Bodenheizungsumbau - Preis?

voon

Mitglied
19. Feb. 2012
73
0
6
Wenn ich rumgoogle, egal ob bei Vaillant, lokalen Heizungsbauern etc, nennt man immer einen sehr ähnlichen Preis: ab ca 165 CHF/m2 (inklusive Handwerkern) bei klassischem Einbau (nehme an, damit ist der Neubau gemeint) bis ca 250 CHF bei Fussbodenvorbereitungen, Dämmen, verlegen, Estrich, Fliesen verlegen, Heizanschluss etc.

Im teureren Fall wären das ca 35'000 CHF bei 140 qm. Eine Offerte eines Heizsystemanbieters waren es 40'000, ohne einen Bodenbelag, fast 7000 CHF alleine für den Anschluss an die Heizung. Ich muss sagen, ich war ein bisschen geschockt .. hatte da eher was um die 25'000-30'000 erwarte für nachträglichen Einbau in ein zu renovierendes Haus.

Ist das Preisniveau normal?
 
Die Kosten für den Umbau einer Fußbodenheizung können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Größe des Projekts, der Komplexität der Installation, dem genutzten Heizsystem und den spezifischen Kosten für Arbeitskräfte in Ihrer Region.

Die von Ihnen zitierten Preise scheinen durchaus im normalen Bereich zu liegen. Der Preis von ca. 165 CHF/m2 für den klassischen Einbau scheint einen Standard-Neubau zu berücksichtigen, bei dem bereits während der Bauphase Vorkehrungen für die Fußbodenheizung getroffen werden.

Der teurere Preis von 250 CHF/m2 beinhaltet zusätzliche Leistungen wie die Vorbereitung des Bodens, Dämmarbeiten, das Verlegen der Heizelemente, das Gießen von Estrich und die Verbindung mit dem Heizsystem. Dieser Preis ist wahrscheinlich für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung in ein bestehendes Gebäude, da dies zusätzliche Arbeit und Materialien erfordert.

Hinsichtlich Ihrer spezifischen Zahlen, 35'000 CHF für 140 qm liegt im Bereich der von Ihnen zitierten Preise pro Quadratmeter. Die Offerte des Heizsystemanbieters bei 40'000 CHF scheint etwas teurer zu sein, könnte aber zusätzliche Leistungen oder höhere Materialkosten berücksichtigen.

Es könnte hilfreich sein, mehrere Kostenvoranschläge einzuholen, um sich ein klareres Bild von den potentiellen Kosten zu machen. Einige Anbieter könnten günstigere Preise anbieten oder verschiedene Optionen für die Art der Installation und die verwendeten Materialien haben.

Vergessen Sie nicht, dass auch laufende Betriebs- und Wartungskosten sowie die Energiekosten für das Heizsystem berücksichtigt werden sollten, um ein vollständiges Bild der Kosten zu erhalten. Es könnte auch sinnvoll sein, mögliche staatliche Zuschüsse oder Förderungen für energieeffiziente Heizsysteme zu prüfen, die helfen könnten, die Kosten zu reduzieren.
 
Ja, scheint normal. Wir haben für 130qm Bodenheizung inkl. Heizungsanschluss, Verteiler, Verlegen des Parketts und Sockelleisten rund 42'000 bezahlt (exkl. MWST).
Wir sind jedoch sehr zufrieden mit dem zusätzlichen Komfort. Die Heizung reagiert schnell und zuverlässig. Einzig mit der Vorlauftemperatur musste ich leicht experimentieren :)