Beleuchtungsschienensystem für Küche

Matia

Active member
07. Mai 2015
428
69
28
Hallo zusammen

Wir bauen unsere Küche im Frühjahr um. Da sich jetzt aber zeigt, dass wir mit unserer abgehängten Decke ein Problem mit der Höhe bekommen könnten, überlegen wir uns Alternativen zu den Einbauspots.

Eine Idee ist, ein Schienensystem zu verwenden. Wichtig wäre uns, eine grosse Auswahl an Leuchten inkl Pendelleuchten. Schnell landet man da bei URail von Paulmann, die eine riesige Auswahl an Leuchten haben. Allerdings scheint die Flexibilität da ziemlich eingeschränkt zu sein und das bilden von Schaltgruppen könnte schwierig werden oder zumindestens nicht ohne sichtbare Zusatzkomponenten geht.

Zu den genannten Leuchtenauswahl wäre als auch das Bilden von 2-3 Schaltgruppen toll.

Zudem sollten die Gruppen via Fellerschalter schaltbar sein und nicht via irgend einer Fernbedienung.

Super, aber optional wäre, wenn man die Schienen in Gipskarton bündig verbauen könnte, damit die Schienen eingelassen aussehen, aber das weniger Höhe als bei einer Abgehängten Decke verloren geht.

Habt ihr Ideen, Tipps?

 
Wenn die Schaltgruppen und Flexibilität im Vordergrund stehen, würde ich Philips Hue (hat auch ein Schienensystem) verwenden. Hinter den Feller Schalter kommt ein Hue Wandschalter Modul. So kannst du auch noch eine schöne Bodenlampe in dein Lichtkonzept aufnehmen. 
Mein Haus besteht zu 100% aus Hue Lampen. Würde ich nicht mehr hergeben!

 
Wenn ich richtig gesehen habe, könnte man ein URail bspw auch mit Hue kombinieren. Allerdings habe ich das Schalterkonzept noch nicht begriffen. Es bräuchte dann für jede Lichtgruppe einen eigenen Schalter, also es gibt keine kombinierten Schalter (geteilt oder so). Habe ich das richtig verstanden?

 
Hue arbeitet mit Szenen. Die sind frei definierbar. Daher wird bei Hue nicht von Gruppen gesprochen.

Du kannst jedem Wand Switch Modul bis zu 3 Szenen hinterlegen. Eine Szene ist frei definierbar in Bezug auf welche Lampen in welcher Lichtfarbe und der entsprechenden Helligkeit. Daher hast du die volle Freiheit wie dein Raum beleuchtet werden soll. 
ein Wandmodul hat zwei Eingänge entweder für 2 Dipschalter oder ein Wippenschalter. So kannst du total 6 Szenen pro Wandmodul hinterlegen. Langer Tastendruck wird in der Regel für das Dimmen verwendet.

zudem Gibt es von Feller noch die Hue kompatiblen Schalter die ohne Kabel oder Batterie funktionieren. Die kannst du einfach an die flache Wand schrauben. 
 

ein Schinensystem ist in der Regel recht teuer. Daher teste doch das Grundprinzip bevor du dich entscheidest. Kauf dir ein Hue Starterset mit Bridge und einer Lampe. Dazu ein Wandmodul und dann geht es schon los. Ein Schalter benötigst du noch nicht, da du die Schaltung am Wandmudul simulieren kannst.

Ich habe in unserem Neubau das Hue Lichtkonzept 2 Jahre lang Getestet bevor ich mich für Hue entschieden habe. Das Licht muss einwandfrei funktionieren ob mit oder ohne Internet!