Dachsanierung mit oder ohne Isolation in Ferienhaus?

skaari

New member
20. Feb. 2019
6
1
0
Hallo liebe Mitglieder

Ich habe von meinen Eltern das Haus vor vererbt bekommen und möchte dies ca die nächsten 30 Jahre gerne als Ferienhaus benutzen. Es ist ein Chalet gebaut  in 1962. Es hat noch das original Dach mit Ziegel ( weiss aber nicht welches Material verwendet wurde), hat aber noch keine Unterdachbahn! Der Estrich ist bis jetzt nicht isoliert und ist kalt. Bei der ausziehbaren Treppe habe ich eine Dicke der Decke von ca 25cm gemessen und laut Vater ist die Decke isoliert ( jetzt im Winter hat es gefühlte Minusgrade im Estrich, im Sommer eine Sauna jedoch nicht unten). Ich habe eine Offerte für eine Dachsanierung mit neuer Unterdachbahn, Konterlattung und neuen Ziegel sowie neuer Spenglerei für 35000.

Meine Frage ist nun: lohnt es sich das Dach jetzt zu isolieren nur als "Ferienwohnung"? Eine grobe Schätzung wäre zusätzlich 13000. Ich bin kinderlos und werde nie zusätzlichen Platz für Kinder benötigen und habe zurzeit auch nicht vor den Estrich auszubauen.

Sieht jemand einen Nutzen dass ich das Dach heute isolieren sollte und die 13000.- investieren sollte?

Vielen Dank für jede Meinung.

 
Wenn die Decke isoliert ist, würde ich das Kaltdach so lassen. Wichtig ist aber, dass es ausreichen belüftet ist. Die ausziehbare Treppe solltest du jedoch dämmen, oder durch eine gedämmte ersetzten.

Immer vorausgesetzt, dass die Decke auch korrekt gedämmt ist.

Gruss pit

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: turbo
Wenn die Decke isoliert ist, würde ich das Kaltdach so lassen. Wichtig ist aber, dass es ausreichen belüftet ist. Die ausziehbare Treppe solltest du jedoch dämmen, oder durch eine gedämmte ersetzten.


sehe ich auch so. Würde keinen Mehrwert erkennen, wenn die Nutzung so bleibt wie du es beschreibst.

was ich aber nicht ganz verstanden habe; die 13'000.-, wofür wären diese Kosten? Nur Dachdämmung ohne Dachsanierung?

 
Die 13000 wären zusätzlich zu den 35000 für die Dämmung ( sehr grobe Schätzung )

Wen fragt man am besten für die Isolation einer ausziehbaren Treppe an? Einen Schreiner?

Danke

 
Wen fragt man am besten für die Isolation einer ausziehbaren Treppe an? Einen Schreiner?

Danke


Haben unsere neue Estrichtreppe vom Holzbauer bekommen. So wie ich das verstehe, sind das Fertigprodukte die sie verbauen. Scheint passabel gedämmt zu sein, ist aber wohl kein Isolationswunder.

 
Es fragt sich wo das Haus steht, ob es später an jemanden verkauft werden kann, der das Haus für ganzjähriges Wohnen benutzen kann oder ob das Haus in einer Gemeinde steht wo es keine Schule gibt und nur für Feriengäste benutzt werden kann.
Also wenn das Haus später an jemanden verkauft werden kann, der es ganzjährig nutzen kann, wirst du das Geld für die Dämmung bei einem späteren Verkauf erhalten. Dann lohnt sich die Dämmung. Ein gedämmter Estrich ist auch zum lagern von Hausrat vorteilhaft. Nur als Ferinhaus lohnt es ich nicht.
Vielleicht stellst du als Senior jemanden an als Seniorenhilfe anstelle ins Altersheim zu gehen und kannst den Verkaufserlös brauchen um eine Hilfe anzustellen. Ein Ferienhaus kann auch verleiden, immer am selben Ort zu sein. Du musst das Haus auch reinigen, den Umschwung pflegen.... die Arbeit kann dir vor Ablauf von 30 Jahren verleiden und du mietest lieber gelegentlich für ein paar Wochen im Jahr ein Ferinobjekt.
 
Hallo

Das Dach würde ich nicht dämmen.
Allenfalls den Estrich Boden.
Würde es gesamthaft betrachten. Wie ist der Zustand der Ziegel.
Restlebensdauer?
Wie wird das Gebäude beheizt. Bei Ferienhäusern vielfach Elektro.
Zustand Wasserleitungen, Abwasserleitungen.
u.s.w.
Möglicherweise ist das Geld in einer PV Anlage oder anderorts besser investiert.
IMG_1050.png