Undichter Balkon - was tun?

Brillar03

New member
27. Aug. 2023
5
0
1
Liebe Forummitglieder

Ich hoffe auf diesem Weg einen hilfreichen Tipp zu erhalten, da ich langsam nicht weiter weiss.

Ausgangslage: Wir haben im Jahr 2015 ein Einfamilienhaus gebaut. Schleichend mit der Zeit haben wir bemerkt, dass beim Sitzplatz (gleich oberhalb ist der Balkon) weisse Kalkablagerungen auf der Decke auftreten. Wir haben dazumal mit dem Architekt Kontakt aufgenommen und er meinte es sei alles normal und soweit in Ordnung - solche Ausblühungen seien normal. Den Mailverlauf habe ich noch, wir haben aber nicht schriftlich gerügt, da es dazumal gar nicht schlimm war bzw haben wir uns dummerweise nicht viel dabei gedacht. Die Garantiefrist ist nun natürlich verstrichen.

Nun zwischenzeitlich gibt es immer mehr Ablagerungen, der Verputz löst sich langsam. Was komisch scheint ist, oben auf dem Balkon haben wir einen Abfluss, dann natürlich im Beton das Abflussrohr und danach geht es seitlich in die Leitung. Genau in dieser Rohrlänge wo die Leitung im Beton liegt sind die Kalkausblühungen am besten zu sehen. Beim Abfluss selber bildet sich gleich unterhalb im Beton so Kalkeiszapfen.

Es waren mehrere Bauleiter / Spezialisten / Gebäudeversicherung vor Ort und jeder behauptet etwas anders und keiner konnte mir sagen was das Problem ist - einfach Vermutungen.

Von einer guten Firma wurde mir empfohlen, dringend eine gute Balkonbeschichtung zu machen. Es war nur loser Beton und dieser saugte anscheinend das ganze Wasser auf, ausserdem wurde mir gesagt, dass der Abfluss oben anscheinend nicht gut abgedichtet ist und das Wasser nicht direkt ins Rohr fliesst, sondern ausserhalb vom Rohr -> deshalb diese Kalkzapfen unterhalb und Verfärbungen. Der Wetterschenkel wurde auf dem Balkon entfernt und die Beschichtung ca. 10cm hochgezogen (siehe Bild nach der Arbeit)😊.

Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Arbeit. Die Beschichtung wurde vor 2 Wochen ausgeführt. Die letzten Tage hat es stark geregnet, so das beim Abfluss unterhalb wieder Wasser runtertropft und sich kleiner Kalkeiszapfen bildet?🤷🏻‍♀️ ich frage mich nur, ist das normal? Die Beschichtung sollte ja den Abfluss oben gut eindichten.

Liegt das Problem vielleicht doch an der Leitung selber? Ist die Leitung verstopft? Wir hatten mal 2 grosse Vasen mit Thujas drinnen. Ich habe mal mit einem Schlauch Wasser hineingelassen und hatte das Gefühl, das Wasser fliesst gut.

Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.

Soll ich allenfalls einen Rohrspezialisten holen?

Besten Dank für eure Bemühungen🍀🙏🏻

 

Anhänge

  • IMG_3303.jpeg
    IMG_3303.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 58
  • A812031F-AF71-430B-8FA2-9400D06B5413.jpeg
    A812031F-AF71-430B-8FA2-9400D06B5413.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_5352.jpeg
    IMG_5352.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_5351.jpeg
    IMG_5351.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_5353.jpeg
    IMG_5353.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_5348.jpeg
    IMG_5348.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_5344.jpeg
    IMG_5344.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_3629.jpeg
    IMG_3629.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_3633.jpeg
    IMG_3633.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_3631.jpeg
    IMG_3631.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_3623.jpeg
    IMG_3623.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_3625.jpeg
    IMG_3625.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_3304.jpeg
    IMG_3304.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_3302.jpeg
    IMG_3302.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 53
Hallo,

das klingt nach einer komplizierten Situation, da verschiedene Spezialisten verschiedene Meinungen dazu haben, was das Problem sein könnte.

