Eigenmittel - Bauland

Pev

New member
28. Juli 2021
6
0
1
Hallo zusammen

Ich bin neu hier in diesem Forum und brauche auch schon eure Meinung / Wissen.

Ich kann gerade sehr günstig ein sehr gut gelegenes Bauland kaufen. Offizieller Preis ca. CHF 500 pro qm (es sind 484qm).

Da der Bau noch nicht gerade vor der Türe steht, sondern erst in ein paar Jahren, wollte ich mich doch schon jetzt nach der Finanzierung erkundigen und hatte vorhin ein Gespräch mit der Bank.

Geschätzte Kosten des Neubau inkl. allem 700K (ich hoffe dies ist realistisch).

Die Bank hat alles kalkuliert und meinte es ist tragbar für mich. Eigenmittel müssen 210´000 sein.

Nun ging ich also schwer davon aus, dass der dann aktuelle Wert des Baulandes 1:1 zu den Eigenmitteln gerechnet wird und ich dann nur noch die Differenz bezahlen muss.

Die Bank aber meinte, nein nein das wäre dann für mich nicht mehr tragbar - sie würden hier max 150´000 am Wert vom Bauland als Eigenmittel einfließen lassen.

Für mich als Laie ist dies absolut nicht logisch.

Wenn es heisst das Bauland gelte wie normales Geld als Eigenmittel, sollte es dann auch noch tragbar sein wenn man es 1:1 einfließen lässt.

Wisst ihr hier mehr? Ich bin gerade total verwirrt.

Vielen Dank im Voraus und Grüsse.

PEV

 
Fürs Verständnis: Das Bauland jetzt kaufst du komplett aus Eigenmittel?

 
Hallo Matia

Nein es gestaltet sich ein bisschen komplizierter.

Eine sehr gute Freundin der Familie, möchte mir ihr Haus vermachen.

Nun haben wir um mir Steuern zu sparen, da wir nicht verwandt sind, eine Schenkung mit Nutzniessung draus gemacht.

Ich habe also aus meinen Ersparnissen die Steuern bezahlt.

 
Sorry, aber bei deiner Story verstehe ich nur Bahnhof. Zuerst schreibst du von einem Baulandkauf. Nun geht es aber plötzlich um ein schon bebautes Grundstück mit einem Haus drauf, für welches noch jemand eine Nutzniessung hat?