Blower-Door-Test

paliman

Mitglied
12. März 2007
215
0
0
48
Heute haben wir unser Haus auf die Luftdichtheit mittels einem Blower-Door-Test überprüfen lassen. Da wir ja im Minergie-P-Standard bauen, war das Vorschrift und die Anforderung bei einer Luftwechselrate von n50 sollte min. 0.6 h-1 betragen.

Nun hat unser Haus die Anforderung mit einem Wert von 0.24 klar erfüllt, was mich und auch unseren Zimmermann sehr beruhigte. Anzufügen ist, dass wir in den Aussenwänden doch die eine oder andere elektrische Installation einbauten. Dies setzt einfach eine sorgfältige Planung, Abdichtung und Ausführung voraus.

Mich nimmt Wunder wie es anderen bei diesem Test ergangen ist und welche Werte erzielt wurden.

Gruss Paliman

 
@Paliman

Wow! Toller Job, den ihr da gemacht habt. Hier zeigt sich einmal mehr die Stärke des Schuler-Systems. Aber klar, es muss zuerst auch richtig ausgeführt werden.

Bei war er knapp unter 0.5. Schaue noch einmal nach! Das Problem waren bei uns zuerst die Löcher resp. der Oekolüfter.

Herzliche Grüsse

Rolf

 
@paliman

ja, da möchte ich auch beistimmen und gratulieren. Da wurde ganze Arbeit geleistet. Bravo

Gruss Popey