Dezentrale Lüftung

Mandra

New member
01. Jan. 2016
15
2
0
Hallo Zusammen

Wir sind keine Freunde der KWL und daher sind wir auf die Alternative des dezentralen Lüftens aufmerksam geworden. Eigentlich entwickelt für nachtägliches Einbauen, doch für uns eine Option beim Neubau. ZB. Selfio duo live...

Wir haben festgestellt, dass Heiziger das aber noch nicht so kennen. Hat jemand von euch Erfahrungen? Wie laut sind solche Systeme? Gibt es allenfalls Vorbehalte eurerseits?

Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen.

Beste Grüße

Mandra

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Hallo Mandra,

eigene Erfahrungen habe ich leider nicht, habe mich früher aber auch mal mit dem Thema beschäftigt. Die Sache ist nicht so exotisch wie Du denkst, google mal mit "bedarfsgeführte Wohnungslüftung". Ein grosser Anbieter ist die Fa. Aereco, es gibt aber sicher auch andere. Der Vorteil an dem System ist, dass die Luftqualität gemessen wird und die Frischluftzufuhr bedarfsgerecht gesteuert wird. Der Nachteil ist die fehlende oder schlechte Wärmerückgewinnung, da haben die KWL-Anlagen ihre Vorteile. Dafür sind die Kosten bei der bedarfsgeführten Lüftung natürlich deutlich niedriger.

Grüsse Roeka

 
Diese Systeme beinhalten alle (soweit ich es gesehen habe) keine Wärmetauscher, also was soll das denn? Da spart man ja nichts und kann genau so gut die Fenster aufreissen.

 
Doch, doch... dezentrale Lüftungsgeräte gibt es natürlich auch mit Wärmerückgewinnung :)

Hängt halt vom gewünschten Zweck und dem Unternehmen ab.

Vorteil dabei sind natürlich die geringere Kosten, bei gleicher Wirkungsweise, und die Möglichkeit nach Bedarf, binnen 1-3 Minuten den Keramikwärmetauscher herauszunehmen und diesen (diese) im Geschirrspüler super einfach zu reinigen.

 
Eine dezentrale Lüftung zeichnet sich dadurch aus, dass sich in jedem Raum ein Lüftungsgerät befindet. Diese Lösung wird oft dann gewählt, wo nur schwer Lüftungskanäle von einer zentralen Lüftungsanlage aus anzubringen sind.

Lohnt sich dies finanziell und ökologisch für dich?

Jedes Gerät in einem Raum verursacht zusätzlich Lärm.

Bei einem Neubau wohl zu hinterfragen?

Was du aber nicht sagst, ist, was für dich gegen eine KWL spricht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alpenwelt

Wir bauen ein Haus mit 280 m2, nicht im Minergie-Standard. Daher macht es für uns aus finanziellen Gründen keinen Sinn. Es gibt wenige Räume (Wohnzimmer, Schlafzimmer und Hobbyraum mit Reptilien) welche wir mit der dezentralen Lüftung ausstatten möchten. Ja, natürlich ist das nicht geräuschlos, die Frage ist halt nur, ob es uns stören wird... Daher wäre es super, wenn jemand Erfahrungen teilen würde.

Beste Grüsse Mandra

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Ich habe im Schlafzimmer einen Venta LW25, geräuscharm 24 dBA welchen ich wegen dem "Lärm" nur tagsüber laufen lassen kann. Mich würde der Lärm der Lüftungsgeräte extrem nerven weshalb wir unsere KWL auch nur auf Stufe 1 laufen lassen. KWL auf Stufe 2 ist in der Nacht hörbar, Stufe 3 nur als Stosslüftung tagsüber akzeptabel. Tagsüber wäre ein dBA Wert von 34 für mich (nicht dauernd) noch aushaltbar. Für mich/uns gilt, je weniger Lärm um so wohler fühle ich mich. Aber: das Lärmempfinden ist sehr subjektiv. Darum prüfe, bei welchem dBA Wert ist Lärm für dich störend?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: