Eigenmittel durch Schenkung bei einer Hypothek wie funktioniert das?

MarioProssi

New member
25. Apr. 2015
3
1
0
Hi

Wir haben vor ein Bauland zu kaufen und dort drauf ein Haus zu bauen

Die Offerte liegt beim ganzen bei ca 850000.- davon sind es ca. 200''000.- als Innenausstattung wie Küche Böden Heizung Malerarbeiten etc aufgelistet

Da ich einen grosszügigen Onkel habe, möchte er uns die 200'000.- schenken und die kosten übernehmen

Wie kann ich es bei der Bank geltend machen das es als Eigenkapital durchgeht?

Brauche ich da irgenwelche Dokumente etc oder reicht es mitzuteilen dass ich nur eine Hypothek für 650000.- möchte und der Rest selbst finanziert wird?

Danke für eure Antworten

 
  • Like
Reaktionen: MarioProssi
Du musst dies der Bank beweisen das es dir gehört, das reicht. Wen er dir das Geld schenkt, kann er es auf dein Konto überweisen und du kannst mit dem Kontoauszug zu Bank und die eigenmittel belegen. Unsere Bank wollte aber noch die Steuererklärung sehen um zu belegen das dieses Geld richtig versteuert wurde. Das würde bei dir heissen du musst eine Schenkungsurkunde haben und dies wie schon erwähnt versteuern. Wen du im Mai bei der Vorlage zur nationalen Erbschaftssteuer noch ja sagst und die mehrheit der Schweizer auch, dann musst du nicht mal mehr Steuern zahlen.....

 
Danke für Hinweise

Das Problem ist nur das er die Rechnungen bezahlen wird und da er im Ausland wohnt und sein Geld auf einer ausländischen Bank besitzt ist es schwer mir das Geld zu überweisen

Meint ihr dass es reichen würde das er mir ein Schenkungsvertag zustellt und evtl die Bestätigung der Baufirma dass das Geld einbezahlt wurde?

Wie sieht es den aus wenn mein Schwiegervater bestätigt dass er uns eine Zinsfreise Hypothek gibt?

Muss er uns das Geld auch auf das Konto bezahlen?

Ist bisschen kompliziert wenn eine andere Partei etwas zahlen will / schenken will

muss wahrscheinlich direkt bei der Bank anfragen

 
Wir haben ebenfalls ein Zinsfreies Darlehen erhalten. Wir haben aber die Eigenmittel selbst einbringen können, es ging nur darum die Eigenmittel zu erhöhen (von 20 auf 30%)

Dieses Geld musste aber auf unserem Konto sein inkl. Dem nachweis das es korrekt versteuert wird/wurde.

Das kann aber sicherlich von Bank zu Bank variieren.

 
ja muss mal morgen die bank anrufen ob es auch nur ein Vertrag Schenkung oder zinsloses Darlehen möglich ist, wo mein Onkel oder auch meine Familie bestätigt mir das Geld zu geben/schenken und die Schenkung eintrifft sobald sie die Rechnungen bezahlen

Ist bisschen komisch dass mein Onkel wohnhaft in Deutschland zuerst das Geld in die Schweiz überweist damit ich die Rechnung einer Deutscher Firma bezahlen kann

Da geht ja viel Geld verloren durch die Umrechnungen etc

 
Wenn die Überweisung in EUR kommt musst du es ja nicht umrechnen, kannst ja ein EUR-Konto eröffnen. Am besten klärst du dies mit der Bank mit einem Berater (nicht Verkäufer ;-)).

 
Du musst dies der Bank beweisen das es dir gehört, das reicht.

Nicht korrekt! Die Bank will in der Regel wissen ob das Geld wirklich zins- und amortisationsfrei geschenkt wurde, also nicht als Darlehen gewährt wird, sonst ist das eigentlich wie Fremdkapital zu bewerten, wenn es rückzahlbar wäre.

Unsere Bank wollte aber noch die Steuererklärung sehen um zu belegen das dieses Geld richtig versteuert wurde.

Auch das ist in der Regel nicht der Grund. Die Steuererklärung dient dazu um festzustellen ob sonst noch Schulden vorhanden sind. Steuerrichtigkeit intressiert die Bank idR nicht in 1. Priorität.. zumindest noch nicht! Das liegt ja in der Verantwortung der entsprechenden Person.

Das würde bei dir heissen du musst eine Schenkungsurkunde haben und dies wie schon erwähnt versteuern. Wen du im Mai bei der Vorlage zur nationalen Erbschaftssteuer noch ja sagst und die mehrheit der Schweizer auch, dann musst du nicht mal mehr Steuern zahlen.....

Ist zwar off-topic aber ich glaube der Inhalt der Vorlage korrespondiert nicht mit der hier genannten Schenkung..

 
Doch der Inhalt korrespondiert sehr wohl damit. Schenkungen bis 2 Millionen wären nämlich nach dieser Vorlage steuerfrei....

 
Schenkungen von über 20k p.a. werden vom Freibetrag von 2mio abgezogen...

Steht aber noch vieles in den Sternen...

*Off-Topic aus*