Effektive Kühlung mit Erdsonde / Free Cooling

timhaus

New member
04. Sep. 2022
3
0
1
Hallo,
Wir möchten gerne für Hitzetage das Haus etwas Kühlen. Zu diesem Thema habe ich schon einiges gelesen, bin mir bezüglich optimaler Lösung jedoch unsicher.
Unsere Situation: Holzhaus,  welches wir zusätzlich isoliert haben und welches automatisch beschattet wird. Zudem haben wir Fussbodenheizung mit Trockenestrichelementen installiert. Vorgesehen ist in Zukunft eine Erdsonde ca 180m tief (Nachbar hat 9 Grad kaltes Wasser im Sommer aus der Erdsonde). 
 
Ziel
Für eine angenehme Raumtemperatur möchten wir eine deutliche Kühlung zur Aussentemperatur erreichen. Es geht nicht darum, das Haus auf 20 grad runter zu kühlen, sondern einfach auf eine erträgliche Temperatur vor allem in der Nacht. Voraussichtlich werden die Sommer in der Zukunft ja leider nicht kühler werden...
Reine Kühlung durch die FBH erreicht dies soweit ich verstanden habe nicht und es sind Umluftgeräte erforderlich (FanCoils oder standard Klimageräte).
 
Die Ideallösung würde Free Cooling/Geo Cooling an heissen Tagen nutzen und eine aktive Kühlung an Hitzetagen. Gibt es solche Lösungen? Von HLK-Unternehmen wird sehr unterschiedlich beraten und es wurden sogar Umbauten von normalen Splitaussengeräten für die Erdsonde vorgeschlagen.
Wir möchten nach Möglichkeit nur ein Kühlmodul pro Geschoss. Die Leitungen für EG und DG könnten aussen, diejenige für OG innen aufputz geführt werden.
 
Für eure Erfahrungen und Vorschläge, wären wir sehr dankbar.
Gruss, Tim
 
Neben dem Freecooling könnten wir zusätzlich mit der Zehnder-Lüftung (ComfoAir) noch die Luft temperieren (Kühlung im Sommer und Erwärmung im Winter).

Das kann über die Erdsonde (ComfoFond-L Q) mit einer eigenen Wärmepumpe (ComfoCool Q) gemacht werden.

Wie viel das bringt und ob es sich lohnt, kann ich aufgrund fehlender Erfahrung aber nicht sagen.

 
Bei uns lag die maximale Raumtemperatur diesen Sommer bei 24°C, im Schlafzimmer bei 23°C. Alles mit FreeCooling und Beschattung, in vollsonniger Lage. Wir haben allerdings 3x 100m Bohrung. Bei 100m ist es noch etwas kühler, und man benötigt auch keine Spülbohrung, oder Sondenvermessung. Die 3x 100m waren günstiger, als die 1x 300m. Wichtig ist natürlich, dass die Bodenheizung korrekt berechnet wurde, und das Gebäude auch eine geeignte Dämmung hat. Alternativ gibt es von Nibe für ihre Wärmepumpen auch eine aktive Kühlung, welche man auch nachrüsten kann, so weit Platz vorhanden ist.

Gruss Pit

 
Freecooling ist ein absolutes Muss wenn es die Umstände erlauben. 
du kannst jedoch nicht unbegrenzt kühlen. Der Taupunkt muss dabei beachtet werden. Sonst gibt es Schäden aufgrund des Kondenswassers. Aber 24°C an Hitzetagen ist realistisch.
zudem habe ich den Hydraulischen Abgleich der Bodenheizung aufgehoben. ( also alle Kreise sind voll offen) und stufenlose Regelventile verbaut.  Gerade im Schlafzimmer will ich im Winter minimal heizen jedoch im Sommer maximal kühlen.

auf zusätzliche Kühlung kann ich so verzichten.

gruss Dandan

 
Also uns reicht der Comfocool Aufsatz (direkt beim Lüftungsgerät) von Zehnder zusammen mit der Fussbodenkühlung. Ich denke in die Fussbodenheizung kannst du mit ca 18 Grad (evtl auch weniger) einspeisen. Beim Plättliboden ist der Kühleffekt natürlich grösser als bei Parkett. 
 

