Brauche euren Rat

msr206

New member
17. Mai 2015
34
2
0
Hallo zusammen

Unser Neubau ist bald fertig.  Nun haben wir im Estrich eine katastophale Lüftungsinstallation gesehen. 

Das Rohr welches zum Kamin geht ist extrem schräg montiert und die Tealit Platte beim Dach ist sehr schrecklich ausgenommen. Wir haben es dem Bauleiter mitgeteilt und er möchte dies möglichst günstig richtig stellen. Die beiden Rohre müssen noch miteinander verbunden werden. 

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Kann man die Tealitplatte beim Dach auswechseln,  ohne dass mann alles abdecken muss?  Das Kamin aussen istdadurch auch schräg montiert. 

Unser Bauleiter sagte uns , es ist ja nur der Esstrich.  Für uns ist es jedoch ein Teil unseres Hauses.  Wie würdet ihr die Rohre miteinander verbinden? Morgen haben wir eine Besprechung mit dem Bauleiter und dann wären wir froh, wennwir wüsten, was man machen kann.

Besten Dank im Voraus

Gruss Marcel

20160601_153654_resized.jpg

20160601_153736_resized.jpg

 
Bei diesem rohr handelt es sich nicht um ein Kamin.

Dies ist ein entlüftungsrrohr des schmutzwasser-systems........

Katastrophal montiert........!!!!!

 
Sali Keve 

Das ist so . Wie würdest du es montieren lassen? Kann man die Tealitplatte auswechseln ? Weiss echt nicht wie weiter.

 
Hallo msr206

Ich denke das du für die Platte wechseln das Dach an dieser Stelle komplett Ausdecken musst. Über das Loch könnte man eine Abdeckung montieren, damit das Loch besser aussieht.

Sent from my SM-G870F using Haus-Forum.ch mobile app

 
Wenn sie jedoch nur etwa 1 Quadratmeter ausdecken müssen, dann ist doch das nicht so tragisch. Wie würdet mit den Rohren fahren , um sie miteinander zu verbinden?

 
Meine monteure montieren rohre mit rohrschellen und nicht nur mit reglaband.

Verlange dass das rohr gerade montiert wird. Folgekosten gehen zu lasten des sanitär.

Ist das rohr gerade montiert, soll er dieses mit einer etage so weit unter dach zusammenschliessen!

 
Guten morgen Keve

Die Spenglereinfasseung ist montiert. Sie ist jedoch auch nicht gerade:(

Was würdest du mit der ausgefranst Dachplatte machen und würdest du das Rohr nicht sauber an den Holzbalken nach verlegen lassen? Die beiden Rohrstutzen sind überhaupt nicht in einer Flucht ( beidseitig nicht). 

Muss sagen, dass ich auch eine sauber ausgeführte Installation imEsstrich haben möchte. 

Vielen Dank dass du mir hilfst.

Gruß Marcel

 
Ich würde verlangen, dass das Rohr von unten möglichst gerade nach oben geführt wird. Dann muss halt die eine Platte ausgetauscht und an der anderen Stelle ein neues Loch gemacht werden. Zudem drauf achten dass das Rohr fachmännisch montiert wird. Sieht für mich momentan sehr nach gebastel aus.

 
Ich würde verlangen, dass das Rohr von unten möglichst gerade nach oben geführt wird. Dann muss halt die eine Platte ausgetauscht und an der anderen Stelle ein neues Loch gemacht werden. Zudem drauf achten dass das Rohr fachmännisch montiert wird. Sieht für mich momentan sehr nach gebastel aus.
Kann eine Platte ausgetauscht werden?

 
Ich würde das Dach abdecken lassen um die Platte zu ersetzen.

Rohr fachmännisch mit Rohrschellen montieren lassen.

Zudem eine neue Einfassung auf dem Dach......

Eine solche Arbeit ist nicht zu akzeptieren

 
Auf dem Bau kann man alles. Die Frage ist halt wie gross der Aufwand ist und wer's bezahlt /emoticons/default_smile.png

 
Hallo msr206

Viel Berufsehre scheinen die Beteiligten nicht zu haben... auch wenn es "so" techn. durchaus funktionieren würde, hätte man das Problemchen schon bei der Planung vermeiden können. Die Leitungsführung war da schon ersichtlich, weshalb es noch unverständlicher ist, dass der Dachausgang überhaupt, und so tief, auf der Gegenseite eingesetzt wurde. Man hätte diesen zudem auch noch etwas näher zum First montieren können wodurch die "Verbindung" etwas weniger unschön und in der Praxis (Nutzung) weniger störend wäre. Gerade im Mittelteil hast Du ja zum laufen die grösste Kopfhöhe, wo eine Querverbindung am meisten stören würde.

Zudem wäre zu prüfen und ggf. gleich zu korrigieren, ob die Rohrdurchführung dicht genug wäre. Bei dem Abstand auf Bild 2 dringt Warmluft zwischen Kunststoffrohr und äusserer Blechabdeckung (Rohrstutzen) was im Winter zu Kondensat führen kann/wird. Das Kunststoffrohr sollte daher im Bereich der Unterdachdurchdringung entspr. abgeklebt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank für eure Unterstützung  . Hatte am morgen eine Besprechung wegen der Installation . Nun wird das Dach abgedeckt und eine neue Platte wird montiert. Der Auslass wird nun weiter oben am Gibeldach platziert und dann kann man die Installation sauber zu Ende machen. 

Jetzt bin ich zufrieden.Muss ich noch etwas spezielles beachten wegen dem Kondenswasser?

Gruss

 
Spreche die Ausführenden vor...oder während der Änderungsarbeiten darauf an und bitte sie diesen Punkt zu beachten.

 
Nun, dass sie eben das schwarze Entlüftungsrohr an der Durchführung zur Dachunterplatte sauber und dicht abkleben sollen.

 
Am besten das pe rohr auf einer länge von 1 m isolieren lassen im bereich der dachdurchdringung.

Isolation armaflex