Sie haben recht darin, dass die Balkonbeschichtung das Wasser eigentlich abwehren sollte, besonders wenn es richtig gemacht wurde. In die Tiefe Ihrer Beschreibung nach scheint die Firma, die dies gemacht hat, die Arbeit gründlich ausgeführt zu haben. Wenn Sie trotz dieser Maßnahme immer noch Probleme mit Wasseraustritt und Kalkbildung haben, deutet das auf eine undichte Stelle hin, die woanders liegt.

Die Wasserablagerungen an der Rohrlänge, wo die Leitung im Beton liegt, lassen darauf schließen, dass Wasser um das Rohr herum und nicht direkt durch das Rohr fließt. Das könnte tatsächlich auf eine undichte Stelle im Rohr oder an der Stelle, an der das Rohr in den Balkon eintritt, zurückzuführen sein.

Da Sie bereits eine Balkonbeschichtung haben, scheint es unwahrscheinlich, dass der Beton selbst das Problem ist. Es könnte jedoch sein, dass der ursprüngliche Verputz nicht richtig abgedichtet war, sodass Wasser eindringen und den Beton beschädigen konnte. Das würde auch erklären, warum Sie immer noch Probleme haben, obwohl die Beschichtung nun angebracht ist.

Ich würde zweierlei empfehlen:

1) Einen Rohrspezialisten hinzuziehen: Es könnte tatsächlich ein Problem mit der Leitung selbst oder mit der Art und Weise, wie sie in den Balkon eingeführt wurde, geben. Ein Rohrspezialist kann eine genaue Diagnose stellen und eventuell das Problem beheben.

2) Möglicherweise könnte es sich auch lohnen, einen Baugutachter zu beauftragen. Diese Experten können einen gründlichen Überblick über die Situation vor Ort geben und eine qualifizierte Meinung abgeben, ob es ein Baufehler oder eine mangelhafte Ausführung war.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter und Sie finden bald eine Lösung für Ihr Problem. Bitte halten Sie uns auf dem Laufenden! Viel Erfolg.
 
Normal ist das nicht. Frage: Wurde der Ablauf vor der Beschichtung frei gespitzt, und ordnungsgemäss abgedichtet? Gibt es eine Möglichkeit das Rohr zu sondieren? Wäre natürlich besser gewesen, dies vor der Abdichtung zu machen, denn bei einigen Abläufen kommt man nicht sehr einfach mit einer Sonde herein, so dass man den Ablauf zuvor freispitzen und entfernen müsste. Diese 2 Sachen sollten geprüft werden. Ausblühung sollten eigentlich der Vergangenheit angehören. Man muss nur mit den richtigen Materialen sauber arbeiten. "Das gibts schon mal" ist einfach ein anderer Ausdruck für Pfusch.
Gruss Pit
 
Hallo
Ich würde jetzt folgendermassen vorgehen.
Einen Gartenschlauch einige Zentimeter in den Ablauf halten,
Wasser 10 Minuten laufen lassen.
Gibt es eine. Rückstau? Füllt es die Leitung?
Wenn nein ist die Leitung ok.

Dann kann es eigentlich nur noch der Ablaufstutzen, der Wandanschluss, der Wandanschluss des Fensters oder diverses anderes sein.

Mache den Test.
Schaue dir den Fensterbank und den Wandanschluss des Fensters genau an.
Gibt es Fühler für die Heizung, Wandleuchten etc. an dieser Wand. Auch eine mögliche Quelle für das Elend.
 
Du hast eine liegend geführte Dachwasserleitung in der Betondecke.
Ein “Held“ der so etwas plant.
Wenn das Wasser beim Test sauber abläuft. Nicht staut. Wasser dennoch unten an der Decke austritt. Ist die liegend geführte Leitung undicht.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
Mache den Test nicht 10 Minuten sondern mindestens 30 Minuten mit genügend Wassermenge.
 
Du hast eine liegend geführte Dachwasserleitung in der Betondecke.
Ein “Held“ der so etwas plant.
Wenn das Wasser beim Test sauber abläuft. Nicht staut. Wasser dennoch unten an der Decke austritt. Ist die liegend geführte Leitung undicht.
Halte uns bitte auf dem laufenden.
Mache den Test nicht 10 Minuten sondern mindestens 30 Minuten mit genügend Wassermenge.
Guten Morgen turbo

Besten Dank für deine Nachricht.

Ich habe kürzlich (war noch vor der Beschichtung) den Gartenschlauch ca 10min in den Abfluss getan und geschaut was nun passiert.

