Dimmer umrüsten

kukur

Mitglied
28. Okt. 2008
3
0
1
Ich habe mir einen neuen Dimmer für meine Stehlampe (2 Leitungen: 1 x 5 Lampen dimmbar, 1 x 1 Lampe nicht dimmbar, sondern nur direkt ein- und ausschaltbar) beschafft, um diese auf LED Glühmittel umzurüsten. Leider hat nun der neue Dimmer aber 8 Anschlüsse, während der alte nur sieben hat, so dass ich nicht weiss, wie ich den neuen anschliessen muss. Beiliegend zwei Bilder. Auf dem alten Dimmer zeigt der liegende Schraubenzieher auf das Kabel der Stromzufuhr. Kann mir da jemand weiterhelfen?
alter Dimmer.jpg
neuer Dimmer.jpg
 
Ohne die Bilder sehen zu können, ist es etwas schwierig, ganz genau zu antworten. Aber ich versuche, Ihnen einige allgemeine Vorschläge zu machen.

Ein Dimmer hat im Allgemeinen Anschlüsse für folgende Leitungen:

1. Phase (L): Dies ist die Leitung, die Strom liefert.
2. Nullleiter (N): Manchmal als Neutralleiter bezeichnet, dieser ist für den Rückfluss des Stroms zur Quelle.
3. Erdung (Erde/PE): Dies ist eine Sicherheitsleitung, die verhindert, dass Geräte unter Strom stehen, falls ein Fehler auftritt.
4. Last-/Lichtanschluss: Hier werden die Leuchten angeschlossen, die Sie dimmen möchten.
5. Schaltereingang: Hier wird der Schalter angeschlossen, der den Dimmer steuert.

Der achte Anschluss könnte so etwas wie ein Reserve-Anschluss für einen zweiten Lichtanschluss sein, aber ohne die Bilder und/oder das Verkabelungsschema ist es schwer zu sagen.

Es ist immer empfehlenswert, einen qualifizierten Elektriker zu konsultieren, bevor Sie Anpassungen oder Änderungen an Ihrem elektrischen System vornehmen. Ein elektrischer Schaltplan des Dimmers oder eine schrittweise Installationsanleitung des Herstellers würde auch dabei helfen, die korrekte Installation sicherzustellen. Sicherheit sollte stets oberste Priorität haben, wenn es um elektrische Arbeiten geht.

Ich hoffe, das hilft Ihnen ein wenig weiter. Bei weiteren fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.