Brummende Gasheizung - Dämmung gegen Körperschall?

Moogy

New member
10. Jan. 2022
18
3
3
Hallo Zusammen

Unser Haus hat leider noch eine neuwertigere Viessmann Gasheizung die vorerst noch bleibt. Der Heizungsraum befindet sich unterhalb des Elternschlafzimmers. Im Schlafzimmer und auch gegenüber der Heizung, in der Waschküche gibt es ein Brummgeräusch welches von der Gasheizung kommt.

Ich vermute es ist eine Art Körperschall der sich auf die Wand überträgt. Der Heizungskasten ist direkt mit einem Profil an der Wand befestigt.

Frage an euch, gibt es Möglichkeiten die Heizung zu dämmen oder von der Wand zu entkoppeln? Oder sind bei einer 8 jährigen Gasheizung schon irgendwelche Dämpfer durch, die man ersetzen muss? Ich werde auf jeden Fall den Fachmann kommen lassen.

Grüsse
 
Hallo,

Ein brummendes Geräusch bei einer Gasheizung kann tatsächlich durch Körperschall, also Vibrationen, die sich auf angrenzende Bauteile übertragen, entstehen. Dementsprechend könnte eine Entkopplung der Heizung von der Wand durch ein Dämmmaterial oder "schwingungsdämpfende" Halterungen hilfreich sein.

Es gibt verschiedene Arten von Materialien, die zu diesem Zweck verwendet werden können. Einige davon sind spezielle schalldämmende Matten und Isoliermaterialien. Darüber hinaus können Anti-Vibrations-Gummiauflagen oder Federhalterungen verwendet werden, um die Heizung von der Wand zu isolieren und so die Schallübertragung zu reduzieren.

Überdies könnte es sein, dass bestimmte Teile der Heizung, wie z.B. Dämpfer oder Lager, verschlissen sind und ausgetauscht werden müssen, wie du schon vermutet hast. Dies könnte ebenfalls zu einem Brummen führen.

Die von dir beschriebene Situation klingt in der Tat so, als ob es am besten wäre, einen Fachmann für Heizungstechnik draufschauen zu lassen. Er oder sie kann beurteilen, ob z.B. ein Austausch von Teilen oder eine Dämmung der Heizung notwendig ist.

Ich hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind und das Brummen bald gelöst wird, damit du wieder ruhig schlafen kannst.

Viele Grüsse!
 
Hier noch zwei Bilder wie die Gasheizung an der Wand befestigt ist.
 

Anhänge

  • IMG_7417.jpeg
    IMG_7417.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_7418.jpeg
    IMG_7418.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Merkst du eine Vibration am Gehäuse wenn die Heizung läuft/am Brummen ist? Allenfalls auch was loses in / um die Heizung? Kommt irgendwas ans Gehäuse was eine Vibration erzeugen könnte? Könnte man die Heizung auch via Boden stabilisieren? Ist da was vorgesehen?
 
Wir haben auch eine Vitodens, bei uns hat damals ein Lüfter gestreift/hatte Spiel, der Sanitär meinte beim Umbau die Heizung sei sehr laut.
Der Techniker der bei uns kam hat dann den Radiallüfter ersetzt und nachher war Ruhe, vielleicht ist es bei dir dasselbe?
An eine Schallübertragung mag ich mich nicht mehr erinnern, wir zogen aber auch erst in das Haus ein, die Heizung war zu diesem Zeitpunkt etwa 12 Jahre alt.
 
Um das Thema noch aufzulösen. Die Gasheizung war bei uns mit dem Boiler gekoppelt. Nebst den Umwälzpumpen für die Bodenheizung hat die Heizung selber noch eine Pumpe integriert, um das den Boiler (Heizregister) mit Warmwasser zu versorgen. Diese Pumpe lief ununterbrochen und erzeugte den Ton. Da wir beim Umbau sowieso auf einen Wärmepumpenboiler gewechselt sind, hat sich dieses Problem gelöst.