Zum Foto: dies ist vom 19. Juli 2022. Es war 35 Grad. Unser Haus ist dreistöckig und im Büro 2OG hat es einige Geräte (200 Watt Lampe, notebook, Bildschirme, …). Küche ist im ersten OG und somit schon einiges wärmer als im EG. Auch haben wir im EG am meisten Plättliboden

3B5469E8-847D-4C5B-A23A-C9B0D229041A.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja. Wir habe eine Erdsonde. 
Keine Ahnung. Beim zweiten Hausbau, werde ich einige Dinge besser wissen :)

vielleicht hätte ich ComfoFonds und ComfoCool zusammen verbauen müssen 

 
Hast du eine ComfoFonds? Wie kalt ist eure Zuluft?

wieder der gleiche Tag wie oben. ComfoCool kühlt die Zuluft auf ca 16 Grad. Das mag ich. Schafft das der ComfoFonds auch? Siehe Bild

es ist möglich, dass ich dies während der Bauphase verglichen habe und mich deshalb für das ComfoCool entschieden habe. 
 

EDIT: nachts habe ich das ComfoCool ausgeschalten. Je nachdem wo man im Bett liegt, sind 16 Grad Zuluft nicht optimal
3754C658-7FAA-4481-9D6C-2BA201F256C8.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun habe ich gesehen, dass ich die zwei Optionen tatsächlich verglichen habe (vor dem Bau) und mich explizit für das „Cool“ entschieden habe. Siehe anbei. 7377AE08-1FB5-4B5F-9D05-C0FE61E3627D.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Infos -> das hilft sicher nicht nur mir.

Und nein, ich ziehe erst Ende Monat ins neue Haus mit einer ComfoAir Q600 ohne Zusatzgeräte. Da es ja immer wärmer wird, sind mir die möglichen Optionen wichtig und ich bin gespannt, wie weit ich mit dem Freecooling und der automatischen Beschattung komme.

 
Vielen herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde mich Mal mit Nibe etwas genauer auseinandersetzen und auch die ComfoAir wäre grundsätzlich spannend. Bei uns evtl nicht realisierbar, weil wir beim Altbau keine Lüftungsleitungen haben.

Nutzt jemand von euch bereits FanCoils (Gebläsekonvektoren)? Hierzu habe ich im Netz leider noch nichts bezüglich Rohrdurchmesser und benötigte Dicke der Isolation der Wasserleitung gefunden.

Gruss, Tim

 
Vielen herzlichen Dank an alle für die hilfreichen Rückmeldungen. Ich werde mich Mal mit Nibe etwas genauer auseinandersetzen und auch die ComfoAir wäre grundsätzlich spannend. Bei uns evtl nicht realisierbar, weil wir beim Altbau keine Lüftungsleitungen haben.

Nutzt jemand von euch bereits FanCoils (Gebläsekonvektoren)? Hierzu habe ich im Netz leider noch nichts bezüglich Rohrdurchmesser und benötigte Dicke der Isolation der Wasserleitung gefunden.

Gruss, Tim


Sehe ich das richtig, dass ConfoCool nur bei der grössten Lüftung von Zehnder angeboten wird? Für ein klassisches EFH wird ein Volumentstrom von 600 Kubik/h ja recht überdimensioniert sein. Gibts für die kleineren Modelle gar keine Kühloption?

 
Ich glaube du hast recht. Wir haben ein normales EFH (ca 200 Wohnfläche und 1000 Kubikmeter) und das Comfocool. Die Standardstufe der Lüftung (Stufe 2) ist auf 300 Kubikmeter pro Stunde, was ich ziemlich viel finde. Aber ehrlich gesagt stört es in keiner Weise. Ich würde annehmen, dass man einstelle kann, dass dir Stufe 2 auch weniger Luft fördert. In jedem Fall können wir die Stufe nach belieben verändern (1, 2, 3, Party). Zehnder kann dir hier sicher mehr Auskunft geben.