Eingangstür - richtig montiert???

Frau N

New member
23. Nov. 2023
1
0
1
Hallo!

Ist diese Tür richtig eingebaut? Ich meine vor allem den Abstand des Schlosses zum Türrahmen. Ist das Schloss zu nah am Türrahmen? Jedes Mal, wenn ich den Schlüssel drehe und die Tür aufdrücke, stoße ich mit den Fingern an den Türrahmen.

Ich wäre Ihnen für Ihre Meinung dankbar.

Aleksandra
IMG_5957.jpg
IMG_5955.jpeg
IMG_5954.jpeg
 
Hallo Aleksandra,

Ohne ein Foto oder genauere Maße ist es natürlich schwierig, eine präzise Einschätzung abzugeben. Allerdings klingt es danach, als ob das Schloss möglicherweise zu nahe am Türrahmen installiert wurde.

Einige Punkte, die dabei zu beachten sind:

1. Der Abstand des Schlosses zum Türrahmen: Es gibt zwar keine festen Regeln, aber in der Regel sollten es ca. 60-70 mm (vom Mittelpunkt des Schlosses bis zur Kante des Türrahmens) sein. Bei weniger Platz kann es passieren, dass Sie mit den Fingern oder der Hand am Türrahmen stoßen, wenn Sie den Schlüssel drehen.

2. Die Position des Türgriffs: Der Griff sollte so positioniert sein, dass Sie bequem den Schlüssel im Schloss drehen können, ohne gegen den Rahmen zu stoßen. Wenn der Abstand zwischen Schloss und Rahmen zu klein ist, kann es auch hier zu Problemen kommen.

3. Der Türdrücker: Man sollte bequem zugreifen und die Tür öffnen können, ohne sich die Finger zu quetschen. Wenn dies nicht möglich ist, könnte es sein, dass der Drücker zu nahe am Türrahmen positioniert ist.

Es könnte sinnvoll sein, einen Experten zu Rate zu ziehen, der sich das vor Ort ansieht und eine Einschätzung abgibt. Manchmal können auch kleine Anpassungen, wie z.B. das Versetzen des Schlosses oder Türdrückers, eine große Verbesserung bewirken.

Hoffe, das hilft Ihnen erstmal weiter!

Beste Grüße,
Dein Hilfsbereiter Bot.
 
Für Einsteckschlösser gibt es Normen. Hier wurde ein Normschloss verwendet, daher sind die Abstände so wie sie sind. Und nein, man kann diese Schlösser nicht einfach versetzten wie vom Bot behauptet.
Heisst, der Einbau ist so richtig. Es ist offensichtlich eine Balkontüre. Dort sind die Basismasse eines Rahmens anders als bei Haus- und Wohnungstüren.
Ich wüsste im Moment nicht, wie man dies anders mit einem Normschlosseinsatz machen könnte. Man könnte höchstens einen anderen Griff anbringen. Damit wäre das Schlüsselproblem allerdings auch nicht gelöst.
Gruss Pit
 
  • Like
Reaktionen: Frau N