Beton Gartenplatte - Ecke abschneiden (Platte muss im Boden bleiben)

sirupflex

Mitglied
25. Juli 2009
307
29
0
Liebe Community,

Ich habe eine wahrscheinlich etwas schräge und naive Anfrage, bei der ich nach einer "quick&dirty Lösung für Unbedarfte" suche.

Für unseren Sitzplatz haben wir einfache Standard Beton Gartenplatten 60x40x4cm. Nun muss ich bei einer Gartenplatte eine Ecke abschneiden, grob ca. 3x6cm oder ähnlich, weil ich da mit dem Bewässerungsschlauch "abtauchen" möchte, unter den anderen Platten durch, um im ca. 1m entfernten Rasen bei einem Hochbeet wieder "aufzutauchen". Problem Nummer eins, ich kann die Platte nicht anheben weil ein grosses Hochbeet darauf steht, das nicht zu bewegen ist. Problem Nummer zwei, die Platte befindet sich gerade an der Hauswand. Problem Nummer drei, ich habe kein Spezialwerkzeug für Gartenplatten. Der Schnitt / die Lösung muss keinen Schönheitspreis gewinnen, ich kann problemlos mit einer hässlichen, völlig unregelmässigen und/oder zerbröselten Bruchstelle leben, solange es nicht gerade die ganze Gartenplatte sprengt.

Bin auch bereit, nebst dem vorhandenen Bohrhammer mit Beton-Bohrer (6-10mm) zusätzliches Werkzeug in der Grössenordnung 30-50 Euro zu kaufen, wenn das hilft, die Ecke weg zu kriegen. Dann wäre ich dankbar um Hinweise, welches Werkzeug da hilfreich wäre und / oder welcher Ansatz da evtl. zum Ziel führen könnte. Danke!

 
Einfach einen billigen Kronenbohrer kaufen. Im Baumarkt gibt es die für ein paar Franken/euro. Eine Platte werden sie schaffen. Idealerweise ohne Schlag bohren.

Oder eine Diamantscheibe und die Flex: Oberseite anritzen, dann die Ecke mit dem Hammer abschlagen.

Ohne Einkaufszeit ist das in 5 Minuten erledigt.

 
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Ah, der Ansatz mit dem Kronenbohrer gefällt mir. Das ist ok wenn der nach dem Loch platt ist. Werde mal schauen was ich finde. Danke!

 
im toom um nur ein Beispiel zu nennen gibt es Kronenbohrer SDS 82mm für Beton (halten dann auch mehr als 1 Loch) für 28 Euro. Oder 14mm-Betonbohrer von Bosch für 8.99Euro. Bei anderen Baumärkten wird es ähnlich ausschauen. Oder du gehst zu Götz und Moriz. Günstiger, bessere Qualität und gute Beratung. Oder zu einem anderen Fachhändler. 

 
Danke dir vielmals, wohne in der Schweiz und habe die "Wolfcraft Hohlbohrkrone 40 mm 5480000" (SDS-plus) für 22CHF im Auge, da auch online bestellbar. Die soll für Stein und Beton geeignet sein und somit vielleicht auch noch ein paar Löcher mehr halten falls ichs nochmals brauche.

 
nebst dem vorhandenen Bohrhammer mit Beton-Bohrer (6-10mm)
wenn das kein Spielzeug ist (Bohrhammer, aber nur 6 ... 10 mm Bohrer?):

nimmst du Bleistift oder Kreide

zeichnest du gewünschte Bruchlinie an

nimmst du Bohrmaschine

bohrst du auf Bruchlinie ein Loch neben dem anderen

nimmst du Flachmeissel

spaltest du Stück entlang der vorgelochten Linie ab

 
mit einer Flex geht das ziemlich einfach.... und sieht auch eingermassen schön aus

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: