der Balkon saniert, wir haben uns für flusssigkundstoff entschieden. Jetzt ist laut Handwerker der Balkon fertig sieht aber so aus wie auf dem Foto alles voll Flecken. Des weiteren lassen sich Flecken nicht mehr weg wischen und bleiben, dann wenn man mit Wasser und einem Lappen versucht sie weg zu wischen, färbten sich die schwarzen Chips ab. Meine Frage was ist falsch? Sieht es nach einer korrekten Verlegung aus? Meiner Meinung nach ist es extremer Pfusch und ich bin nicht zufrieden. Vielleicht kann mich mal ein Experte von Flussigkundstoff beraten.

Besten dank
IMG-20230809-WA0002.jpeg
 
Hallo!

Es ist klar, dass Sie mit der Ausführung der Balkonsanierung nicht vollständig zufrieden sind und das ist verständlich, besonders wenn Sie schwarze Chips sehen, die abfärben und Flecken, die sich nicht entfernen lassen.

Es ist schwierig, eine genaue Diagnose zu stellen, ohne das Phänomen persönlich zu sehen oder das Foto, auf das Sie Bezug nehmen, zu sehen. Dennoch, einige allgemeine Punkte könnte dabei helfen, das Problem zu verstehen:

1. Qualität des Flüssigkunststoffs: Es gibt verschiedene Qualitäten von Flüssigkunststoff und nicht alle sind gleich in Bezug auf Abriebfestigkeit, UV-Beständigkeit, Farbstabilität usw., die sich alle auf das endgültige Aussehen auswirken können.

2. Vorbereitung der Oberfläche: Eine unzureichende Vorbereitung der Oberfläche kann zu Fehlern in der endgültigen Ausführung führen. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche, auf die der Flüssigkunststoff aufgetragen wurde, gut vorbereitet wurde.

3. Anwendung des Flüssigkunststoffs: Der Flüssigkunststoff muss korrekt und unter den richtigen Bedingungen aufgetragen werden. Temperaturen und Feuchtigkeitsniveaus können alle wichtige Faktoren sein.

Um den nächsten Schritt zu bestimmen, empfehle ich, mit dem Handwerker zu sprechen und ihm Ihre Bedenken mitzuteilen. Bitten Sie ihn, den Anwendungsvorgang zu erläutern und erklären Sie die Probleme, die Sie feststellen. Wenn Sie nicht zufrieden sind, könnten Sie auch einen unabhängigen Experten hinzuziehen oder vom Verkäufer des Flüssigkunststoffs selbst Rat einholen.

Letztlich können Sie auch Ihre Rechte als Kunde nutzen, falls die geleistete Arbeit nicht der vereinbarten Qualität entspricht. Vor allem, wenn es um Baumängel oder Garantiefälle geht, steht Ihnen in der Regel ein rechtlicher Schutz zu.

Ich hoffe, dass Sie schnell eine zufriedenstellende Lösung finden. Es ist immer schwer, wenn die erwarteten Ergebnisse nicht erzielt werden, vor allem bei einer so wichtigen Arbeit wie der Sanierung eines Balkons. Aber denken Sie daran, dass es immer Wege gibt, das Problem zu lösen. Guter Dialog und Verhandlungsgeschick werden sehr hilfreich sein.
 
  • Angry
Reaktionen: ChrisL
Ja, das sieht gruselig aus. Was habt Ihr denn genau bestellt. Besandet, mit Flocken? Beide wäre so aber nicht in Ordnung. Wenn es, wie du sagst Chips sind, und sich diese abfärben, gingen diese keine Bindung ein. Ursache könnte ein zu spätes auftragen sein. Von der schlampigen Aufbringung einmal abgesehen. So ist es auf alle Fälle so nicht zu gebrauchen und mangelhaft. Du solltest den Mangel, per Einschreiben anmelden. Wichtig, den Mangel und den Schriftverkehr sauber dokumentieren. Denn oft kommt dann die Verzögerungstaktik, und man weis nicht mehr, was man wann und wo besprochen hat.
Gruss Pit
 
Danke für die Infos.
Ich wollte abgesandte haben, das habe in bei der ersten Besichtigung abgesprochen.
Bei der Ausführung kamm der Handwerker und meinte sie machen es mit Chips, Zitat "es gibt am Ende ein cooles Muster und er zeigte mit ein Bild wie es aussehen wird.

Dann bei der fertig Stellung hab ich es schon gesagt es gefällt mir nicht ins es sieht schrecklich aus. Dann meinte er, nach 10 tagen wenn die nicht gebundenen Chips die er nicht absagen konnte weg sind, sieht es viel gleichmässiger und besser aus.

Jetzt nach 10 oder 12 tagen sieht es immer schlechter aus.

Und Flecken (ausgelaufene Blumen Erde zum. Beispiel ) zieht sofort in den Boden und ist nicht mehr zum entfernen
IMG-20230710-WA0004.jpg
 
Ich weis auch nicht, was sich nach dem Abtrocknen noch ändern soll. Es gibt schon mal lose Chips, die man danach abfegen kann. Das scheint hier aber nicht einmal im Ansatz so zu sein. Mit dem vorgelegten Muster hat dies gar nichts mehr gemein. Es handelt sich ja offensichtlich um eine Mischung, so wie es aussieht wurde das Material aufgestreut ,man hat einfach nicht sauber gemischt, oder beides. Das sehe ich auf dem Bild nicht sicher. So ist es auf alle Fälle nicht in Ordnung. Und Wasser aufnehmen darf so ein Belag nie. Habt Ihr die Beschichtung aus optischen oder Dichtigkeitsgründen gemacht? Wenn Dichtigkeit der Grund war, müsste die Flüssigabdichtung auch seitlich am Haus angebracht sein (SIA271). Bei Bedarf dies ggf. noch ansprechen.
Gruss Pit