Briefkasten an Hausfassade (Isolation 16cm)

whsh

Mitglied
28. Jan. 2013
9
0
0
Hallo zusammen,

Ich schaue schon seit einiger Zeit im Forum vorbei und habe schon viele nützliche Informationen gefunden. Nun möchte auch ich meinen ersten Thread verfassen;)

Wir haben soeben unseren Hausbau abgeschlossen (EFH) und haben uns letzlich einen Briefkasten gekauft den wir nun gerne an der Hausfassade anbringen möchten. Die Hausaussenwand ist isoliert mit 16 cm Stärke, darüber Verputz. Meine Frage ist nun wie ich meinen Briefkasten am besten direkt an der Aussenisolation befestige. Was denkt ihr? Wie gehe ich am besten vor? Vielen Dank für all' eure Antworten.

Gruss.

whsh

 
Hallo whsh

Darfst du den Briefkasten überhaupt an die Fassade montieren?

Bei uns musste der direkt an der Strasse platziert werden. Die Post hätte sich sonst geweigert den Briefkasten zu bedienen.

 
Hallo Canaz

Ich darf den Briefkasten direkt an der Fassade montieren weil meine Hausmauer direkt an der Grenze des Grundstücks liegt.

Gruss

whsh

 
Hallo whsh

Schau doch mal bei Markisenherstellern, wie die deren Montage bei Wärmedämmung empfehlen. Vielleicht findest du da eine gute Idee, die man an die Bedürfnisse deines Briefkastens anpassen kann.

Allenfalls gehen auch eingeklebte Gewindestangen.

Vielleicht funktionierts sogar mit 4 langen Schrauben in jeder Ecke, die in den Beton gedübelt werden. Dabei würde ich aber sicher darauf achten, dass die Rückseite des Briefkastens flach und relativ steif ist

Bin gespannt wie die Vorschläge der Profis aussehen.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben unseren Briefkasten in der isolation drin....

Schweizer hat diese Modelle schon vor 10 Jahren angeboten..

Gruess

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Solche Schrauben, wären der richtige Weg. Wird direkt ins Mauerwerk verschraubt, vorderer Teil thermisch getrennt und vergrössert. Mann kann in die spitze dieser Schraube direkt eine normale Holzschraube drehen, oder mit einer Unterlagsscheibe ubd 6K.Mutter arbeiten.

Gruss

ImageUploadedByHaus-Forum.ch1400646919.666040.jpg

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Schnake, danke für den Tipp, weisst du zufälligerweise wie diese Schrauben heissen?

Eine andere Frage: Hat evtl. jemand Erfahrung mit Dämmstoffdübeln? Diese werden nur in der Isolation fixiert, d.h. die gehen nicht bis ins Mauerwerk. Würde das evtl. reichen für einen Briefkasten oder wäre das zu riskant?

Gruss

whsh

 
1. Fischer Thermofix

2. würde niemals nur in die Isolation befestigen.

gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
@schnake

Und wie bringt man den Dübel ins Mauerwerk, wenn die Isolation bereits angebracht und verputzt ist?

 
Hallo Pippen

Den Dübel von Hand leicht auf die Schraubenspitze drehen, und dann gleich mit der Schraube ins Bohrloch drücken/hämmern.

Gruss gulx

Mit der haus-forum Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: schnake89
Danke an alle.

Ich hab hier noch eine Video von Fischer gefunden, welches verschiedene Abstandsmontagesysteme erklärt: 


Gruss

whsh

 
Ich habe vor längerer Zeit diese Isolierstoffdübel (Upat) verwendet, die ausschliesslich im IsolierMaterial (Polystirol) fixiert werden, um Aussenleuchten auf Isolierfassaden anzubringen. KEINE einzige Leuchte hielt länger als etwa 1/2 Jahr mit diesen Dübeln! Also NICHT empfehlenswert, schon gar nicht für einen (schwereren) Briefkasten.

Gruss: P

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

selbstverständlich mit Dämmstoffdübel.

Diese Thermoanker u.a. von Fischer wäre, "wie mit Kanonen auf Spatzen schießen".

Die Anker gehören für Schwerlastbefestigung.

Gruß

Alberich 

 
Hallo,

Also ich habe jetzt die Dämmstoffdübel FID 50 von Fischer  genommen. Ich habe diverse Nachbarn gefragt und die haben das alle so gelöst. Das hält auch schon seit mehreren Jahren bei denen. Ein solcher Dämmstoffdübel soll eine Last von mindestens 5 kg tragen können. Insgesamt habe ich nun 4 Dämmstoffdübel befestigt, was theoretisch eine Gesamtmindestlast von 20 Kilo tragen sollten.

Wie Alberich breits gesagt hatte, finde ich auch dass es "wie mit Kanonen auf Spatzen schießen" wäre, würde man für den Briefkasten extra die Thermax Verankerungen montieren um einen simplen Briefkasten zu befestigen.

Gruss

-whsh

 
es gibt immer mehrere Lösungen. Wobei ich klar bei meinem Vorschlag bleibe. Der Briefkasten an sich wird nie so schwer sein, doch evtl. will man mal einen Blumenkübel draufstellen, oder es fällt Schnee; spielende Kinder.....

Gruss

Mit der haus-forum Mobile App gesendet