Das Wasser ist soweit gut runtergeflossen bzw kein grosser Rückstau. Nur wenn man in den Abfluss geschaut hat, sah man beim *Rohreingang* bzw gleich beim Anfang einen Stau von ca 2-3cm Höhe? Und genau da untendran gibt es diese Kalkzapfen…
 
Wenn sich Wasser im Rohr staut, würde es am Abfluss wieder herauskommen. Ich denke da eher an einen Riss in der Leitung, dass eine Verbindung nicht korrekt ist, oder der Ablauf nicht korrekt abgedichtet wurde. Das bekommt man nur heraus, wenn man reinschaut. diese 2-3 cm die du siehst, kann auch vom Geruchsverschluss kommen, je nach Typ und Ausführung des Ablaufes. Siehst du denn, ob das Rohr dort einen defekt hat?
Wenn ich es auf den Bildern richtig interpretiere, hat man von unten ein "Pflaster" draufgemacht. Das ist natürlich sinnfrei, ohne die Ursache zu kennen. So verteilt sich im Zweifel das Wasser, falls es vom Rohr kommt, auf einer noch grösseren Fläche, das braucht halt nur Zeit dazu.
Das Problem wäre, dass es die Armierung beschädigt, und bei einem strengen Winter der Beton reissen kann. An innen geführten Rohren sehe ich kein Problem, sollte alles korrekt ausgeführt werden.
Deine Wandabdichtung sehe ich allerdings als problematisch an. Eigentlich hätte man die vorherige Wandabdichtung (Blech) entfernen müssen, die Kunststoffabdichtung an der Wand hochziehen müssen, und das Blech wieder sachgerecht mit einem Kompriband montieren sollen (doppelte Abdichtung). Dabei hätte man auch prüfen können, ob zuvor korrekt abgedichtet wurde. (z.B. Kompriband am Blech, Kunststoff oder Bitumenabdichtung o.ä) Von aussen betrachtet ist die vorherige Abdichtung so nicht korrekt. Eine, so wie es aussieht, Silikonfuge ist keine Abdichtungsfuge, sondern eine Dilatationsfuge. Eigentlich lässt man auch den Putz auch über das Blech laufen, damit ein hinterlaufen verhindert wird. So hast du jetzt vielleicht 1cm neue Kunststoffabdichtung über dem Blech, was nicht der Norm entsprechen würde (6cm). Es ist ja so nicht sichergestellt, dass die Blechabdichtung SIA-konform ausgeführt wurde. So ist der Wandanschluss genau so dicht, oder undicht, wie er zuvor war. Regenwasser kann "in der Putzebene" immer noch hinterlaufen

Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas so nebenbei. Terrassenwasser darf eigentlich nicht an den Dachwasseranschluss
 
Noch etwas so nebenbei. Terrassenwasser darf eigentlich nicht an den Dachwasseranschluss
Guten Morgen pitw

Besten Dank für deine ausführliche Nachricht.

Leider sieht man nicht viel, wenn man in den Abfluss reinschaut, ich sehe nur diese kleine Pfütze - der Rest befindet sich im Beton drinnen.

Die Baufirma hat das Metallblech an der Wandseite entfernt und festgestellt, dass es nur lose angemacht worden ist. Anscheinend hatte das Blech extreme Rostspuren und sie meinten, dass ich sehr Glück hatte, dass das Wasser *bis jetzt* noch nicht ins Haus gedrungen ist.

Sie haben eine Wecryl Beschichtung gemacht, kostet zwar mehr, aber dafür sollte es verheben für die nächsten Jahre🙏🏻 an der Wandseite haben sie die Beschichtung hochgezogen - denke nicht, dass da noch Wasser reinlaufen kann oder?

Was meinst du wenn ich eine Rohrfirma beauftrage, die mit einer Kamera die Leitung genau inspiziert?

Als letzte Möglichkeit sehe ich einfach eine Balkonüberdachung, damit es einfach nicht mehr draufregnet. Klar, die Ursache ist ja nicht gelöst - aber die ganze Sucherei wird ja auch kein Ende nehmen?
 
Es sollte in etwa so aussehen (ohne Massstab), besser kann ich es leider auf die schnelle nicht zeichnen. Aber so sollte es gemacht werden. An der Stelle, wo das Blech an der Hauswand anschliesst hast du deinen Bilder nach keine Abdichtung. Diese Abdichtung sollte ein Kompriband übernehmen.

