Kühlung über Fussbodenheizung mit Option Fan Coils / Gebläsekonvektoren nachzurüsten?

timhaus

New member
04. Sep. 2022
3
0
1
Hallo zusammen,

Hat von euch jemand Free Cooling / Geocooling / Natural Cooling über die Fussbodenheizung oder Fan Coils / Gebläsekovektoren im Einsatz?
Wir möchten eine Wärmepumpe mit Erdsonde installieren und hierbei gibt es für die Kühlung mehrere Optionen.
Wir würden evtl zuerst mit der Kühlung über die Fussbodenheizung beginnen, möchten aber gerne die Möglichkeit für Gebläsekonvektoren offen halten, weil die Sommer wohl immer wärmer werden. Die Gebläsekonvektoren würden wir als Wandgerät wie eine Klimaanlage installieren, weil wir keine Lüftung haben. Ich frage mich jedoch, ob dies bei der Wärmepumpe einfach nachgerüstet werden kann und ein Natural Cooling Ansatz ausreicht?

Situation: Altes Haus, zusätzlich isoliert, FBH nachgerüstet. Keine Lüftung vorhanden.
 
Passive Cooling/FreeCooling ist sicher das erste was man machen sollte. Darauf achten, dass die Wärmepumpe auch dafür geeignet ist. Die Kühlleistung ist allerdings von vielen Faktoren abhängig. Dämmung/Speicherfähigkeit des Gehäuses, Beschattung, Fenster, Aufbau des Fussbodens, Verlegeabstand der Bodenheizung., Leistung der Wärmepumpe , Bohrtiefe. Das sind einige Faktoren, welche die Kühlung in einem Gebäude beeinflussen. Man kann nicht unbegrenzt über die Bodenheizung kühlen, da es bei den Rohren sonst zu Kondensation kommen kann. Das muss verhindert werden. Bei unter 20° Vorlauf kann es schon kritisch werden.
Man sollte nicht einmal sehr tief bohren, sondern eher 2 , oder auch 3 Bohrungen machen, je nach Wärmebedarf. Wenn also z.B. 200m Bohrtiefe berechnet wird, ist es zur Kühlung besser 2x100m zu machen. Das kann sogar günstiger sein, muss halt vorab berechnet werden.
Wir hatten diesen Sommer, bei der heissen Zeit, eine max. Temperatur von 25.5°C in den Räumen, bei ~22°C Vorlauf. Das war eigentlich immer OK. Wenn man jedoch noch im Haus arbeiten muss, oder es beim schlafen noch zu warm ist, wäre etwas weniger sicher angenehmer. Wobei es in unseren Schlafzimmern max. 23.8°C hatte. Das liegt wohl etwas an der Gebäude/Raumausrichtung, und auch an der Kubatur der Räume im Verhältnis zur kühlen Bodenfläche.
Es gab von einigen Wärmepumpenhersteller "Zusatzmodule" zur aktiven Kühlung bei Sole Wärmepumpen. Diese bringen allerdings wenig, egal in welcher Ausführung, da die Kühlleistung ja von der max. mögliche/zulässigen Vorlauftemperatur abhängig ist. Es nutzt also nichts, wenn die Wärmepumpe durch ein Zusatz mehr kühlen kann, man es aber wegen der Kondensation der Bodenheizung nicht machen darf.
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: turbo