Dämmung..

jackmickel

Mitglied
27. Juli 2006
9
0
0
nochmal ich mit der Dämmung ist ja das gleiche einmal WLG035 dann WLG040 dann Kerndammplatten und dann Mineralfaserdämmung was ist denn jetzt besser

DANKE

 
Winke winke nach Hamburg aus dem schönen Schleswig-Holstein!

Wärmeleitgruppen (WLG) 035 und 040: Wenn Du Dämmmaterial in gleicher Stärke (z.B. für DG-Dämmungen 180 mm, 200mm oder 220mm) kaufst, lässt die WLG 035 weniger Energie durch als die WLG 040. Bedeutet Du kannst z. B. Platzmangel für Dämmung durch eine kleinere WLG ausgleichen.

Wir hatten das Problem im EG, dort haben wir den Beton zu hoch eingebaut, so dass wir für die Fussbodendämmung anstatt 10 cm (WLG 40) nur noch 2,5 cm übrig hatten /emoticons/default_eek.png Dann haben wir Fussbodendämmung in WLG 025 gekauft, um den gleichen Effekt zu erzielen. Diese Entspricht jetzt praktisch der Dämmung von 8 cm in WLG 040. Hat uns natürlich ein kleines Vermögen gekostet....

Kerndämmplatten sind diese, die Du bei Doppelschalenmauerwerk zwischen die beiden Wände baust. Also ein anderes Einsatzgebiet.

Mit dem Ausdruck "Mineralfaserdämmung" bin ich selber immer unsicher. Ich erkläre meinem herzallerliebsten Baustoffhändler immer was wir machen wollen, dann sucht er mir das richtige raus.

lg krok