Unbenannt 1.png

Rohrfirma könnte teuer werden, ich würde mir eine Endoskopkamera für das Smartphone kaufen, so etwas, nur als Beispiel. Als Hausbesitzer hat man dafür eigentlich immer Verwendung
Du wirst in diesem Rohr immer Feuchtigkeit haben, Dach hin oder her. Schon alleine durch den Anschluss an das Fallrohr und die dadurch entstehende Kondensation. Es vermindert nur das Risiko.
Hier deine Schwachstelle, beurteilt nach deinem Bild, wenn hinter dem Blech zur Fassade nicht korrekt abgedichtet wurde
Unbenannt 2.png

Gruss Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte in etwa so aussehen (ohne Massstab), besser kann ich es leider auf die schnelle nicht zeichnen. Aber so sollte es gemacht werden. An der Stelle, wo das Blech an der Hauswand anschliesst hast du deinen Bilder nach keine Abdichtung. Diese Abdichtung sollte ein Kompriband übernehmen.

Anhang anzeigen 56018
Rohrfirma könnte teuer werden, ich würde mir eine Endoskopkamera für das Smartphone kaufen, so etwas, nur als Beispiel. Als Hausbesitzer hat man dafür eigentlich immer Verwendung
Du wirst in diesem Rohr immer Feuchtigkeit haben, Dach hin oder her. Schon alleine durch den Anschluss an das Fallrohr und die dadurch entstehende Kondensation. Es vermindert nur das Risiko.
Hier deine Schwachstelle, beurteilt nach deinem Bild, wenn hinter dem Blech zur Fassade nicht korrekt abgedichtet wurde
Anhang anzeigen 56019
Gruss Pit
Hallo Pit

Ich hoffe, dass wir uns beide richtig verstehen. Das Blech wurde komplett entfernt sowie auch entsorgt - das konnte man auch nicht mehr richtig gebrauchen. Mir wurde geraten, kein Blech mehr zu montieren, da nur eine Silikonfuge die Abdichtung hält und es Frage der Zeit ist, diese Silikonfuge wieder zu erneuern. Momentan besteht nur diese Wecryl Beschichtung welche auch bei der Hauswand hochgezogen wurde. Hier wurde mir versichert, das mit dieser Beschichtung an der Hauswand keine Gefahr besteht, dass das Wasser reinfliesst. Gerne sende ich dir hierzu das Bild vom momentanen Stand:
 

Anhänge

  • IMG_6516.png
    IMG_6516.png
    8,8 MB · Aufrufe: 29
OK, dann wurde in der Ecke eine Hohlkehle gemacht. Dann passt das so. Sah auf dem anderen Bild so aus, als ob das Blech noch montiert ist, und einfach darüber gearbeitet wurde. Also alles OK so.
Wie ich sagte, Silikonfuge als Dichtfuge sind an solchen Stellen unzulässig.
Gruss Pit
 
OK, dann wurde in der Ecke eine Hohlkehle gemacht. Dann passt das so. Sah auf dem anderen Bild so aus, als ob das Blech noch montiert ist, und einfach darüber gearbeitet wurde. Also alles OK so.
Wie ich sagte, Silikonfuge als Dichtfuge sind an solchen Stellen unzulässig.
Gruss Pit
Alles klar:) was empfiehlst du mir aber wegen dem Abfluss? Ich bestelle mir mal so eine Smartphone-Kamera wo du empfohlen hast.

Du vermutest auch, dass mit der Leitung etwas nicht stimmt? Ich finde es einfach komisch, dass es genau unter dem Abfluss von der Decke her tropft🤷🏻‍♀️
 
Dass es direkt unter dem Abfluss tropft, kann auch Zufall sein. Man weiss einfach nicht wie das Rohr, und die umliegende Betonstruktur aussieht. Aber wie vorherig schon einmal erwähnt, könnte auch der Abfluss selbst, am Anschluss zum Beton undicht sein. Dort kannst du provisorisch, wenn es trocken ist, einmal ein Panzerband o.ä. anbringen. Hast du eine aktuelle Detailaufnahme vom Ablauf nach der Beschichtung, am besten ohne Gitter.
Gruss Pit